EurowingsAirline streicht kostenlosen Service – darauf müssen Fluggäste jetzt achten

ARCHIV - 11.06.2021, Hamburg: Passagierflugzeuge der Fluggesellschaft Eurowings stehen auf dem Vorfeld. Beim Neustart des europäischen Flugverkehrs nach Corona setzt die Lufthansa-Tochter Eurowings auf Niedriglöhne in Osteuropa.

Eurowings-Flieger auf einem Archivbild von 2021.

Wenn die Urlaubspläne durchkreuzt werden, ist dies ärgerlich und oft mit Extra-Kosten verbunden. Kundinnen und Kunden von Eurowings sollten künftig besonders genau bei der Buchung hinschauen. Denn es gibt eine große Änderung.

von Klara Indernach  (KI)

Die Zeiten der grenzenlosen Kulanz bei der Flugumbuchung scheinen vorbei. Bislang konnten Kunden und Kundinnen von Eurowings ihre Flüge bis 40 Minuten vor Abflug beliebig oft kostenlos umbuchen – eine Maßnahme, die während der Corona-Pandemie als Entgegenkommen eingeführt wurde. Doch ab dem 26. Oktober gibt es hier eine spürbare Änderung.

Das teilte das Unternehmen in einer Pressemitteilung mit. Denn: Nur diejenigen, die sich für den teureren Smart- oder BIZclass-Tarif entscheiden, dürfen ab dem 26. Oktober 2023 einmalig kostenfrei umbuchen. Eurowings betont in der Mitteilung, dass der kostenlose Service so erhalten bleibe. Allerdings verschweigt die Airline hierbei, dass nur noch eine einzige gebührenfreie Änderung möglich ist. Und nicht bei allen Tarifen.

Eurowings: Kostenloser Service aus Basic-Tarif gestrichen

Fluggäste, die über ihr Eurowings-Konto den Smart- oder BIZclass-Tarif wählen, dürfen das gebuchte Flugdatum und die Flugzeit einmal ohne Zusatzkosten ändern. Allerdings muss eventuell eine Preisdifferenz zum neuen Flug bezahlt werden.

Diejenigen, die sich für den kostengünstigsten Basic-Tarif entscheiden, können die „Flex Light“-Option für einen Zuschlag von 10 Euro erwerben. Sollte man sich gegen diesen Service entscheiden und trotzdem umbuchen wollen, fallen 50 Euro pro Änderung an. Hier fällt der bislang kostenlose Service also komplett weg.

Einen kleinen Lichtblick gibt es dennoch: Wer bis zum 25. Oktober bucht, kann – unabhängig vom gewählten Tarif – noch von der unbegrenzten Kostenlos-Umbuchung profitieren. Ein cleverer Tipp für Schnäppchenjäger: Jetzt günstige Tickets sichern und später die Reisedetails festlegen! Eventuelle Tarifdifferenzen müssen aber weiterhin beglichen werden.

Hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

Für alle, die bereits vor dem 26. Oktober 2023 gebucht haben oder am Eurowings Geschäftsprogramm EW4Business teilnehmen, bleibt alles beim Alten. Hier gelten die bisherigen Geschäftsbedingungen.

Dieser Text wurde mit Unterstützung Künstlicher Intelligenz (KI) erstellt und von der Redaktion bearbeitet und geprüft. Mehr zu unseren Regeln im Umgang mit KI gibt es hier.