Ein Trip nach Prag lohnt immer. Wir waren vor Ort und haben für dich ein paar chillige Tipps abseits der bekannten „Touristenpfade“ zusammengestellt.
Mehr als Bier & BrückenPrag mal anders erleben – chillig, aber mit Stil!
Prag – die Stadt der Brücken und Türmchen. Eine Stadt, in der man in jede Gasse und Straße abbiegen kann - und sich (zugegebenermaßen) schnell verläuft. Deshalb: Am besten die Tagesplanung dieser historischen Stadt überlassen - genug Wasser einpacken und alles auf eigene Faust entdecken.
Doch wir haben für euch auch einige Tipps zusammengestellt, um mit mehr im Gepäck als einer obligatorischen Besichtigung der Prager Burg und Karlsbrücke aus der „Goldenen Stadt“ wieder heimzukommen.
Prag in Tschechien: Glas und Glamour
Unbedingt besichtigen: Das „u(p)m - The Museum of Decorative Arts in Prague“ (Pleiad of Glass 1946 - 2019, 17. listopadu Street No. 2). Dort sieht man gleich mehrere Ausstellungen in einem phänomenalem Gebäude. Lithographie- Verfahren, die Plakat-Gestaltung der letzten 100 Jahre und eine atemberaubende Glas-Ausstellung gibt's quasi in einem Aufwasch (Eintritt: 15 Euro).
Gleich hier lesen: Kofferpacken, aber effizient! So kriegst du wirklich alles mit
Direkt um die Ecke auf der Pařížská kann man herrliches Window-Shopping bei bekannten Nobelmarken wie Prada, Gucci und Bottega Veneta betreiben. Die Pařížská ist die wohl exklusivste Einkaufsmeile in Tschechien und befindet sich mitten im alten jüdischen Viertel der Stadt nahe der spanischen Synagoge.
Unbedingt ausprobieren: Okay, so ganz ohne Bier geht's dann doch nicht! Das Beer Spa (Žitná 658, Nové Mesto) ist ein absolutes Erlebnis. Für 117 Euro bekommen hier zwei Personen einen eigenen Raum, in dem ein Whirlpool-Bierfass steht - und unlimitierten Zugang zu köstlichstem Bier und einer Sauna.
Bei gutem Wetter sollte man sich eines der unzähligen Tretboote (10 Euro pro Stunde) schnappen und die Moldau auf und ab fahren - so bekommt man einen unvergleichlichen Eindruck von der Stadt.
Prag: Exklusiv speisen zu kleinen Preisen
Wo man einkehren sollte: Exquisite Küche zu einem kleinen Preis erlebt man im „Eska“ (Pernerova 49). Ein Fünf-Gänge-Menü gibt es für rund 42 Euro. Besonders lecker: Potatoes in Ash - Folienkartoffeln in schaumigem Kefir mit Forelle und getrocknetem Eigelb. Auch bei nur kleinem Hunger lohnt sich ein Ausflug zu Eska im hippen Viertel Karlin - der Look des Restaurants mit offener Küche und stilvoller Inneneinrichtung ist schon Futter für die Augen. Tipp: Unbedingt ein Brot aus der Hausbäckerei als Wegzehrung mitnehmen.
Gefrühstückt wird im „Kampa“ (Café Zborovská 620/47, 150 00 Malá Strana) mit Eiern Benedict und dazu eine Auster, die direkt frisch vom Fischladen nebenan kommt (Aperol Spritz, Eggs Benedict, gratinierte Auster). Wer's ganz klassisch liebt, geht schräg gegenüber ins „Café Savoy“.
Noch ein chilliges Reiseziel: Kanalinsel Guernsey mit ihrer schönen Schwester Herm
Für Unentschlossene: Wenn die Geschmäcker der Reiseteilnehmer sich unterscheiden, ist der „Manifesto Market“ ein großartiger Kompromiss für alle. Täglich von 11 bis 24 Uhr geöffnet, kommt hier jeder Gaumen auf seinen Geschmack. Ein stilvoll angeordneter Foodmarket, der von Hummer bis Pulled Pork, Pommes über japanische Küche bis hin zu israelischer Kost alles bietet. In einem offenen Innenhof treffen sich Jung und Alt. Achtung - hier ist nur Kartenzahlung erlaubt!
Stilvoll schlafen: Im schönen Boutique-Hotel „Hunger Wall Residence“ (Plaská 615/8, 150 00 Malá Strana) residiert man ab rund 135 Euro die Nacht - und hat jede Menge Lokale in der Nähe.
Das nervt: Betrunkene Abschlussfahrt-Abiturienten, am schlimmsten auf E-Scootern.
Das bleibt: Eine Stadt, die sich anfühlt wie ein gemütliches Wohnzimmer.
Prag, die Goldene Stadt in Tschechien: So komm' ich hin
Mit dem Auto dauert die Fahrt in die goldene Stadt vom Rheinland aus ca. siebeneinhalb Stunden über Frankfurt, Würzburg und Pilsen. Mit der Bahn dauert es knapp zehn Stunden. Da fährt man aber sehr oft Umwege (über München oder Berlin). Flüge gibt es zum Beispiel mit Eurowings ab Düsseldorf. In die Stadt dauert es dann aber nochmal 30 Minuten mit Airport-Bus oder Taxi.