Urlaub 2023Ferien in Deutschland so teuer wie nie – diese Länder sind günstiger

Ein Kind sitzt in einer Warteschlange am Flughafen in Frankfurt am Main auf seinem Koffer.

Urlaub im Jahr 2023 wird teuer: Besonders innerhalb Deutschlands sind die Preise pro Nacht mit einer Fernreise vergleichbar. Das Symbolbild von Dezember 2022 zeigt eine Warteschlange am Flughafen in Frankfurt am Main.

Wer in diesem Jahr Urlaub in Deutschland machen möchte, muss sich auf einen drastischen Preisanstieg gefasst machen.

Wer aufgrund von Kostenersparnis bislang gerne innerhalb Deutschlands Urlaub gemacht hat, muss sich auf einen drastischen Preisanstieg in diesem Jahr einstellen.

Urlaubsreisen sind aktuell so teuer wie schon lange nicht mehr, auch in Deutschland. Während der Corona-Pandemie haben Hotels und Pensionen starke Verluste gemacht, entsprechend ziehen sie die Preise nun an.

Urlaub 2023: Diese Reiseziele sind am günstigsten

Deutsche mit einem guten Gehalt gaben laut „Tourismusanalyse 2023“ der BAT-Stiftung im vergangenen Jahr durchschnittlich 1350 Euro aus – das sind 250 Euro mehr als noch 2021. Bei Menschen mit höherem Einkommen waren Fernreisen nach wie vor beliebt. Reiseziel Nummer eins waren dabei die USA.

Besonders Kreuzfahrten und Fernreisen sind bei Urlauberinnen und Urlaubern aktuell beliebt. Das Problem: Diese kann sich kaum noch jemand leisten. Der TATS-Reisebürospiegel, welcher die Umsatzentwicklungen in deutschen Agenturen festhält, notierte für den Buchungsmonat Januar enorme Minus-Umsätze.Nehmen Sie hier an der Urlaubs-Umfrage von EXPRESS.de teil:

Und auch Inlands-Urlaub ist teurer denn je. Laut einer BAT-Repräsentativbefragung unter 3000 Reisenden kostet in Deutschland eine Nacht pro Person im Durchschnitt 112 Euro – Preise auf Fernreise-Niveau, wie das „Handelsblatt“ berichtet.

Wer in diesem Jahr dennoch verreisen und seinen Urlaub nicht im heimischen Garten oder im Park verbringen möchte, sollte sich von Deutschland als günstiges Reiseziel verabschieden.

Die Auswertungen von vergangenem Jahr zeigen, dass viele europäische Länder unter dem deutschen Preisdurchschnitt liegen. Am günstigsten urlaubte man demnach in Spanien, Italien und der Türkei. Auch Ägypten, Gran Canaria und Teneriffa gingen als günstige Urlaubsziele hervor. Skandinavien und Griechenland hingehen waren, gemeinsam mit Deutschland, die teuersten Reiseziele. (eg)