+++ EILMELDUNG +++ Auch Podolski trauert Früherer Bundesliga-Torjäger Jan Furtok (†62) gestorben

+++ EILMELDUNG +++ Auch Podolski trauert Früherer Bundesliga-Torjäger Jan Furtok (†62) gestorben

Nach Lidl-OffensiveKonkurrenz-Discounter zieht bei Preisreduzierung nach

Eine mit einem Lidl-Logo beklebte Säule steht in Düsseldorf vor einer Aldi-Süd-Filiale.

Eine mit einem Lidl-Logo beklebte Säule steht in Düsseldorf vor einer Aldi-Süd-Filiale. Nachdem Lidl vorgeprescht war, zieht nun auch Aldi bei der Reduzierung von veganen Produkten nach.

Nachdem Lidl vorgeprescht war, vollzieht nun ein Discounter-Konkurrent ebenfalls Preisreduzierungen bei zahlreichen Veggie-Produkten.

von Klara Indernach  (KI)

Veganerinnen und Veganer sind zwar eine kleine, aber nicht unwesentliche Kundschaftsgruppe. Und sie wächst stetig. Deshalb hat sich vermutlich Lidl vor kurzem dazu entschieden, den Preis für Alternativprodukte dauerhaft an die für Fleisch anzupassen.

Nachdem die Konkurrenz zunächst die Füße still gehalten hatte, kommt jetzt doch Bewegung in die Sache: Aldi Süd hat die Preise für insgesamt elf Artikel gesenkt.

Aldi reagiert auf Lidl-Vorstoß und reduziert Veggie-Produkte

Die größte Preissenkung betrifft die „Almost Milk“ von My Vay, die nun für nur noch 0,95 Euro erhältlich ist – was einem Rabatt von 36 Prozent im Vergleich zum vorherigen Preis entspricht. Die vegane Frischkäse-Alternative kostet jetzt 1,29 Euro pro Packung, während sie vergangene Woche noch 1,79 Euro kostete.

Alles zum Thema Lidl

Aldi Nord befindet sich laut Informationen der „Lebensmittel Zeitung“ noch in der Abstimmungsphase, um ähnliche Preisanpassungen vorzunehmen. Penny hatte bereits in der vergangenen Woche die Preise seiner Eigenmarken-Veggie-Produkte auf das Niveau von Lidl gesenkt, das damit nun vorerst die neuen Eckpreise der hauseigenen Eigenmarkensortimente vorgegeben hat.

Dadurch, dass die neuen Preise an die der fleischhaltigen Pendants angepasst sind, wird es wohl schwieriger werden, die Reduzierungen rückgängig zu machen. Oder zumindest nicht so einfach wie bei der Preiseinstiegs-Butter, die vergangene Woche um sechs Cent auf 1,45 Euro erhöht wurde – und damit das Preisniveau von Ende Juli wieder erreicht hat.

Im Fall von Käse verhält sich die ganze Sache entgegenegesetzt zu den Veggie-Produkten: Hier ist Lidl die Aldi-Senkung bei rund 50 verschiedenen Varianten mitgegangen. Da die sogenannte „Gelbe Linie“ offenbar mehr Umsatz generiert als die veganen Alternativen, könnte dies den Händler finanziell belasten. Andererseits hat Aldi die Preissenkungen bei Mehl und Tomatenkonserven, die zuvor von Kaufland und Lidl durchgeführt wurden, ebenfalls nachvollzogen.

Hier an der Supermarkt-/Discounter-Umfrage von EXPRESS.de teilnehmen:

Die jüngsten Preissenkungen deuten darauf hin, dass im Wettbewerb u die preissensible Kundschaft sorgfältig kalkuliert wird. Ab Dienstag (17. Oktober 2023) werden die Preise für tiefgekühlte Hähnchenprodukte wie Knusper-Dinos, Chicken-Wings und Hähnchenbrustfilets nur um vier bis sechs Prozent gesenkt.

Das Kilo tiefgefrorenes Brathähnchen wird für 5,69 Euro verkauft, was einer Reduzierung von fünf Prozent entspricht. Verschiedene Konfitüren hat Aldi ebenfalls im Preis gesenkt – und Norma diese Preisanpassungen bereits übernommen.

Dieser Text wurde mit Unterstützung Künstlicher Intelligenz (KI) erstellt und von der Redaktion bearbeitet und geprüft. Mehr zu unseren Regeln im Umgang mit KI gibt es hier.