Die Menschen am Mittelmeer stöhnen aktuell an vielen Orten weiter unter der großen Hitze. Unsere Karte zeigt, welche Urlaubsregionen am heißesten sind.
Hitze-Alarm am MittelmeerKarte zeigt: An diesen Urlaubsorten schwitzen Touris am meisten
Mittelmeer-Reisende müssen aktuell ziemlich heftig schwitzen: Eine Hitzewelle sorgt aktuell dafür, dass vielerorts die 40-Grad-Marke geknackt wird.
Wer bereits in den vergangenen Tagen in Deutschland extreme Hitze erlebt hat, wird in den kommenden Tagen in Südeuropa an seine Grenzen stoßen. Seit Anfang der Woche werden in vielen beliebten Urlaubsländern regelmäßig Temperaturen über 40 Grad gemessen. Insbesondere für ältere Menschen kann der Urlaub dadurch zu einer Gesundheitsgefahr werden.
Mittelmeer: Karte zeigt die heißesten Orte
Der Grund für diese extreme Hitze liegt an einem blockierenden Hochdruckgebiet über Südeuropa im Mittelmeerraum. Es bildet eine sogenannte Hitzekuppel, ein Wetterphänomen, bei dem warme bis heiße Luftmassen in der Troposphäre gefangen sind.
Bereits am Dienstag sind die Temperaturen in Italien und Spanien weiter gestiegen. In Italien wurden bereits über 40 Grad gemessen. Der spanische Wetterdienst Aemet prognostizierte über 41 Grad in Sevilla und 43 Grad in Artá auf Mallorca. In Saragossa werden ebenfalls 43 Grad erwartet.
Unsere Karte zeigt die aktuell heißesten Urlaubsorte am Mittelmeer:
Auch in der Türkei erreichen die Temperaturen am Mittelmeer die 40-Grad-Marke. Laut der World Meteorological Organization (WMO) werden in Antalya sogar 44 Grad erwartet.
ESA: 50 Grad Oberflächentemperatur an einigen Orten in Europa
Bereits in der vergangenen Woche warnte die europäische Weltraumagentur ESA vor einer intensiven und anhaltenden Hitzeperiode in ganz Europa. Die Agentur erwartete, dass die Lufttemperaturen auf den Inseln Sizilien und Sardinien auf 48 °C steigen würden – das wären möglicherweise die höchsten Temperaturen, die jemals in Europa gemessen wurden.
Neue Messungen der Copernicus Sentinel-3-Mission zeigen die Oberflächentemperaturen am Mittelmeer vom Montag. Sie geben an, wie heiß sich die Oberfläche der Erde „anfühlt“. Während Wettervorhersagen Lufttemperaturen verwenden, misst dieses Satelliteninstrument die Energiemenge, die von der Erde abgestrahlt wird.
Rom verzeichnete demnach eine Landoberflächentemperatur von 45 Grad, während in Catania (Sizilien) und Nikosia (Zypern) 50 Grad erreicht wurden.