StimmungsvollMallorca lockt Touris mit besonderem Lichterspiel

Wenn am Ballermann die Lichter ausgehen und sich die Partytempel in die Winterpause verabschieden, erstrahlt Mallorca in einem ganz besonderen Glanz.

Mallorca ist nicht umsonst eines der beliebtesten Reiseziele. Die Baleareninsel bietet Urlaubern und Urlauberinnen ein breit gefächertes Angebot.

Ob Ballermann oder besondere Badebuchten, ob Familienferien oder Freizeitabenteuer – hier kommt ihr auf eure Kosten. Und wer es besonders stimmungsvoll mag, sollte auch mal einen Winterurlaub auf Malle ins Auge fassen. Denn die beliebte spanische Ferieninsel schaltet um in den Weihnachtsmodus.

Mallorca erstrahlt im winterlichen Glanz

Die Inselhauptstadt Palma leuchtet seit Samstagabend (23. November 2024) im winterlichen Glanz. Tausende Zuschauer und Zuschauerinnen waren in der Innenstadt dabei, als mit Konzerten, Theater und sogar einem Countdown die Lichter angeknipst wurden.

Alles zum Thema Mallorca

Regelmäßige Mallorca-Besucherinnen und Besucher im Winter kennen das leuchtende Spektakel. Zu den schönsten und beliebtesten Stellen gehört der Paseo del Borne, wo neben Lichterketten Leuchtkugeln in den Bäumen der Allee funkeln. Ein hübsches Fotomotiv sind auch die Sterne über dem Springbrunnen auf der Plaça de la Reina wenige Meter weiter.

Auf Höhe des roten Palma-Schriftzugs vor dem Regierungspalast wechselt wie in den vergangenen Jahren eine begehbare Kugel die Farben. Ansonsten achtete das Rathaus in erster Linie darauf, die Weihnachtsbeleuchtung nun auch in die Außenbezirke zu bringen. In 226 Straßen und Plätzen leuchten Lichterketten oder andere Elemente. Das sind 15 mehr als im Vorjahr.

Auf der Urlaubsinsel leuchten die Lichter weit über die Feiertage hinaus. In Spanien sind die Heiligen Drei Könige für viele Familien ohnehin wichtiger als der Weihnachtsmann: Am Abend des 5. Januar gibt es in vielen Städte prächtige Umzüge mit den drei Königen, die der Tradition zufolge die Geschenke bringen. Der 6. Januar ist ein Feiertag. In Palma wird die Beleuchtung traditionell nach dem Stadtfest Sant Sebastià am 20. Januar abgebaut.

Weihnachtsmärkte auf Mallorca

Neben dem Lichtermeer gibt es in der Stadt auch mehrere Weihnachtsmärkte. Anders als in Deutschland finden sich aber nur wenige Glühweinstände und herzhafte Speisen, dafür umso mehr die typischen Churros, ein längliches Fettgebäck.

Wer einen Weihnachtsmarkt nach deutschem Vorbild sucht, ist beispielsweise im Pueblo Español in Palma gut aufgehoben. Der Eintritt kostet 10 Euro. Fehlt nur noch winterliches Wetter. Doch das gibt es auf Mallorca bekanntermaßen selten. Derzeit liegen die Temperaturen tagsüber knapp über der 20-Grad-Marke. (dpa/susa)