Mit irrem GehaltJob als „Gondolieri“ in Venedig ausgeschrieben – nur sechs Monate Ausbildung nötig

Eine Gondel mit Touristen vor der Rialto-Brücke im Zentrum von Venedig.

Die Stadt Venedig sucht aktuell nach neuen Bootsfahrern (hier zu sehen eine Gondel vor der Rialto-Brücke am 5. April 2024), die die Touristen durch die romantischen Kanäle fahren.

Aktuell sind Jobs an einem der romantischsten Orte der Welt ausgeschrieben – nämlich in Venedig. Und auch die Berufsbeschreibung klingt auf dem Papier nach einem echten Traumjob, kommt allerdings mit einer Hand voll von Voraussetzungen daher.

von Frederik Steinhage  (ste)

Beruflich Touris mit einem Boot durch die malerischen Kanäle von Venedig zu kutschieren, klingt sicherlich für viele Menschen nach einem echten Traumjob. Genau eine solche Stelle als „Gondolieri“ wird nun von der Stadt Venedig ausgeschrieben und kommt sogar mit einem mehr als amtlichen Gehalt daher.

Dass dieser Job überhaupt öffentlich ausgeschrieben wird, ist eine absolute Seltenheit, da diese für gewöhnlich innerhalb der Familien der Gondolieri weitervererbt werden. Um dieser durchaus verlockenden Tätigkeit nachgehen zu können, ist laut italienischen Behörden allerdings ein knapp sechsmonatige Ausbildung notwendig.

Bis zu 150.000 Euro verdienen als Bootsfahrer in Venedig

Unter anderem sind Qualifikationen wie Italienischkenntnisse, erste Hilfe und natürlich auch Schwimm-Skills notwendig. Auch ein ärztliches Attest zur Auskunft über den eigenen Gesundheitszustand muss vor Antritt der Ausbildung notwendig. Zusätzlich sollte man historisches sowie geografisches Wissen über die Stadt Venedig mitbringen, um die Touristen und Touristinnen angemessen über die Stadt informieren zu können.

Venedig gehört zu den meistbesuchten Städten weltweit und die Touren durch die romantischen Kanäle sind bei Besucherinnen und Besuchern extrem beliebt. Die Verdienstmöglichkeiten als Fahrer oder Fahrerin eines solchen Bootes sind entsprechend hoch, wie der „Mirror“ berichtet. Denn laut dem Artikel sind Einnahme bis in Höhe von 150.000 Euro möglich.

Zusätzlich können die „Gondolieri“ auch noch durch Singen oder das Spielen eines Instrumentes ihre Einnahmen aufbessern. Die reine 30-minütige Fahrt kostet die Touris etwa 80 Euro und steigt nach 19 Uhr sogar nochmals auf 100 Euro an.

Um in dieses lukrative Geschäft einzusteigen, müssen sich Interessierte zunächst über ein Online-Formular bewerben, um anschließend die sechsmonatige Ausbildung zu absolvieren.

Die Ausbildung selbst kostet Interessierte 1000 Euro Gebühr, um anschließend, von den jährlich ca. 30 Millionen Urlauberinnen und Urlaubern, welche mittlerweile Eintrittsgebühr für die Stadt zahlen müssen, zu profitieren.

Ist diese Ausbildung abgeschlossen erhält man die entsprechende Lizenz und sein eigenes ca. 11 Meter langes Boot, das regelmäßig gewartet werden muss.