Eine der vielseitigsten Inseln der Kanaren ist La Gomera. Neben unberührter Natur gibt es hier auch wunderschöne Buchten, die zum Entspannen einladen. Wir stellen die 10 schönsten Strände auf La Gomera vor.
La GomeraWie auf einer Postkarte: 10 paradiesische Strände
La Gomera hat eine knapp 100 Kilometer lange Küste und als zweitkleinste der kanarischen Inseln ist sie für die Touristinnen und Touristen nicht immer direkt das erste Ausflugsziel. Trotzdem hat die Insel vor allem für Naturliebhaberinnen und -liebhaber unglaublich viel zu bieten und wegen der schroffen Küste findet man immer wieder wunderschöne abgeschottete Buchten.
Hier erwarten einen kein unendlich langer weißer Sandstrand, aber dafür einzigartige, schöne Strände und viele schwarze Strände mit Lavasand. Ob Naturliebhaber, Sportenthusiast, Paar oder Familie mit Kindern - auf La Gomera findet jeder den perfekten Strand für deine Bedürfnisse. In diesem Artikel stellen wir zehn der schönsten Strände der Insel vor.
Die schönsten Strände auf La Gomera:
- Playa de Valle Gran Rey
- Playa de Santiago
- Playa de la Caleta
- Playa de Alojera
- Playa del Ingles
- Playa de San Sebastian
- Playa de Vueltas
- Playa de Chinguarime
- Playa de la Cueva
- Playa de Hermigua
1. Strände auf La Gomera: Playa de Valle Gran Rey
- Ausstattung: Gastronomie, sanitäre Einrichtungen, Rettungsschwimmer
- Geeignet für: Familien, Paare
- FKK-geeignet: Nein
Im Touristenort Valle Gran Rey findet man den längsten und bekanntesten Strand der Insel: die Playa de Valle Gran Rey. Hier wartet ein traumhafter Strand mit schwarzem Sand, welcher leicht ins Wasser abfällt – also auch ein Paradies für Familien.
Während des Winters wird der feine Sand aber abgetragen, weswegen der Strand dann eher steinig ist. Am Strand gibt es auch eine einladende Strandpromenade mit Restaurants, Cafés und kleinen Boutiquen.
2. Strände auf La Gomera: Playa de Santiago
- Ausstattung: sanitäre Einrichtungen, Gastronomie
- Geeignet für: Familien, Paare, Entspannung, sportliche Aktivitäten
- FKK-geeignet: Ja
Im Süden der Insel findet man das Fischerdorf Playa de Santiago und dort gibt es einige malerische Strände. Hier gibt es die meisten Sonnenstunden - Wassernixen und Sonnenanbeterinnen und -anbeter können also in Ruhe einen ganzen Tag hier verbringen. Einige der Strände sind nur schwer und nur zu Fuß zu erreichen, aber die Playa de Santiago ist leicht zugänglich.
Der Strand liegt recht zentral in der Nähe des Hafens und des Dorfkerns. Er ist knapp 800 Meter lang und gut vor Wellen geschützt, weswegen auch Familien hier schwimmen gehen können. Auf einen Abschnitt des Strandes wurde auch weißer Sand aufgeschüttet, da der Strand überwiegend aus schwarzen Sand und kleinen Steinen besteht.
Wer am Strand etwas Abwechslung sucht, kann eine kleine Bootsfahrt buchen: Mit etwas Glück kann man dabei sogar Delfine und Wale sehen.
Auch lesen: Schönste Strände auf Gran Canaria: 10 paradiesische Orte
3. Strände auf La Gomera: Playa de la Caleta
- Ausstattung: sanitäre Einrichtungen, Picknickplätze
- Geeignet für: Paare, Naturliebhaber, Entspannung
- FKK-geeignet: Teilweise
In der Nähe vom Hafen San Sebastián liegt der fast 200 Meter lange Strand Playa de la Caleta. Die windgeschütze Bucht bietet Naturliebhabern einen Ort zum Entspannen: Hier kann man sonnenbaden, sich im Schatten ausruhen oder im Wasser erfrischen.
Der unberührte Strand besteht aus einer Mischung aus Kies und Sand. Wer möchte, kann auch einfach zur Playa de la Caleta wandern – hier gibt es nämlich auch einige sehr schöne Wanderrouten. Außerdem kann man vom Strand aus den Vulkan Teide erspähen.
4. Strände auf La Gomera: Playa de Alojera
- Ausstattung: Gastronomie, sanitäre Einrichtungen
- Geeignet für: Paare, Naturliebhaber, Entspannung
- FKK-geeignet: Nein
Die Playa de Alojera ist ein absoluter Geheimtipp auf La Gomera. Dieser Strand gehört zu den schönsten auf der ganzen Insel und punktet vor allem mit seiner Unberührtheit und dem wunderschönen Ausblick auf den Sonnenuntergang am Abend.
Da dieser Strand recht unbekannt ist, trifft man hier selten auf viele Touristinnen und Touristen. Er ist rund 200 Meter lang und ursprünglich lebten hier Fischer. Die Bucht ist durch die umliegenden Felswände wind- und wellengeschützt. Der Weg ins Wasser ist nicht immer ganz einfach, aber keine Sorge: An der Playa de Alojera gibt es sogar ein Naturschwimmbecken, das du ganz einfach betreten kannst.
5. Strände auf La Gomera: Playa del Ingles
- Ausstattung: keine, aber ca. 1 km entfernt findet man Gastronomie
- Geeignet für: Paare, Naturliebhaber, Entspannung
- FKK-geeignet: Ja
Hohe, raue Felsen und eine naturbelassene, ruhige Atmosphäre – das findet man im Westen der Insel, und zwar an der Playa del Ingles. Er wird von einigen als der schönste Strand der Insel bezeichnet und liegt etwas abgelegen, weswegen du hier ungestört entspannen kannst.
Aber Achtung: Du kannst zwar den Strand und seine Schönheit in allen Zügen genießen, aber schwimmen darf man hier nicht. Die Unterströmungen sind zu gefährlich, deswegen wurde das Schwimmen hier verboten.
Ebenfalls interessant: 6 FKK-Strände in Italien mit Adressen
6. Strände auf La Gomera: Playa de San Sebastian
- Ausstattung: Sonnenschirme und Liegen, Gastronomie, sanitäre Einrichtungen, Parkplätze, Rettungsschwimmer
- Geeignet für: Familien, Paare
- FKK-geeignet: Nein
Die Playa de San Sebastian gehört zu den beliebtesten Stränden auf La Gomera und ist vor allem für Familien geeignet. Der Strand ist circa 500 Meter lang, besteht aus schwarzem Lavasand und liegt in unmittelbarer Nähe zur Stadt. Man findet hier ganzjährig Sand vor, muss also nicht mit groben Kies in den Schuhen kämpfen.
Der Strand ist windgeschützt und der Wellengang ist hier sehr ruhig. Außerdem gibt es am Strand einen Spielplatz für Kinder, an dem sich die Kleinen zusätzlich austoben können.
7. Strände auf La Gomera: Playa de Vueltas
- Ausstattung: Gastronomie
- Geeignet für: Familien, Paare, Naturliebhaber
- FKK-Bereich: Nein
Im Valle Gran Rey findet man weitere Strände, unter ihnen die wunderschöne Playa de Vueltas. Zwar ist der Strand nur knapp 150 Meter lang, aber dafür hat man einen schönen Ausblick auf den Hafen und das Vulkangestein.
Der Strand ist wegen des Hafens gut vor Wind und Wellen geschützt und eignet sich somit auch für Familien mit Kindern. Ein Ausflug zum Strand lässt sich durch die Nähe zur Stadt super mit einem kleinen Bummel-Ausflug verknüpfen.
Auch lesen: Mallorca Sehenswürdigkeiten: Top 10 Highlights der Insel
8. Strände auf La Gomera: Playa de Chinguarime
- Ausstattung: keine
- Geeignet für: Naturliebhaber, Paare, entspannen, FKKler
- FKK-geeignet: Ja
Du suchst einen einsamen Strand, an dem du deine Ruhe hast und dich auch unbekleidet sonnen kannst? Dann bist du an der Playa de Chinguarime genau richtig. Der Strand ist nämlich nur zu Fuß und somit recht schwer zu erreichen.
Der Strand besteht aus groben Kies und ist durch die Felsen gut gegen Wind und Wellen geschützt, dadurch kann man hier prima schwimmen gehen. Die Bucht ist ungefähr 800 Meter lang. Der Spot ist außerdem vor allem bei Hippies beliebt.
Kleiner Geheimtipp: In den angrenzenden Vulkanfelsen gibt es immer wieder kleine Höhlen, die man suchen und besichtigen kann.
9. Strände auf La Gomera: Playa de la Cueva
- Ausstattung: Parkplätze, barrierefreier Zugang, sanitäre Einrichtungen, Gastronomie
- Geeignet für: Paare, Familien, Naturliebhaber, Entspannung, sportliche Aktivitäten
- FKK-geeignet: Nein
Die Playa de la Cueva gehört zu den besten Stränden auf ganz La Gomera und ist der zweite Hauptstrand von San Sebastián. Ein großer Pluspunkt ist, dass er täglich gereinigt wird und deshalb als einer der saubersten Strände gilt. Man erreicht die Playa de la Cueva durch einen Tunnel.
Der Strand mit dem dunklen Sand ist etwa 220 Meter lang und bietet einen unvergleichbaren Postkarten-Ausblick auf den Vulkan Teide auf Teneriffa. Da der Strand durch eine Mole geschützt ist, kann man in dem ruhigen Wasser gut schwimmen gehen. Außerdem befindet sich in der Nähe ein Tauch- und Marineclub.
10. Strände auf La Gomera: Playa de Hermigua
- Ausstattung: Sanitäre Einrichtungen, Picknickplätze, Gastronomie
- Geeignet für: Sportliche Aktivitäten
- FKK-geeignet: Nein
Du brennst für Wassersport und kannst es kaum erwarten, dich auf einem Surfbrett in die nächste Welle zu stürzen? Dann bist du an der Playa de Hermigua absolut richtig.
Der steinige Strand ist knapp 500 Meter lang und das Meer ist hier mit seinen starken Strömungen und hohen Wellen eine optimale Anlaufstelle für Sportlerinnen und Sportler. Faul am Strand liegen oder mit den Beinen durch die Brandung dümpeln sollte man also eher woanders.
Wer sich allerdings kurz im Wasser ausruhen möchte, sollte unbedingt zu dem Meerwasserbecken an der Playa de Hermigua gehen: Durch die Wellen wird es ständig neu aufgefüllt.
Ebenfalls interessant: Schönste Strände auf Fuerteventura: Top 10 Lagunen
Weitere schöne Strände auf La Gomera
- Playa de la Guancha
- Playa de Vallehermoso
- Playa de La Rajita
- Playa de Iguala
- Charco del Conde
- Playa de la Arenas
Welcher Strand auf La Gomera ist nicht überlaufen?
Da La Gomera weniger für seine Strände als für seine Natur und Wanderwege bekannt ist, findet man generell nicht so viele Touristinnen und Touristen an den Playas wie auf anderen kanarischen Inseln. Noch weniger Leute findet man an Stränden vor, die nicht mit dem Auto und nur zu Fuß zu erreichen sind oder etwas abgelegen liegen.
Egal, ob du Ruhe und Abgeschiedenheit oder belebte Strände mit guter Infrastruktur suchst, auf La Gomera findest du garantiert deinen Traumstrand. Packe einfach deine Badesachen, Sonnencreme und eine Prise Abenteuerlust ein und erlebe unvergessliche Momente an den zauberhaften Küsten dieses einzigartigen Reiseziels.