Die beliebtesten LebensmittelmärkteEin Discounter „ungeschlagener“ Sieger – anderer punktet mit „Frische“

Ein mit Lebensmittel gefüllter Einkaufswagen wird durch einen Supermarkt geschoben.

Ein mit Lebensmitteln gefüllter Einkaufswagen wird durch einen Supermarkt geschoben (Symbolbild): Insgesamt hat die Zufriedenheit der Kundschaft im Lebensmittelhandel laut dem aktuellen „Kundenmonitor“ gelitten.

Die Zufriedenheit der Kundschaft im Lebensmittelhandel hat laut dem aktuellen „Kundenmonitor“ gelitten. Doch bei den Discountern konnte ein Unternehmen seinen Abstand ausbauen. Dafür punktet ein anderer vor allen Dingen mit Frische. 

von Klara Indernach (KI)

Aldi Süd hat laut dem aktuellen „Kundenmonitor“ im Discount-Segment den Abstand zu Lidl vergrößert. Im Lebensmitteleinzelhandel zeigt sich insgesamt eine Zufriedenheitsnote von 2,13 (Vorjahr: 2,10), wobei vor allem die Discounter (2,16; minus 6) signifikant verloren haben.

Biomärkte (1,83; plus 9) hingegen haben demnach an Zufriedenheit gewonnen – und erhalten 2023 die Top-Note.

Beliebteste Discounter: Aldi Süd „ungeschlagen“

Aldi Süd führt im Discount-Bereich mit einer Gesamtzufriedenheit von 1,99, „erneut ungeschlagen“, sagt Studienleiter Matthias Metje, gefolgt von Lidl (2,07; minus 8) und Aldi Nord (2,11; minus 5). Netto Nord (2,25; plus 3) auf dem vierten Platz hebt sich im Discount-Segment durch eine gestiegene Gesamtzufriedenheit hervor. Das berichtet die „Lebensmittelzeitung“.

Alles zum Thema Lidl

Penny rutscht auf Platz 5 ab (2,26; minus 8), während Netto Marken-Discount (2,41; minus 10) und Norma (2,47; minus 10) kritische Gesamtnoten erzielen.

Supermärkte mit geringen Unterschieden bei Zufriedenheit

Supermärkte wie Edeka (2,08; minus 2) und Rewe (2,14; plus 1) zeigen nur geringe Unterschiede in der Zufriedenheit der Kundschaft, während Tegut deutlich verliert (2,29; minus 16). Bei den Großflächen liegen Globus-Märkte (1,94; minus 8) vorne, gefolgt von Edeka-Großflächen (1,99; minus 11).

Die Verbraucherinnen und Verbraucher sind besonders kritisch in Bezug auf das Preis-Leistungs-Verhältnis, was sich im Lebensmitteleinzelhandel stärker zeigt als in anderen Branchen.

Aldi Süd kann mit Freundlichkeit und Sortiment punkten

Aldi Süd konnte den Preisrückgang durch andere Faktoren wie die Freundlichkeit der Mitarbeitenden und Sortiments-Bereiche wie vegetarische Produkte oder Nonfood-Aktionsartikel ausgleichen. Lidl punktet hingegen bei der Frische der Lebensmittel, hier sieht die Kundschaft den Discounter wieder klar auf Platz 1.

Netto Nord hebt sich im Discount-Bereich durch Servicestärke und Regionalität hervor. Tegut überzeugt in verschiedenen Kategorien, darunter Bioprodukte und Nachhaltigkeit. 

Dieser Text wurde mit Hilfe Künstlicher Intelligenz erstellt, redaktionell bearbeitet und geprüft. Mehr zu unseren Regeln im Umgang mit KI gibt es hier.