+++ EILMELDUNG +++ Wahl in Brandenburg Poker von SPD-Woidke geht auf, AfD mit Rekord-Ergebnis

+++ EILMELDUNG +++ Wahl in Brandenburg Poker von SPD-Woidke geht auf, AfD mit Rekord-Ergebnis

Blutige VerletzungenWattwanderung in der Nordsee wird Urlaubern und Urlauberinnen zum Verhängnis

Vier Frauen sind bei Ebbe am Strand im Watt unterwegs, hier im März 2022 bei Dangast.

Teilnehmende einer Wattwanderung in der Nordsee mussten diese wegen der nahenden Flut vorzeitig abbrechen.

Eine Wattwanderung in der Nordsee wurde für Sylt-Urlauberinnen und -Urlauber zu einer blutigen Angelegenheit.

von Jana Steger  (JS)

Bei jedem Schritt schmiegt sich der feuchte Sand um das Fußbett. Ein Spaziergang auf dem Meeresboden. Für viele Touristinnen und Touristen ein Muss im Nordseeurlaub. So fand sich auch vergangenen Sonntag (6. August 2023) eine Gruppe an interessierten Teilnehmerinnen und Teilnehmer zusammen.

Gemeinsam traten die 50 Wanderer und Wanderinnen die acht kilometerlange Wattwanderung zwischen Amrum und Föhr an. Doch niemand konnte ahnen, dass der Ausflug für einige Urlauberinnen und Urlauber zu einer blutigen Angelegenheit werden würde.

Sylt: Wattwanderung in der Nordsee endet für Teilnehmende mit Schnitten an den Füßen

Angeboten wurde die Tour von der Reederei Adler-Schiffe. Doch nach Berichten der SHZ schien nach einiger Zeit die Flut anzusteigen – und das offenbar unverhältnismäßig schnell. Die Folge: Eine Abkürzung musste her.

Küstenstadt oder Naturidyll: Diese Orte an der Nordsee sollten Sie kennen

Kurzerhand entschloss sich die Wattführerin dazu, die Route zu ändern. Statt über den weichen Sandboden ging es dann durch ein „Meer“ voller scharfer Austernschalen! Gleich mehrere Teilnehmende hatten dadurch mit blutigen Schnittwunden an den Füßen zu kämpfen.

Die Verletzungen seien dabei sogar so ausgeprägt gewesen, dass diese bei der Ankunft am Deich teilweise medizinisch versorgt werden mussten. Einige Wattwanderer und -wanderinnen kamen mit den Schnittverletzungen sogar in eine Klinik auf Sylt. Doch wie kann es sein, dass die Wattführerin von der plötzlich herannahenden Flut überrascht wurde?

Hier an unserer Umfrage teilnehmen:

Auf Anfrage von „t-online“ erklärte die Reederei Adler-Schiffe den raschen Anstieg des Wasser durch das herannahende Unwetter, welches vergangenen Montag (7. August 2023) eintraf.

„Man sollte wissen, an der Nordseeküste herrscht wechselhaftes Wetter, wo unerwarteter Wind, Gezeiten und Nebel eine Wanderung überraschend in ein Abenteuer verwandeln können. Deshalb ist es auch ratsam, Wattwanderungen niemals eigenständig, sondern stets unter fachkundiger Führung zu unternehmen“, so die Sprecherin weiter. Demnach seien auch Klimaveränderungen bei der Planung von Wattwanderungen zu berücksichtigen.