Sintflutartige Regen sorgen auf Gran Canaria für Chaos und Gefahr. Die Wassermassen überfluten ganze Straßen.
Regen-Alarm auf den KanarenFluten reißen Autos erbarmungslos mit
Regen-Alarm auf den Kanaren!
DANA beschert der Inselgruppe heftige Wassermassen. Die Abkürzung steht für Depresión Aislada en Niveles Altos (auf Deutsch Kaltlufttropfen genannt). Aktuell gilt auf allen Inseln eine Unwetterwarnung der Behörden. Für Teile von Gran Canaria wurde diese am Montag (3. März 2025) von Gelb auf Orange hochgestuft.
Unwetter auf Gran Canaria: Autos von Regenmasse mitgerissen
Welche Ausmaße die Regenfälle bereits angenommen haben, belegen Videos, die in sozialen Medien kursieren. Sie zeigen etwa, wie Autos erbarmungslos von den Fluten mitgerissen werden, ganze Straßen sind überschwemmt.
In der Gemeinde Telde kam es in kürzester Zeit zu sintflutartigen Regenfällen, die für Chaos und Gefahr auf den Straßen sorgten. In der Hauptstadt Las Palmas waren zuvor bereits mehrere Karnevals-Feierlichkeiten abgesagt worden.
Hier seht ihr die Beiträge auf X:
Die Kaltfront trifft die Inseln mit aller Härte, für die Bergregionen Teneriffas, Gran Canarias und La Palmas wurde eine Schnee- und Glatteis-Warnung ausgesprochen. Erst ab Mittwoch ist den Wetterexpertinnen und -experten zufolge Besserung in Sicht. Immerhin: Berichte über menschliche Opfer gab es zunächst nicht.