+++ EILMELDUNG +++ Straße in Köln-Deutz dicht Unfall sorgt für Verkehrsprobleme – auch KVB-Linie betroffen

+++ EILMELDUNG +++ Straße in Köln-Deutz dicht Unfall sorgt für Verkehrsprobleme – auch KVB-Linie betroffen

Neues RankingBeliebter Urlaubsort auf Platz eins: Das sind die gefährlichsten Städte in Europa

Ein Sicherheitspersonal, das eine schützende Gesichtsmaske trägt, genießt den Blick auf die Stadt von der Terrasse der Basilika Notre Dame de la Garde in Marseille, hier im Oktober 2020.

Die Datenbank Numbeo veröffentlichte ein neues Ranking zu den gefährlichsten Städten in Europa.

Die Datenbank Numbeo hat ein neues Ranking der gefährlichsten Städte in Europa veröffentlicht. Die Ergebnisse dürften so manche Urlauberinnen und Urlauber überraschen.

von Jana Steger  (JS)

Die Feriensaison ist nach wie vor im vollen Gange. Doch für den perfekten Urlaub, ist es manchmal gar nicht notwendig mehrere Stunden am Stück im Flugzeug zu sitzen, um ferne Länder zu bereisen. Denn auch Europa lockt jedes Jahr aufs Neue zahlreiche Touristinnen und Touristen in beliebte Urlaubsländer.

Neben idyllischen Strandurlaub finden sich auf dem Kontinent auch zahlreiche Städte, die einen Besuch wert sind. Häufig haben Reisewillige deshalb die Qual der Wahl, in welche Stadt es für den idealen City-Trip als Nächstes gehen soll. Ein wichtiges Kriterium bei der Urlaubsplanung ist sicherlich auch die Sicherheit, die in der Liste der menschlichen Bedürfnisse wohl sehr weit oben stehen dürfte.

Ranking: Beliebter Urlaubsort auf Platz eins der gefährlichsten Städte Europas

Denn wo Kriminalität, Gewalt und Korruption herrschen, lässt das Urlaubsfeeling wohl eher zu wünschen übrig. Die Datenbank Numbeo hat nun ein Ranking der gefährlichsten Städte in Europa veröffentlicht – und der Spitzenreiter dürfte so manchen Urlauber und Urlauberin überraschen.

Untersucht wurde bei der Studie neben dem Kriminalitätsindex auch der Sicherheitsindex der jeweiligen Stadt. Die Werte wurden dabei zur Vereinfachung zwischen 0 und 100 angegeben. Dazu wurden verschiedene Kriterien berücksichtigt, welche zu den Ergebnissen führten.

Neben dem tatsächlich messbaren Kriminalitätsniveau flossen dabei nämlich auch subjektive Wahrnehmungen in das Ranking mit ein. Berücksichtigt wurden etwa die Sorge vor Einbrüchen, Diebstählen oder Angriffen. Aber auch Korruption und Bestechung wurde mit einbezogen.

Hier die Top 10 der gefährlichsten Städte Europas aus dem Ranking:

  1. 1. Catania (Italien): Kriminalitätsindex (64,6), Sicherheitsindex (35,4)
  2. 2. Marseille (Frankreich): Kriminalitätsindex (64,4), Sicherheitsindex (35,6)
  3. 3. Birmingham (United Kingdom): Kriminalitätsindex (63,1), Sichrheitsindex (36,9)
  4. 4. Coventry (United Kingdom): Kriminalitätsindex (63,1), Sicherheitsindex (36,9)
  5. 5. Charleroi (Belgien): Kriminalitätsindex (62,8), Sicherheitsindex (37,2)
  6. 6. Neapel (Italien): Kriminalitätsindex (62,6), Sicherheitsindex (37,4)
  7. 7. Montpellier (Frankreich): Kriminalitätsindex (61,6), Sicherheitsindex (38,4)
  8. 8. Liege (Belgien): Kriminalitätsindex (59,4), Sicherheitsindex (40,6)
  9. 9. Grenoble (Frankreich): Kriminalitätsindex (58,7), Sicherheitsindex (41,3) 
  10. 10. Nantes (Frankreich): Kriminalitätsindex (58,4), Sicherheitsindex (41,6) 

Die sizilianische Hafenstadt Catania gilt laut Ranking somit als gefährlichste Stadt Europas. Gefolgt von Marseille in Frankreich und Birmingham in United Kindom auf Platz zwei und drei.

Hier an unserer Umfrage teilnehmen:

Die gefährlichste Stadt in Deutschland ist nach Angaben des Rankings Frankfurt am Main auf Platz 47 (Kriminalitätsindex: 45,2, Sicherheitsindex: 54,8). Köln befindet sich auf Platz 56, mit einem Kriminalitätsindex von 41.5 und einem Sicherheitsindex von 58.5.

Neben den gefährlichsten Städten Europas veröffentlichte die Datenbank auch bereits eine Liste der gefährlichsten Städte der Welt. Auf Platz eins steht Caracas in Venezuela. Danach folgen Pretoria (Südafrika), Port Moresby (Papua Neu-Guinea) und Durban (Südafrika). Die sichersten Städte der Welt sind laut „Numbeo“ hingegen Al Abu Dhabi und Ajman in den Vereinigten Arabischen Emiraten.