Kreuzfahrt mal andersAida Cruises mit brandneuem Angebot – das erwartet die Gäste

Das Kreuzfahrtschiff „Aida Mar“ der Reederei Aida läuft in den Hafen ein.

Mit den „National Geographic Day Tours“ bietet Aida besondere Landausflüge für Kreuzfahrtgäste an (Symbolbild von Juni 2022).

Die Rostocker Reederei Aida Cruises hat für ihre Gäste eine besondere Neuerung geplant.

von Eva Gneisinger  (eg)

Auf einer Kreuzfahrt muss alles stimmen: Angefangen über die Kabinen, die Verpflegung und Unterhaltung an Bord bis hin zu den Landausflügen. Diese sind für Urlauberinnen und Urlauber oft besonders wichtig: auf den im Schnitt drei geplanten Landgängen pro Urlaubswoche heißt es in kürzester Zeit so viel sehen und erleben wie nur möglich.

Die Reedereien bieten dafür organisierte Touren an, an denen Reisende teilnehmen können. Doch auch das Erkunden auf eigene Faust ist beliebt. Denn so muss man sich nicht an die vorgegebenen Ausflugsziele und -zeiten halten, sondern kann den Landgang flexibel und nach eigenem Interesse planen.

Aida Cruises: „National Geographic Day Tours“ als neue Landausflüge

Auch Aida Cruises bietet seinen Gästen seit jeher geführte Landgänge an, welche die Reederei anhand bestimmter Kriterien auf die Reisenden zuschneidet. Mit den „National Geographic Day Tours“ schickt Aida jetzt eine neue Form der Landausflüge ins Rennen.

Auf der Webseite der Reederei wird das neue Konzept so erklärt: „Für immer mehr Gäste gehören unvergessliche und verantwortungsvolle Urlaubserlebnisse zu einer gelungenen Kreuzfahrt. (...) Im Bereich der Landausflüge entwickeln wir unsere Angebote für unterschiedliche Gruppen und Altersgruppen mit Fokus auf lokale Einbindung und Umweltschutz kontinuierlich weiter und freuen uns, mit den ‚National Geographic Day Tours‘ unser Portfolio an nachhaltigen Ausflügen zu erweitern.“

Nimm hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teil:

Konkret sollen die Ausflüge die Gäste dazu animieren, sich mehr mit der Kultur und Natur des jeweiligen Landes auseinanderzusetzen und das Bewusstsein im Umgang mit der Umwelt zu schärfen. Aida möchte damit ein Zeichen für nachhaltigeren Tourismus setzen.

So begleitet ein Geologe die Reisenden zu dem heiligem Berg Montserrat in Barcelona und ein Archäologe wird Interessierten das architektonische und archäologische Erbe der antiken Stadt Rom näher bringen. Auf Ibiza werden Kräuterführungen angeboten und die Imkerei anschaulich erklärt.

Von insgesamt 5750 Landausflügen bei Aida weltweit thematisieren rund 780 den nachhaltigen Tourismus. Die „National Geographic Day Tours“ seien laut Reederei ab sofort bei allen Mittelmeer-Kreuzfahrten, auf den Kanarischen Inseln und auf Madeira buchbar.