Spanien-Fans dürfen sich freuen: Eine große deutsche Drogeriekette will in dem Urlaubsland massiv expandieren und plant gleich mehrere neue Filialen.
Kampfansage an Rossmann und Co.Deutscher Drogeriemarkt will jetzt massiv in Urlaubsland expandieren
Mallorca-Urlauberinnen und Urlauber mussten sich bisher nicht groß umstellen und konnten auch im Urlaub auf deutsche Drogerien zurückgreifen. Rossmann und vor allem die Drogeriekette Müller ist auf der Baleareninsel weitflächig vertreten. Anders sieht es da auf dem spanischen Festland aus – doch das soll sich nun ändern.
Wie die „Lebensmittelzeitung“ berichtet, strebt Müller eine deutliche Expansion in Spanien an. Seit 1993 ist das Unternehmen auf der Insel Mallorca vertreten und betreibt derzeit 14 Filialen. Im Zuge der neuen Expansionsstrategie plant Müller, seine Präsenz auf dem spanischen Festland zu verstärken. Dazu sind bereits drei neue Filialen für das kommende Jahr in Calpe, La Pobla de Vallbona und auf Mallorca geplant, wodurch das Filialnetz auf über 50 Standorte in Spanien anwachsen soll.
Spanien: Deutsche Drogeriekette plant mehrere neue Filialen
Erwin Müller, der Gründer des Unternehmens, setzt auf eine aggressive Wachstumsstrategie. „Der strategische Plan sieht vor, jährlich zwischen fünf und sieben neue Geschäfte in Spanien zu eröffnen – sowohl auf den Balearen als auch auf dem Festland“, so teilte das Unternehmen mit.
Um die logistischen Herausforderungen der Expansion zu bewältigen, hat Müller sich einen 4.500 Quadratmeter großen Lagerkomplex in Cheste, nahe Valencia, gesichert. „Unser Ziel ist es, so viel wie möglich in Cheste zu zentralisieren und gleichzeitig Produkte effizienter an unsere Filialen zu liefern“, erklärt Pedro Amengual, Müllers Landeschef in Spanien.
Die Expansion ist auch eine Antwort auf die Eröffnung der ersten Rossmann-Filiale auf Mallorca, welche die Wettbewerbsdynamik auf den Balearen verändert hat.
Im Geschäftsjahr 2022/2023 erzielte Müller in Spanien mit 15 Filialen und 279 Mitarbeitern einen Netto-Umsatz von 52 Millionen Euro. Trotz des starken Wettbewerbs durch Rossmann sowie andere lokale Akteure wie die Parfümerien Druni und Primor und die Drogerie Clarel, bestätigt Müller, dass das Unternehmen auch ohne weitere Filialeröffnungen im Geschäftsjahr 2023/24 den Ertrag in Spanien signifikant ausbauen konnte.
Dieser Text wurde mit Unterstützung Künstlicher Intelligenz (KI) erstellt und von der Redaktion (Paulina Meissner) bearbeitet und geprüft. Mehr zu unseren Regeln im Umgang mit KI gibt es hier.