Lidl-Insider packt ausSo lange sind Pfandbons wirklich gültig – „oft sehe ich das vorne an der Kasse“

Eine Person gibt Pfandflaschen an einem Automaten ab, hier im April 2015 in Berlin.

„Der Filialleiter“ gibt Tipps zum Einkaufen im Supermarkt auf TikTok. Diesmal zum Thema Pfandbons (Symbolfoto).

Ein Lidl-Filialleiter klärt auf: Wie lange sind Pfandbons gültig?

von Jana Steger (JS)

Es ist wieder so weit: Zuhause haben sich einige Pfandflaschen angesammelt. Das bedeutet: Ab in die nächste Supermarktfiliale und das Leergut gegen Bargeld einlösen. Doch bevor Kundinnen und Kunden das Geld tatsächlich ausgezahlt bekommen, muss an der Kasse ein Pfandbon abgegeben und gescannt werden.

Doch wenn es an der Kasse besonders schnell gehen muss, kann es schon einmal vorkommen, dass Verbraucherinnen und Verbraucher vergessen, den Pfandbon vorzuzeigen. An dieser Stelle stellt sich die Frage: Kann der Bon auch einfach beim nächsten Einkauf gescannt werden? Und wie lange sind Pfandbons überhaupt gültig?

Lidl-Insider erklärt Gültigkeit von Pfandbons

Die Antwort liefert ein Lidl-Insider. Um genau zu sein: ein Filialleiter, der in einer Lidl-Filiale in Nettetal (NRW) tätig zu sein scheint. Auf seinem TikTok-Account „Der Filialleiter“ teilt dieser zahlreiche Tipps rund um das Thema Einkaufen im Supermarkt. 

Alles zum Thema Lidl

Mit fast 80.000 Followerinnen und Followern sowie Millionen von Aufrufen hat sich „Der Filialleiter“ als Quelle für Insiderinformationen etabliert. Ob Spartricks beim Einkaufen oder wichtige Verhaltensregeln im Supermarkt – der Filialleiter scheint für jede Frage eine Antwort zu haben.

Hier das TikTok-Video des Filialleiters ansehen:

So auch für die Frage rund um die Gültigkeit von Pfandbons. Die gute Nachricht: „Der Pfandbon bleibt auf Ewigkeiten gültig, bis ihr ihn einlöst“, so der Filialleiter in einem seiner TikTok-Videos. Es kann jedoch sein, dass Kundinnen und Kunden beim Versuch, den Bon an der Kasse einzulösen erst einmal vor einer Hürde stehen. 

„Meistens sind diese Pfandbons nur drei Monate im System hinterlegt und werden danach gelöscht“, so der Insider weiter. „Oft sehe ich das vorne an der Kasse: Da wird irgendwas rübergezogen und festgestellt, dass der Bon nicht mehr gültig ist. Das ist nicht korrekt.“

So sei nach Angaben des Filialleiters der Supermarkt dazu verpflichtet, den Pfandbon anzunehmen, auch wenn dieser nicht mehr im System hinterlegt ist. „Solange der Bon nicht eingelöst ist, ist er auch mehrere Monate oder Jahre im Nachgang noch auszuzahlen und behält immer seine Gültigkeit. Diese Bons sind wie Bargeld zu behandeln und es ist auch gesetzlich so vorgeschrieben, dass sie nie ihre Wertigkeit verlieren“, versichert der TikToker.

Das bedeutet nach Aussage des Filialleiters: Wer zu Hause also noch einen älteren Pfandbon herumliegen hat, kann diesen problemlos in der nächstgelegenen Supermarktfiliale einlösen.

Pfandbon auf Ewigkeit gültig? User: „Normalerweise sind sie drei Jahre gültig“

Die Nutzerinnen und Nutzer sehen den Tipp des Filialleiters jedoch eher kritisch. „Dann könnten alle Kunden aus dem Mülleimer irgendwelche Pfandbons herausnehmen und sie dann einlösen“, schreibt eine Nutzerin. 

„Mir wurde gesagt, die Bons sind nur einen Monat gültig. Die Kassiererin hat meine beiden Pfandbons zerrissen und 30 Euro waren weg“, kommentiert eine weitere Nutzerin frustriert. „Normalerweise sind sie drei Jahre gültig“, meint ein anderer User zu wissen. Und auch zahlreiche weitere Nutzerinnen und Nutzer schreiben in der Kommentarspalte, dass der Bon nur drei Jahre gültig sei.

Hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

Das Rechtsportal „ergo.de“ schreibt ebenfalls, dass die Regelverjährung drei Jahre beträgt: „Finden Sie also einen Pfandbon vom Januar 2020, können Sie diesen bis zum 31.12.2023 einlösen“, heißt es auf der Website.

Ob der Filialleiter mit seiner Aussage in seinem TikTok also richtig liegt? Um auf Nummer sicher zu gehen, lohnt es sich daher für Verbraucher und Verbraucherinnen am besten in der entsprechenden Supermarktfiliale vor Ort nachzufragen.