Code 7700Zwischenfall über Köln – Flieger muss Route sofort radikal ändern

Ein Flugzeug landet während eines Sturms am Flughafen Zürich.

Ein Flugzeug landet im Februar 2020 am Flughafen Zürich. Auf dem Weg dorthin musste eine Maschine jetzt eine Notlandung einlegen.

Eine Maschine der Schweizer Fluggesellschaft Swiss musste am Himmel über Köln einen drastischen Kurswechsel hinlegen.

Dramatische Minuten am Himmel über Köln! An Bord einer Embraer E195 der Schweizer Fluggesellschaft Swiss kam es zu einem Notfall. Der Pilot der Maschine funkte sofort den Code 7700 – und setzte zu einer Notlandung an.

Das Flugzeug war auf einer Höhe von etwa elftausend Metern unterwegs, als es rund 150 Kilometer östlich von Köln zu der überraschenden Situation kam. Das berichtet der „Kölner Stadtanzeiger“.

Notfall im Flugzeug: Pilot funkt über Köln Code 7700

Die Flugdaten für das Flugzeug – eigentlich auf dem Weg von Oslo nach Zürich – zeigen eine abrupte Änderung der Flugrichtung. Gleichzeitig ging es in einen steilen Sinkflug in Richtung Frankfurter Flughafen.

Der Pilot oder die Pilotin setzte zu einem ungewöhnlichen Manöver an – 9000 Meter Sinkflug in nur 17 Minuten. Hintergrund der Maßnahme: den Landeanflug auf den Frankfurter Flughafen zu vereinfachen und die Landezeit zu verkürzen. Laut Berichten des Portals „Airlive“ hatte sich an Bord der Maschine ein medizinischer Notfall ereignet.

Das Flugzeug war zunächst planmäßig gegen 6.44 Uhr am Sonntagmorgen (30. Juni) am Flughafen Oslo-Gardermoen gestartet und hatte Kurs Richtung Süden genommen.

Hier lesen: Pilot verrät, was die Code-Wörter der Crew bedeuten

Gegen 8.40 Uhr landete die Maschine dann ungeplant in Frankfurt am Main, Einsatzkräfte erwarteten die Embraer E195 bereits.

Zum Zustand des Passagiers machte Swiss zunächst keine weiteren Angaben. Mit zwei Stunden Verspätung landete der Flieger schließlich in Zürich. (KI/red)