Wird Trinkgeld in der Türkei gegeben und wenn ja, wie viel ist angemessen? Wir verraten, wie du es im nächsten Urlaub richtig machst.
Achtung, Fettnäpfchen!So gibt man in der Türkei richtig Trinkgeld
Paradiesische Strände, eine aufregende Kultur und das häufig zu recht erschwinglichen Preisen. Für viele gehört die Türkei deshalb zu einem beliebten Reiseziel für den Sommerurlaub.
Doch in anderen Ländern herrschen bekanntlich andere Sitten: Gibt man in der Türkei Trinkgeld? Und falls ja, wie viel ist im Hotel, Restaurant oder Taxi angemessen?
Gibt man in der Türkei Trinkgeld?
In der Türkei ist es generell üblich, Trinkgeld zu geben. Es gilt als Zeichen des Dankes und der Wertschätzung für eine erbrachte Leistung. Die Höhe des Trinkgelds ist allerdings stark abhängig von der Art der Dienstleistung, der Situation und den örtlichen Bräuchen.
So viel Trinkgeld gibst du in der Türkei:
- Restaurant & Café: Üblicherweise liegt der Betrag zwischen 10 und 15 Prozent des Gesamtrechnungsbetrags.
- Hotel: Das übliche Trinkgeld liegt bei etwa 5 bis 10 Lira pro Tag.
- Taxi: Der Fahrpreis wird aufgerundet oder es wird etwa 10 Prozent dazu gegeben.
- Stadtführer: Abhängig von der Zufriedenheit und Länge der Tour kann ein Betrag zwischen 10 und 20 Lira pro Person gegeben werden.
Wie gibt man richtig Trinkgeld in der Türkei?
In der Türkei zahlt man nicht mit Euro, sondern mit Türkischen Lira (Türkisch: Türk Lirası), kurz TL. Wechsele das Geld am besten direkt vor Ort in einer Wechselstube oder hebe mit einer Kreditkarte Geld ab. Beachte aber, dass dabei Gebühren anfallen können.
In der Türkei ist es üblich, Trinkgeld direkt bar zu zahlen, da hier im Vergleich zu Deutschland eher wenig mit Karte gezahlt wird.
So gibt man richtig Trinkgeld in anderen Ländern:
- Trinkgeld in Frankreich
- Trinkgeld in Griechenland
- Trinkgeld in Italien
- Trinkgeld in Japan
- Trinkgeld in den Niederlanden
- Trinkgeld in Österreich
- Trinkgeld in Portugal
- Trinkgeld in Schweden
- Trinkgeld in der Schweiz
- Trinkgeld in Spanien
- Trinkgeld in den USA
Wie viel Trinkgeld gibt man in der Türkei im Restaurant, Café oder der Bar?
In Restaurants wird generell erwartet, dass du ein Trinkgeld gibst – besonders wenn der Service gut war. Üblicherweise liegt der Betrag zwischen 10 und 15 Prozent des Gesamtrechnungsbetrags. In kleineren Lokalen oder bei Straßenverkäufern wird allerdings nicht so viel Trinkgeld erwartet. Trotzdem kommt es gut an, wenn man auch hier auf den nächsten vollen Betrag aufrundet.
Wie viel Trinkgeld gibt man in der Türkei im Hotel?
In Hotels ist es üblich, dem Zimmerpersonal, den Gepäckträgern und dem Reinigungspersonal Trinkgeld zu geben. Für Zimmer- und Putzpersonal liegt das übliche Trinkgeld bei etwa 5 bis 10 Lira pro Tag, während für den Gepäckträger meist ein Einmalbetrag von etwa 10 Lira angemessen ist. An der Hotelbar oder im hoteleigenen Restaurant gelten die gleichen Regeln wie in gewöhnlichen Restaurants und Bars.
Auch interessant: Günstige Urlaubsziele am Meer: 7 Schnäppchen-Traumorte
Wann muss man in der Türkei kein Trinkgeld geben?
Es gibt aber auch Situationen und Orte, in denen bzw. wo du kein Trinkgeld geben musst. Supermärkte und einige andere Einzelhandelsgeschäfte gehören in der Regel dazu. Ebenso ist es in Fast-Food-Restaurants und bei selbstbedienungsorientierten Diensten nicht üblich, Trinkgeld zu geben.
In jedem Fall gilt: Trinkgeld ist auch in der Türkei immer freiwillig und sollte die Qualität des Services widerspiegeln. Wenn du außerordentlich zufrieden bist, kannst du mehr geben. Genauso ist es dein Recht, bei schlechtem Service kein Trinkgeld zu geben.