Auf der Suche nach den schönsten Stränden Fuerteventuras? Hier kommen die Top 10 Badeorte der Kanarischen Insel, die perfekt für Erholungssuchende und Aktivurlauber geeignet sind.
Surfen & EntspannenTraumstrände auf Fuerteventura - inklusive FKK
von Pauline Acker
Fuerteventura, so heißt die zweitgrößte Insel der Kanaren, die einige der schönsten Strände Europas beheimatet. Dabei ist die kanarische Insel besonders vielseitig: Von rauen Wellen im Norden, die perfekt zum Surfen geeignet sind, bis hin zu seichten, goldenen Sandstränden im Süden, die vor allem Sonnenanbeterinnen und Sonnenanbeter anlocken, hat Fuerteventura alles zu bieten!
Neugierig geworden? Dann nichts wie auf zu den 10 schönsten Stränden Fuerteventuras.
Die schönsten Strände Fuerteventuras im Überblick
- Playas de Corralejo
- Caleta de Punta Aguda
- Playa del Aguila
- Playas de Sotavento
- Playa del Matorral
- Playa de la Concha
- Playa de Cofete
- Jandía Playa
- Playa de Viejo Rey
- Caleta del Marrajo
1. Schönste Strände auf Fuerteventura: Playas de Corralejo
- Für Kinder geeignet: Ja
- FKK-Bereich: Ja
- Besonderheiten: Sandstrand, Wassersport, Nacktbaden, familienfreundlich, Naturpark
Unsere Reise zu den schönsten Stränden auf Fuerteventura beginnt im Norden der Insel. Hier liegen die Grandes playas de Corralejo, die mit ihrem glasklaren, türkisfarbenen Wasser für echtes Karibikfeeling bei uns in Europa sorgen.
Die paradiesischen Playas de Corralejo umfassen die fünf Sandstrände Playa Galera, Playa del Medano, Playa Bajo Negro, Playa del Moro und Playa Alzada, die alle Teil des Naturparks Corralejo sind und sich insgesamt auf etwa neun Kilometer erstrecken.
Da alle Strände über hellen Sandstrand verfügen und flach in den Atlantik abfallen, sind sie perfekt für Familien mit kleineren Kindern geeignet. Umgeben vom Dünengebiet El Jable, mit Blick auf die Inseln Lobos und Lanzarote, lässt es sich hier wunderbar entspannen.
Wer lieber aktiv im Urlaub ist, kann in einem abgegrenzten Strandabschnitt so richtig Gas auf dem Wasser geben. Und auch FKK-Liebhaber, die gerne während des Badens ihre Hülle fallen lassen, kommen an den geschützt liegenden Buchten im Süden hervorragend auf ihre Kosten.
2. Schönste Strände auf Fuerteventura: Caleta de Punta Aguda
- Für Kinder geeignet: Ja
- FKK-Bereich: Nein
- Besonderheiten: Lagune, Mauern aus Lavagestein
Zu den schönsten Geheimtipps Fuerteventuras zählt die Caleta de Punta Agua, zu der sich bislang nur wenige Urlauberinnen und Urlauber verirren.
Die kleine, natürlich geformte Lagune befindet sich nicht weit vom Leuchtturm Faro del Tostón entfernt und ist ideal für Familien mit Kindern geeignet. Während sich die Eltern von der Sonne verwöhnen lassen, können die Kinder hier entspannt im ruhigen Gewässer plantschen. Durch die natürlichen Mauern aus Lavagestein ist die Lagune zudem wunderbar windgeschützt. Ein absolutes Must-See bei jedem Fuerteventura Besuch!
3. Schönste Strände auf Fuerteventura: Playa del Aguila
- Für Kinder geeignet: Ja
- FKK-Bereich: Nein
- Besonderheiten: Surferparadies
Playa del Aguila: So heißt der bekannteste Surfspot von Fuerteventura. Die gut besuchte Bucht ist ein Paradies für Surfanfänger, Profis und alle, die den Abend mit einem wunderschönen Sonnenuntergang ausklingen lassen möchten.
Insgesamt führen zwei Wege zum Strand: Entweder direkt über das kleine Fischerdorf El Cotillo, oder aber über eine Schotterstraße, die von der Hauptstraße FV-10 links abgeht. Parken könnt ihr einfach oberhalb der Bucht. Allerdings ist dieser Weg eher weniger für Kinder geeignet: Da es keinen festen Boden nach unten in die Bucht gibt, müssen Stock und Stein überwunden werden.
4. Schönste Strände auf Fuerteventura: Playas de Sotavento
- Für Kinder geeignet: Ja
- FKK-Bereich: Ja
- Besonderheiten: Weißer Sand, Wassersport
An der Südostküste der Halbinsel Jandía erstreckt sich das Gebiet der weißen Playas de Sotavento über eine Länge von etwas mehr als fünf Kilometern. In der Mitte bilden eine langgestreckte Lagune und zwei hohe Dünen, die bis ans Meer reichen, den schönsten Abschnitt des Strandes.
Die Playas de Sotavento bestehen aus der belebteren Playa de la Barca im Norden sowie der Playa Risco del Paso im Süden.
Obwohl der Einstieg ins Wasser der Playa Risco sehr flach ist, sollte man hier nur mit Vorsicht schwimmen gehen, da die Strömung und die Wellen sehr stark sein können. Dafür fühlen sich hier FKK-Liebhaber besonders wohl.
Im Gegensatz dazu lädt die Playa Barca gerade so zum Schwimmen ein: Bei Flut entsteht hier nämlich eine Lagune die den perfekten Badespaß für Kinder ermöglicht. Bei Ebbe eröffnet sich außerdem eine wunderbare Spaziermöglichkeit. Beach Sealing, Kiteboarding, Windsurfen und Surfen werden an diesem paradiesischen Strand angeboten, das man prima in der bekanntesten Surfschule der Insel, der René Egli, lernen kann.
Auch lesen: Schönste Strände auf Teneriffa: 10 Badeorte & Geheimtipps
5. Schönste Strände auf Fuerteventura: Playa del Matorral
- Für Kinder geeignet: Ja
- FKK-Bereich: Ja
- Besonderheiten: großer und offener Strand, Nacktbaden, Leuchtturm, Naturpark
Ebenfalls zu den schönsten Stränden Fuerteventuras zählt die Playa del Matorral im Süden der Insel. Der Strand erstreckt sich zwischen Morro Jable und Jandía Playa, ist an manchen Stellen bis zu 60 Meter breit und circa drei Kilometer lang.
Die Playa eignet sich perfekt für einen ausgiebigen Strandspaziergang oder zum Schwimmen, anschließend könnt ihr gemütlich an der Promenade entlang schlendern. Aber auch Wassersport kommt hier nicht zu kurz, denn es gibt eine Segel- und Surfschule. Diese bietet sogar deutsche Kurse an.
In der Mitte des Strandes steht außerdem der Leuchtturm von Morro Jable, hinter dem auch der Parque Natural de Jandía beginnt. In der Nähe dieses Leuchtturms findet sich ein FKK-Bereich, der ein Traum für Nacktschwimmerinnen und Nacktschwimmer ist.
6. Schönste Strände auf Fuerteventura: Jandía Playa
- Für Kinder geeignet: Ja
- FKK-Bereich: Nein
- Besonderheiten: Naturschutzgebiet, Promenade
Wo die Playa del Matorral aufhört, beginnt die Jandía Playa. Hier, auf der Halbinsel Jandía befindet sich ein Naturschutzgebiet, das für seine hohen Dünen und beeindruckenden Salzwiesen bekannt ist.
Der kilometerlange helle Sandstrand auf Jandía lädt zum Baden und Surfen ein. Zudem führt eine schöne Promenade zum einstigen Fischerdorf Morro Jable. Einem paradiesischen Kanarenurlaub steht so garantiert nichts im Weg!
7. Schönste Strände auf Fuerteventura: Playa de la Concha
- Für Kinder geeignet: Ja
- FKK-Bereich: Ja
- Besonderheiten: Schnorcheln, schwarzes Lavagestein, Felsenmeer
Die helle und gepflegte Badebucht Playa de la Concha auf Fuerteventura ist sehr abwechslungsreich und zählt zu den beliebtesten Stränden der Kanarischen Insel.
An der Nordwestküste, im Fischerdorf El Cottilo gelegen, bildet der Strand aus der Vogelperspektive die Form einer Muschel. Daher auch der Name der Bucht: „La Concha“ heißt übersetzt „Die Muschel“.
Umrahmt von einem romantischen Felsenmeer, das zahlreiche Rückzugsmöglichkeiten bietet, lassen es sich hier gerne Familien mit Kindern gutgehen. Der helle Sand und das türkisgrüne, seichte Meer sind der perfekte Ort, um ausgelassen zu plantschen und zu buddeln. Und auch die vielfältige Unterwasserwelt kann hier gut bei einem Schnorcheltauchgang im ruhigen Wasser entdeckt werden.
Zudem kommen an der Playa de la Concha Liebhaber des Nacktbadens nicht zu kurz, da es am Randgebiet zusätzlich einen ausgiebigen FKK-Bereich gibt.
8. Schönste Strände auf Fuerteventura: Playa de Cofete
- Für Kinder geeignet: Ja
- FKK-Bereich: Nein
- Besonderheiten: Naturstrand, nicht zum Schwimmen geeignet
Ein echtes Highlight und einer der schönsten Strände auf Fuerteventura ist der zwölf Kilometer lange Naturstrand Playa de Cofete. Im Hintergrund erheben sich die Berge und daran schließt sich der feine Sandstrand an, der von rauen Wellen umspült wid.
Die Playa de Cofete liegt zwar in einem wunderschönen Naturschutzgebiet, doch ist es aufgrund der starken Strömungen nicht möglich, hier schwimmen zu gehen. Zudem ist die Region ziemlich abgelegen und nur über eine Schotterstraße erreichbar. Deshalb verzichten viele Urlaubende auf einen Besuch.
Dennoch ist der Strand unserer Meinung nach ein wahrer Geheimtipp, der bei keinem Besuch auf Fuerteventura fehlen darf!
9. Schönste Strände auf Fuerteventura: Playa de Viejo Rey
- Für Kinder geeignet: Nein
- FKK-Bereich: Ja
- Besonderheiten: dunkler Sand, Sandsteinklippen, surfen
Umgeben von einer magischen Klippenlandschaft, wartet an der südlichen Westküste Fuerteventuras die Playa de Viejo Rey darauf, von neugierigen Urlauberinnen und Urlaubern entdeckt zu werden.
Der vollständig naturbelassene, feine, dunkle Sandstrand bietet in Kombination mit den tosenden Wellen und den rötlichen Sandsteinklippen eine ganz besondere Kulisse. Gerade für abenteuerlustige Naturliebhaber entsteht so ein perfekt raues und wildes Ambiente!
Die Playa de Viejo Rey liegt in dem beliebten Surfer-Dörfchen La Pared und wird häufig mit dem Nachbarstrand „Playa de la Pared“ zusammen als „La Pared“ bezeichnet. Der Strand ist aufgrund seiner starken Strömung und den hohen Wellen ein beliebter Hotspot für Surferinnen, Surfer und Surfschulen. Wenn der Wind dann einmal nicht so stark weht, wird das Südende des Strandes auch gerne von FKK-Fans genutzt.
Da die Bucht leider kein großes Schwimmvergnügen bietet und der Weg zur Playa etwas mühsam ist, ist sie nicht für Kinder geeignet. Wer allerdings die ersten Surfversuche von mutigen Wellenreitern beobachten möchte, ist hier genau richtig!
Auch interessant: Lanzarote Sehenswürdigkeiten: 10 paradiesische Orte
10. Schönste Strände auf Fuerteventura: Caleta del Marrajo
- Für Kinder geeignet: Ja
- FKK-Bereich: Nein
- Besonderheiten: Naturbelassen, Unterwasserwelt, kleine Lagunen, schwarzes Lavagestein
Unsere Reise zu den schönsten Stränden auf Fuerteventura endet mit einem wahren Geheimtipp. Im Norden der Insel, etwa zehn Minuten nördlich von El Cotillo entfernt, liegt ein völlig naturbelassener Traumstrand: Caleta del Marrajo.
An dieser idyllischen Bucht haben sich durch Felsformationen aus schwarzem Lavagestein zahlreiche kleine Lagunen gebildet. Diese seichten Pools sind mit klarem Wasser gefüllt und vor allem frei von Wellen und Strömung. Ideale Voraussetzungen also für einen Strandtag mit der ganzen Familie!
Während die Eltern im feinen, weißen Sand entspannen, können die Kleinen hier in Ruhe plantschen. Anschließend entdecken alle gemeinsam bei einem Schnorchelausflug die faszinierende Unterwasserwelt im glasklaren Wasser.
Das beste an der Caleta del Marrajo: Obwohl die windgeschützten Buchten in der Nähe des Leuchtturms Faro del Tostón liegen, verirren sich nur wenige Urlauber hierher. Nicht einmal im Sommer ist dieser Strand stark besucht. In der Nebensaison kann es sogar sein, dass der Strand völlig verlassen ist und du keine Menschenseele vorfindest. Hier steht Erholung pur auf dem Programm!