DHL rechnet in diesem mit so vielen E-Commerce-Paketen im Weihnachtsgeschäft wie noch nie. Für die Botinnen und Boten heißt das jede Menge Stress. Darunter leidet mitunter auch die Handschrift, wie nun ein Beispiel auf Reddit zeigt.
„Sollte mal zum Arzt mit!“Rätselhafte DHL-Nachricht im Briefkasten beschäftigt Hunderte
Wenig Zeit und viele, viele Pakete: In der Cyber-Week-Rabattaktion Ende November und kurz vor Weihnachten werden an einzelnen Tagen voraussichtlich jeweils mehr als elf Millionen Sendungen transportiert, teilte DHL mit. November und Dezember sind auch für die Paketdienste die wichtigste Zeit des Jahres.
Und wenn die Sendung dann bei den Kundinnen und Kunden angekommen sind, landen oft auch sie im Briefkasten: die kleinen gelben Benachrichtigungszettel. Blöd nur, wenn man gar nicht recht lesen kann, was der Bote oder die Botin darauf für den Empfänger oder die Empfängerin notiert hat.
DHL-Zettel sorgt für Rätselraten: „Kann das irgendwer lesen?“
Auf Reddit ein Nutzer vor einigen Wochen seinen Kopf darüber zermartert, was auf dem Zettel denn stehen könnte – und bat die Community um Mithilfe beim Dechiffrieren. Er teilte ein Foto seines Benachrichtigungszettels im Netz, fragte dazu: „Kann das irgendwer lesen?“ – und bekam prompt Hunderte Reaktionen.
Das erste Wort lässt sich noch verhältnismäßig einfach entschlüsseln: „Paket“. Doch was hat der Zusteller oder die Zustellerin anschließend geschrieben? „Paket wundert“? „Paket wuchert“? „Paket wunehert“?
Kommentare zu merkwürdigem DHL-Zettel: „Sollte mal zum Arzt mit“
Klar, dass bei so einem merkwürdigen Kommentar auch die Userinnen und User feixen. „Klingt nicht gesund. Sollte mal zum Arzt mit“, heißt es in einem Kommentar. „Zusteller scheint Medizin zu studieren. Aber da geht noch was bis zur Approbation“, wird in einem weiteren gewitzelt. „Daker Wunemerl, ist doch klar!“, heißt es in einem weiteren Kommentar belustigt – und kassiert jede Menge Likes. „Paket wuchert also irgendwo im Gebüsch versteckt“, fasst der Nächste zusammen.
Doch es gibt auch Menschen, die schnell eine Lösung parat haben: „Paket Wunschort“. Wie so oft, scheint es einfach, wenn man die Lösung weiß. Auch der DHL-Kunde mit dem großen Fragezeichen über dem Kopf zeigt sich dankbar: „Das ging schnell, vielen Dank!“
Er ergänzt, dass das Paket tatsächlich angekommen ist – allerdings nicht am angegebenen Ablageort. Sein Fazit sorgte ebenfalls für zahlreiche Likes bei Reddit: „War halt der Wunschort des Zustellers.“