Ein neuer Reisetrend hat die Welt des Fliegens erobert: „Raw-dogging“. Zahlreiche Videos sind dazu im Netz gepostet worden, vor allem bei TikTok sorgt der skurrile Trend für Aufmerksamkeit. Und lässt viele dort auch mit zahlreichen Fragezeichen zurück.
„Unglaublich!“„Raw-Dogging“ im Flugzeug: Bizarrer Reise-Trend bringt Passagiere an ihre Grenzen
„Raw-dogging“, so wird der neue Reisetrend genannt, der vor allen Dingen in den USA praktiziert wird, besonders von Männern.
Am ehesten lässt sich das Wort mit „ohne Gummi“ oder „ungeschützten Verkehr“ übersetzen. Wobei hier nicht der Sex als solcher gemeint ist, sondern eher das pure und unverfälschte „Erlebnis“ einer Flugreise, ohne jegliche Ablenkung und Annehmlichkeit.
„Raw-dogging“: Viele teilen den Trend in den sozialen Medien
Wie die „New York Post“ berichtet, haben bereits zahlreiche Passagiere auf ihren langen Flügen auf alle Annehmlichkeiten verzichtet und stattdessen ihre Ausdauer getestet. Der skurrile Trend soll also eine Art Test für die Stärke ihres Willens sein.
Die Idee von „Raw-dogging“ ist, ohne den geringsten Komfort zu reisen. Das bedeutet, keine Filme zu schauen, keine Bücher zu lesen und selbst Musik und Kopfhörer bleiben tabu. Vor allem Männer haben sich begeistert diesem minimalistischen Ansatz des Fliegens hingegeben.
„Ich habe noch nie so viele Leute gesehen, die einen Flug 'raw-doggen“, stellte eine erstaunte TikTok-Nutzerin jüngst in einem Video fest. Zu sehen: Männer, die stur geradeaus schauen und einfach nichts machen.
Tatsächlich teilen viele User auf TikTok ihre Erfahrungen. „Habe gerade einen 7-Stunden-Flug ‚geraw-doggt‘, schreibt ein Nutzer. Keine Kopfhörer, kein Film, kein Wasser, nichts. Unglaublich. Die Kraft meines Willens kennt keine Grenzen“, schreibt er dazu.
Hier auf TikTok ansehen:
Inspiriert wurde dieser Selbstbeherrschungstrend übrigens unter anderem vom Charakter Sam Nelson aus der Serie „Hijacked“ auf Apple TV+, gespielt von Idris Elba. Nelson musste während der Serie einen siebenstündigen Flug ohne jeglichen Komfort überstehen, nachdem das Flugzeug von Kriminellen entführt worden war. Für einige Männer offenbar Anlass genug, das auch mal selbst auszuprobieren.
Allerdings gibt es auch vereinzelt Frauen, die sich dem Trend anschließen, darunter die New Yorkerin Johanna Riehm. Sie erklärte in einem TikTok-Video: „Ich sitze da in Stille mit meinen Gedanken und beobachte einfach das kleine GPS-Flugzeug.“ Damit meint sie den grafischen Flieger auf dem kleinen Bildschirm vor sich, der die Position des Flugzeugs angibt.
Dennoch bevorzugen vermutlich die meisten Reisenden nach wie vor einen entspannten Flug, und zwar mit allen Annehmlichkeiten. Gerade jetzt, wo in den ersten deutschen Bundesländern die Sommerferien begonnen haben, sitzen viele Familien im Flugzeug auf dem Weg in den Urlaub.