Mallorca-Fans aufgepasst!Stadt verteilt Freigetränke an der Playa de Palma – an diesen Stellen

Deutsche Touristen und Touristinnen, hier im März 2021, sitzen in der Bar „Zur Krone“ und „Krone Stube“ und genießen einen Drink in der Sonne an der Playa de Palma auf Mallorca.

An der Playa de Palma verteilt die Stadt auf Mallorca nun Freigetränke.

Eine Erfrischung gefällig? An der Playa de Palma auf Mallorca bietet die Stadt nun an einigen Stellen Freigetränke an. Das Angebot hat einen wichtigen Hintergrund.

Ein kühles Bier oder einen leckeren Cocktail – an der Playa de Palma wimmelt es nur so von zahlreichen Bars und Restaurants mit einer großen Getränkekarte. Für besonders durstige Urlauberinnen und Urlauber bietet die Stadt Palma de Mallorca nun Freigetränke an.

Bei den Erfrischungen handelt es sich jedoch nicht um gratis Bier oder andere alkoholische Getränke. Die Neuerung dient in erster Linie als Maßnahme gegen Plastikmüll. Von nun an gibt es fünf neue Wasserspender im Stadtgebiet – vier davon an der Playa.

Zum Schutz der Umwelt: Freigetränke an der Playa de Palma

Palmas Stadtwerke „Emaya“ haben die Spender bereits installiert. Ob tagsüber während eines Strandbesuchs in der kräftezehrenden Mittagssonne oder nachts nach einer wilden Partynacht – der Zugriff auf gratis Wasser kommt in jeder Situation gelegen. Vor allem die Umwelt freut sich über weniger Plastikmüll.

Alles zum Thema Mallorca

Die Idee: Touristen und Touristinnen können problemlos ihre wiederverwendbaren Trinkflaschen an den Wasserspendern auffüllen. So kann auf die Verwendung von Plastikflaschen verzichtet werden, die nach dem Gebrauch einfach im Müll landen. Doch nicht nur zum Auffüllen eignen sich die Spender. Die meisten verfügen auch über einen Wasserstrahl, von dem aus auch ohne Flasche direkt mit dem Mund aus dem Spender getrunken werden kann.

Das kostenlose Trinkwasserangebot wird von Urlauberinnen und Urlaubern gut genutzt. Die „Mallorca Zeitung“ berichtete, dass allein im vergangenen Jahr ganze 1.553.830 Liter von den Spendern ausgespuckt wurde. „Dadurch wurden 1,5 Millionen Plastikflaschen mit einem Fassungsvermögen von einem Liter gespart. Das entspricht 15 Tonnen Plastikmüll“, schrieb das Rathaus Palma in einer Pressemitteilung vom Mittwoch (12. April 2023) dazu.

Mit den fünf neu installieren Wasserspendern gibt es in Palma de Mallorca nun insgesamt 52 Wasserspender. Folgende neue Stellen kamen hinzu:

  1. Passeig de Cala Gamba, 6 in der Nähe des Club Náutico
  2. Carrer del Pagell, 6 in Can Pastilla auf Höhe des Flughafens
  3. Carretera de l’Arenal, 18 zwischen den Balnearios 9 und 10
  4. Carrer de Cartago, 21 zwischen den Balnearios 2 und 3
  5. Carrer dels Fertilitzants, 6 im Gewerbegebiet Son Valentí beim Fitnessstudio Megasport

Bei dem Wasser aus den Spendern handelt es sich zwar um Leitungswasser, dieses kann aber bedenkenlos getrunken werden. Dort sind Filter eingebaut, welche den häufig kritisierten Geschmack von Mallorcas Leitungswasser nach Chlor oder Kalk reduzieren. Doch auch ohne Filter müssen sich Urlauberinnen und Urlauber auf der Baleareninsel keine Gedanken machen. Prinzipiell kann das Leitungswasser auf der Lieblingsinsel der Deutschen ohne Probleme getrunken werden.

Die Mengen an Chlor und Kalk im mallorquinischen Leitungswasser unterliegen der europäischen Richtlinie nach Trinkwasser für den menschlichen Gebrauch. Dieses stammt hauptsächlich aus den Stauseen Embalse de Cúber und Gorg Blau über Pipelines aus den Bergen oder aus Tiefbrunnen. Wer jedoch auf Nummer sicher gehen möchte und ganze genau wissen will, was die Leitungen in welcher Region auf der Insel ausspucken, kann auf der Website der Stadtwerke „Emaya“ nachsehen. (js)