Aldi, Lidl und Rewe auf dem PrüfstandBrötchen im Test: Wo gibt es die beste Backware?

ARCHIV- Brötchen liegen am Donnerstag bei einem Bäcker in Köln in einem Korb, hier im Juli 2010.

Der SWR-Marktcheck hat Backware von den Supermarktketten Lidl, Aldi und Rewe miteinander verglichen.

Günstig, frisch und lecker – Das erhoffen sich zahlreiche Kundinnen und Kunden von der Backware im Supermarkt. Doch welche Produkte sind am besten? Ein großer Vergleich liefert Antworten.

von Klara Indernach (KI)

Warum zur teuren Bäckerei, wenn es Backwaren auch zum günstigeren Preis gibt? Viele Kundinnen und Kunden greifen im Supermarkt oder Discounter zur preiswerten Alternative. Doch halten die Produkte, was sie versprechen?

Bei Lidl gehört die Backware sogar zu den meistverkauften Produkten überhaupt. Wie „Echo 24“ berichtete, hat der SWR-Marktcheck deshalb zwei Bäckermeister darum gebeten, die Brötchen, Brezen und Co. von Lidl, Aldi und Rewe unter die Lupe zu nehmen. Hier kommt der große Backwaren-Vergleich der Supermarktketten.

Großer Backwaren-Vergleich: Welche Supermarktkette macht das Rennen?

Die beiden Bäckermeister begutachteten die Backwaren, ohne zu wissen, welche Produkte aus welchem Supermarkt stammten. Im ersten Test, den herkömmlichen Brötchen, musste die Supermarktkette Lidl jedoch direkt einen Dämpfer einstecken.

Alles zum Thema Lidl

Die Kritik war deutlich: Angeblich sei die Garzeit noch nicht erreicht und einige Brötchen sollen bereits vorgebacken gewesen sein. Manfred Stiefel, einer der Bäckermeister, war sich sicher: „Ein Bäckerlehrling würde mit diesen Brötchen die Prüfung nicht bestehen. Der würde durchfallen.“

Doch Lidl ließ das Testergebnis nicht auf sich sitzen und verteidigte sich dem Medienbericht nach: „In unseren über 3.250 Lidl-Filialen backen wir täglich mehrmals frisch. Unsere Backwaren, wie zum Beispiel Brot und Brötchen, werden als Teiglinge oder schonend vorgebackene Rohlinge tiefgekühlt in die Filialen geliefert.“

Und die anderen Ketten? Bei den herkömmlichen Brötchen sicherte sich Aldi den ersten Platz im Ranking, während Rewe nur mittelmäßig abschnitt. Doch Lidl holte auf und konnte bei den Brezen und dem Krustenbrot überzeugen.

Hier an unserer Umfrage teilnehmen:

Während sich die Brezen von Aldi eher hinten einreihten, beeindruckten die Lidl-Brezen mit Knackigkeit, Aussehen und Geschmack. Ähnlich überzeugend war das Krustenbrot des Discounters. Neben Optik und Geschmack wurden im SWR-Marktcheck auch die Preise der Backwaren von Lidl, Rewe und Co. verglichen.

Dazu testeten die Bäckermeister das Mehrkornbrot aus den drei Märkten. Dabei landete Rewe auf dem ersten Platz. Das Fazit? Zusammengefasst gab es keinen klaren Sieger. Während Aldi bei herkömmlichen Brötchen die Nase vorn hat und Rewe beim Mehrkornbrot überzeugte, zeigte Lidl bei Brezen und Krustenbrot seine Stärke. Somit konnte Lidl gleich zwei der vier Vergleiche für sich entscheiden.

Dieser Text wurde mit Hilfe Künstlicher Intelligenz erstellt, redaktionell bearbeitet und geprüft. Mehr zu unseren Regeln im Umgang mit KI gibt es hier.