Die einen wollen Skilaufen, die anderen lieber Wellness genießen: Für einen Winterurlaub mit Kindern bietet sich Filzmoos in Österreich an – da gibt's für alle was.
Winterurlaub mit KindernFamose Familienferien in Filzmoos – von Skischule bis Hüttengaudi
Mitten in der Salzburger Sportwelt und der bekannten Region Ski amadé gelegen, überrascht Filzmoos mit dem Charme des Winterdorfes mit Herz. Die Skiregion punktet besonders bei denjenigen, die es lieber gemütlicher angehen lassen. Hier gibt es keine Warteschlangen, mittags kehrt man auf einer der Hütten ein und abends lässt man sich verwöhnen.
Und weil bald der Winter vor der Tür steht, stellen wir die Urlaubslocation Filzmoos einmal vor. Natürlich nicht, ohne auch die besten Tipps vor Ort zu verraten!
Auch interessant: Trinkgeld in Österreich - ganz anders als in Deutschland?
Winterurlaub mit Kindern: Schnee-Vergnügen in Filzmoos
Ski- und Snowboardspaß: Skifahren und Snowboarden im Familienskigebiet Filzmoos ist mit seinen 20 km Pisten und acht Liften ideal für Familien, Anfänger und Wiedereinsteiger. Sie alle finden auf den breiten Pisten an den Bahnstationen Papageno, Großbergbahn und Mooslehen („Sixpack“) viel Platz für ihre ersten Schwünge und verbesserte Carvingtechnik. Auch noch abends, denn am Bögrainlift befindet sich eine 400 m lange Flutlichtpiste.
Die Schischule & Snowboard Academy Filzmoos liegt mitten im Ort neben der Großbergbahn und feiert gerade ihr 70-jähriges Bestehen. Das Team um Ilona Schörghofer bietet auch Tourenskigehen in der Bergwelt rund um Filzmoos an.
In den benachbarten Gebieten wie Zauchensee und Flachau gibt es noch anspruchsvollere Abfahrten und diverse Funparks und Halfpipes zu entdecken. Mit dem zu empfehlenden Skipass „Ski amadé“ hat man Zugang zu 760 km Piste sowie 270 Liften.
Langlaufen und Skaten: Filzmoos bietet 45 km gespurte Langlauf- und Skating-Loipen. Das Highlight: die schneesichere Papageno-Höhenloipe auf dem Roßbrand (1600 Meter) mit einer traumhaften Rundsicht.
Hier mehr erfahren: 8 atemberaubend schöne Ausflugsziele in Österreich
Filzmoos: Hüttengaudi und Après-Ski für die „Großen“
Hüttengaudi: Die Schörgi-Alm am Roßbrand ist beliebte Skihütte und Ausflugsziel bei Wanderungen oder Biketouren. Wer nicht hochwandern möchte, gelangt mit der Papageno-Gondelbahn hin-auf. Von hier gibt es Touren zu Hütten wie Moosalm oder Radstädter Hütte. Die Kleinbergalm ist auch vom Ort zu Fuß aus erreichbar und bietet eine Rodelbahn (mit Beleuchtung).
Après-Ski: Von der Piste geht es für viele gerne zum Après-Ski. In-Treff in Filzmoos ist das Alm-Stadl an der Talstation der Papageno-Bahn mit DJ, Live-Musik und kulinarischen Highlights.
Hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:
Wohnen und Schlemmen: Das Landhotel Alpenhof im Ortsteil Neuberg bietet gemütliche Zimmer von der Junior-Suite Enzian (ab 149 Euro/Nacht) bis zur Familien-Suite Edelweiss (198 Euro/Nacht) und eine herausragende Küche mit Schwerpunkt auf regionalen Produkten wie Alpen-Rind und Bach-Forelle. Im großzügigen Wellness-Bereich gibt es Innen- und Whirlpool sowie beheizten Außenpool.
Entspannen kann man in der Sauna-Welt mit Ruhebereichen und Vitaminbrunnen sowie im Natur-Schwimmteich, aus dem man einen herrlichen Blick auf die schneebedeckte Bischofsmütze werfen kann. Für sportliche Betätigung sorgen Minigolf, Tischtennis, Kicker, Kegeln und Indoor-Fußball. Kino und Chill-Area erfreuen auch Kinder und Teenager. Derweil genießen die Älteren eine Weinverkostung oder den Fotografen-Workshop. Für Ausflüge stellt Hotelier Michael Walchhofer auch E-Mountainbikes zur Verfügung.
Hier lesen: Ab 2024! Österreich ändert die Maut-Regeln
Winterurlaub in Filzmoos: Ausflüge, die man nicht verpassen sollte
Ausflüge: Zu empfehlen ist die kostenlose Pferdeschlittenfahrt zur Unterhof- oder Oberhofalm ca. 3,5 Stunden hin und retour inkl. 1,5 Stunden Aufenthalt.
Das nervt: Die Kalorien von Kaiserschmarrn und Co. müssen wieder abtrainiert werden.
Das bleibt: Gute Erholung von Körper und Geist. Das gibt wieder Kraft für den Alltag daheim.
Familienferien in Filzmoos: So komme ich ins Winter-Paradies
Vom Rheinland aus fährt man mit dem Auto sieben bis acht Stunden über München nach Filzmoos. Per Zug geht es von Köln mit dem Nightjet in zehn Stunden nach Wörgl in Tirol (ab 39 Euro pro Strecke und Person).