Bis zu 93 ProzentBeliebtes Urlaubsziel wird immer teurer – besonders eine Stadt betroffen

Opatija von oben fotografiert.

Als Urlaubsziel wird Kroatien immer beliebter. Das Symbolfoto von Juni 2023 zeigt die Stadt Opatija in der Kvarner Bucht.

Kroatien ist als Urlaubsziel sehr beliebt, das zeigt sich auch in den Immobilienpreisen vor Ort. Besonders eine Stadt verzeichnet einen besonders hohen Preisanstieg.

von Eva Gneisinger  (eg)

Neben Italien, Spanien und Griechenland gehört Kroatien bereits seit längerem zu den beliebtesten Reisezielen der Deutschen. Viele Urlauberinnen und Urlauber verbringen jedes Jahr aufs Neue ihre Freizeit in Kroatien.

Der stetig wachsende Tourismus in Kroatien zeigt sich auch anhand der Preise von Ferienwohnungen und Hotelzimmern – die werden immer teurer. Für viele Urlauberinnen und Urlauber stellt der Kauf von Wohnungen und Häusern daher eine attraktive Alternative dar, um dort ihren Urlaub zu verbringen.

Kroatien: Immobilien werden immer teurer

Doch nicht alle nutzen das Feriendomizil für das eigene Vergnügen, viele vermieten ihre Unterkünfte an Touristinnen und Touristen weiter.

Laut Immobilienmakler Christian Bader rechnet sich das Geschäft mit der Vermietung von Eigentum. Sein Kunde hat eine Eigentumswohnung für 136.000 Euro erworben und vermietet diese für 100 Euro pro Nacht an Urlauberinnen und Urlauber. „Wenn man das weiterrechnet, dann liegt seine Rendite letztlich weit über zehn Prozent“, so der Makler gegenüber „FAZ“.

In den vergangenen fünf Jahren haben sich die Immobilienkäufe aus dem Ausland in Kroatien nahezu verdoppelt, wie Immobilienmaklerin Silvija Panuccio erklärt.

Wo es im Mai schon schön warm ist, liest du hier

Besonders Immobilien, die am Meer liegen oder einen eigenen Pool haben, sind besonders beliebt, so Panuccio gegenüber „FAZ“. Käuferinnen und Käufer aus dem Ausland halten insbesondere nach großen und hochwertigen Grundstücken Ausschau.

Auch interessant: Große Preis-Überraschung Hier wird der Sommerurlaub viel günstiger als noch 2023

Aufgrund der hohen Nachfrage sind die Kaufpreise in den vergangenen Jahren stark gestiegen: „Die Preise in Kroatien legen am stärksten zu und haben inzwischen zu Italien aufgeschlossen“, erklärt die Geschäftsführerin von Immoscout24, Gesa Crockford.

Die Stadt Dubrovnik an der Adriaküste verzeichnete demnach den höchsten Preisanstieg, insgesamt 93 Prozent, in dem untersuchten Zeitraum von 2018 bis 2023. Wer in der Küstenstadt eine Wohnung kaufen möchte, muss einen durchschnittlichen Quadratmeterpreis von 4580 Euro bezahlen.