Um die Welt zu bereisen, muss niemand in den Flieger steigen: Auto, Bahn und Fahrrad tun's auch – wir gehen hier auf Weltreise und bleiben dabei ganz gemütlich in Deutschland.
Brasilien, Texas, AfrikaWeltreise in Deutschland: Acht Orte, die vor der Haustür liegen
Ferne Länder, klangvolle Namen: Wer träumt nicht davon, einmal die ganze Welt zu bereisen und sich an Orten wie Kalifornien oder Brasilien in der Sonne zu aalen, Rom ohne Touri-Massen zu erkunden oder die Weite in Texas zu genießen?
Wenn der Spruch „… denn das Gute liegt so nah“ seine Berechtigung hat, dann jetzt! Denn auf Weltreise zu gehen, ohne Deutschland zu verlassen, ist möglich (und auch sinnvoll im Hinblick auf CO₂-Bilanz und überhaupt).
Wir stellen acht Orte vor, die mitten in Deutschland liegen, sich aber nach großer weiter Welt anhören. Hinweis vorab: Das Abschrauben und Klauen der Ortsschilder ist eine Straftat – auch wenn’s noch so verlockend sein mag, sich Brasilien übers Bett zu hängen …
Weltreise in Deutschland: Acht Orte, die vor der Haustür liegen
- 1. Kalifornien
- 2. Brasilien
- 3. Afrika
- 4. Grönland
- 5. Ägypten
- 6. Rom
- 7. Korsika
- 8. Texas
Übrigens kann man ganz bequem von Russland nach Amerika gehen: In der ostfriesischen Gemeinde Friedeburg liegen die beiden „Staaten“ (hier sind’s kleine Weiler) nahezu nebeneinander, ein sieben Kilometer langer Rundweg verbindet sie. Wer von Amerika nach Russland (oder umgekehrt) wandert, bekommt eine Urkunde.
1. Weltreise in Deutschland: Kalifornien an der Ostsee
„California dreamin‘“ ist ein ganz hervorragendes Motto fürs Seelebaumeln an der Ostsee, genauer gesagt in der Gemeinde Schönberg (Kreis Plön). Von Buhne 18 bis Buhne 29 erstreckt sich über rund zwei Kilometer der laut Gemeinde „weiße Sandstrand von Kalifornien“. Der geht dann nahtlos in den Ortsteil Brasilien über.
Auch lesen: Sieben traumhafte Orte, die man nie in Deutschland vermutet hätte
In Kalifornien gibt’s Minigolf, Fahrradverleih, Bäcker, Fischimbiss sowie weitere kleine Läden und Restaurants. Der Name entstand der Überlieferung nach, weil am Strand eine Schiffsplanke mit der Aufschrift des US-amerikanischen Bundesstaates angespült worden war.
2. Weltreise in Deutschland: Brasilien bei Plön
Wie schon beschrieben geht in Schleswig-Holstein Kalifornien nahtlos in Brasilien über – was aus feinem weißsandigen Strand sowie einer Salzwiesenlandschaft besteht. Statt Tangas-Gucken an der Copacabana kann man im „Ostsee-Brasilien“ Kite- und Windsurfen, Kajak fahren oder Wellenreiten. Und es gibt einen eigenen Hundestrand. Genau wie bei Kalifornien auch soll der Name „Brasilien“ von angespültem Treibgut herrühren.
3. Weltreise in Deutschland: Afrika in der Uckermark
Beim Namen Afrika assoziieren wir meist direkt endlose Steppen, Elefanten, Löwenrudel unter Schirm-Akazien und ähnliche naturnahen Klischees. In Brandenburg, genauer in der Uckermark, in der Gemeinde Flieth-Stegelitz allerdings, liegt Afrika an der Landstraße 241, vier Bauernhäuschen schmiegen sich an eine sandige Straße.
Gleich hier lesen: Inselperle im Atlantik ist schön wie Sylt - aber nicht so schickimicki
Zum Namen kam Afrika, weil sich nach dem Zweiten Weltkrieg Flüchtlinge aus Pommern dort ansiedelten. Weil es kaum Baumaterialien gab, errichteten sie in Gruben schiefe Holzhütten. Die „Alt-Stegelitzer“ raunten damals (aus heutiger Sicht eher grenzwertig zu betrachten): „Die wohnen ja wie in Afrika“ und - zack! - hatte der Weiler seinen Namen weg.
4. Weltreise in Deutschland: Grönland in Schleswig-Holstein
Diese Nordlichter! Haben offenbar ein Faible für exotische Namen, denn neben Brasilien und Kalifornien liegt auch Grönland in Deutschlands Norden. Genauer gesagt im Kreis Steinburg – die Straßensiedlung wurde unter dem Namen Gronlande erstmals 1293 erwähnt. Steinburg unterhält übrigens eine rege Partnerschaft mit Landin in der brandenburgischen Gemeinde Kotzen …
5. Weltreise in Deutschland: Ägypten in Niedersachsen
Es gibt hier weder Sphinx noch Pyramiden (auch keinen Fluch des Pharao)! Dafür verlief in grauer Vorzeit ein Weg durch den Ortsteil von Ueffeln bei Bramsche, der zu einem Rastplatz räuberischer Vagabunden, die im Volksmund Egypter genannt wurde, führte.
6. Weltreise in Deutschland: Rom in der Eifel
Alles Wege führen nach Rom – von wegen! Erst in die Eifel und dort nach Rom! Das Mini-Örtchen mit dem imposanten Namen liegt an der Kreisstraße 77 bei Birresborn im Naturpark Vulkaneifel. Statt Kolosseum und Spanischer Treppe gibt’s intakte Häuser und viele Kurven (Biker mögen die Gegend). Übrigens wurde Rom erst 1936 Rom ans Stromnetz angeschlossen, 1959 gab es erstmals eine Wasserleitung.
7. Weltreise in Deutschland: Korsika im Odenwald
Eher sanfte Hügel statt schroffer Klippen und bloß rund 25 Häuser: Das ist Korsika im hessischen Odenwald, was zur Gemeinde Wald-Michelbach gehört. Den Namen hat der Weiler von einem Gehöft namens Corsica - und genau wie auf der wildromantischen Insel vor der Küste Frankreichs kann man im deutschen Korsika wunderbar wandern. Ganz in der Nähe verläuft die Grenze zwischen Hessen und Baden-Württemberg, es gibt einen Bienenpfad und Angelteiche.
8. Weltreise in Deutschland: Texas in Niedersachsen
Yeeehah! Der Wilde Westen fängt gleich hinter Hamburg an, wussten zumindest die Mannen der Deutsch-Country-Band Truck Stop. Aber Texas liegt (abgesehen vom „Original“ in den Vereinigten Staaten) in Hamburgs Nachbar-Bundesland Niedersachsen – ist Ortsteil der Gemeinde Groß Oesingen im Landkreis Gifhorn. Landschaft gibt’s hier jede Menge, warum der Ort allerdings ausgerechnet nach dem US-Staat Texas benannt wurde, ist nicht überliefert.
Fernweh bekommen? Dann gleich an unserer Urlaubs-Umfrage teilnehmen:
Die ganze Welt an einem halben Tag bereisen
„Einmal um die ganze Welt - und die Taschen voller Geld“: So wollte Karl Gott (†) 1968 reisen. Aber die Taschen voller Geld muss man gar nicht haben, um die Welt zu sehen! Die Gemeinde Welt liegt in Schleswig-Holstein, ganz malerisch auf der Nordsee-Insel Eiderstedt.
Gerade mal gut 200 Menschen leben auf dem 8,2 Quadratkilometer großen Fleckchen Erde. Es gibt diverse Ferienwohnungen, ein Hotel und jede Menge Landschaft. Eine Welt also, in der es sich gut entspannen lässt.