ItalienGroßer Umbau geplant: An diesem Flughafen erwartet die Reisenden bald eine echte Attraktion

Ein am 21. Juli 2016 veröffentlichtes Bild zeigt den Piazzale Michelangelo in Florenz, Mittelitalien, am 20. Juli 2016.

Ein am 21. Juli 2016 veröffentlichtes Bild zeigt den Piazzale Michelangelo in Florenz, Mittelitalien, am 20. Juli 2016.

Italien gehört zu einem der beliebtesten Reiseziele. Und das nicht ohne Grund. Das Land beherbergt gefühlt unzählige Attraktionen, die Urlauber und Urlauberinnen regelmäßig zum Staunen bringen. Am Flughafen in Florenz soll nun ein weiteres Highlight dazukommen.

von Klara Indernach  (KI)

Die Toskana, berühmt für ihre malerischen Landschaften, exquisites Essen und historische Städte, könnte bald eine weitere Attraktion vorweisen: Ein Weinberg auf dem Dach des Flughafens in Florenz. Der Aeroporto Amerigo Vespucci, benannt nach dem berühmten Entdecker und inmitten einer der bedeutendsten Weinregionen Italiens gelegen, soll nämlich aufwendig umgebaut werden.

Angesichts eines enormen Anstiegs der Passagierzahlen – über drei Millionen Menschen nutzten im letzten Jahr den Flughafen, wie das Fachportal „aerotelegraph“ berichtet – plant die Stadt eine umfassende Erweiterung und Neugestaltung des Airports. Ziel ist es, die Kapazität auf 5,9 Millionen Reisende jährlich zu erhöhen, so erklärt das Architektenbüro Rafael Viñoly Architects, welches für den Umbau engagiert wurde.

Florenz: Flughafen soll aufwendig umgebaut werden

Wie „reisereporter.de“ berichtet, sei ein zentrales Element des neuen Designs ein innovativer Weinberg, der sich über sieben Hektar auf dem Dach des Flughafenterminals erstrecken soll. Die Anlage, die in 38 Reihen angelegt wird, soll von einem führenden Weinproduzenten der Region bewirtschaftet werden. Die Verarbeitung der Trauben findet direkt unter dem Dach, im Keller des Terminals, statt.

Neben der Vergrößerung des Flughafens sind auch eine Neuausrichtung und Verlängerung der Start- und Landebahn geplant, um modernen Flugzeugen gerecht zu werden. Das bisherige Rollfeld, begrenzt durch die umliegenden Hügel, soll um 90 Grad gedreht werden. Ergänzend dazu wird das neue Terminal mit Rolltreppen ausgestattet, die zu einer Plattform mit Einreisekontrolle, Duty-free-Shops, Restaurants und Lounges führen. Eine Straßenbahnlinie soll zudem eine direkte Verbindung zwischen Flughafen und Florenzer Innenstadt herstellen.

Florenz: Weinberg auf Flughafengelände geplant

Die Weinreben auf dem Dach dienen dabei übrigens nicht nur der Ästhetik, sondern verbessern auch die Wärmedämmeigenschaften des Gebäudes, wie Rafael Viñoly Architects erklärt.

Doch Reisende müssen sich noch etwas gedulden. Denn die Realisierung dieses ambitionierten Projekts wird einige Jahre in Anspruch nehmen. Laut dem italienischen Architekturmagazin „Domus“ soll die erste Bauphase bis 2026 abgeschlossen sein, während die finale Fertigstellung bis 2035 geplant ist.

Dieser Text wurde mit Unterstützung Künstlicher Intelligenz (KI) erstellt und von der Redaktion (Paulina Meissner) bearbeitet und geprüft. Mehr zu unseren Regeln im Umgang mit KI gibt es hier.