+++ WETTER IN NRW +++ Prognose Aktuell wie im Sommer – aber schon bald drohen Regen, Hagel und Gewitter

+++ WETTER IN NRW +++ Prognose Aktuell wie im Sommer – aber schon bald drohen Regen, Hagel und Gewitter

Erlaubt oder nicht?Lidl-Kunde sorgt mit kuriosem Spar-Tipp für Diskussion

Backwaren liegen in den Auslagen einer Bäckerei.

Mit einer kuriosen Frage regte ein Lidl-Kunde auf der Plattform Reddit eine lebhafte Diskussion an (Symbolfoto von November 2023).

Die kuriose Frage eines Lidl-Kunden sorgte auf der Plattform Reddit für eine Diskussion.

von Klara Indernach (KI)

Eine hitzige Diskussion hat sich in den sozialen Medien entzündet, nachdem ein Lidl-Kunde auf der Plattform Reddit die Frage gestellt hat, ob das Sammeln von Kürbiskernen in den Backwarenregalen erlaubt sei.

Der Post, veröffentlicht im Subreddit „Finanzen“, zog schnell die Aufmerksamkeit der Nutzerinnen und Nutzer auf sich und führte dazu, dass sich viele in den Kommentaren dazu äußerten.

Lidl-Kunde: Darf man Krümel im Backwarenregal mitnehmen?

Der Kunde teilte auf Reddit ein Bild des Backwarenregals in einer Lidl-Filiale, das reichlich mit Kürbiskernen übersät war. Diese waren offenbar von den Backwaren heruntergefallen. Seine konkrete Frage an die Community lautete: „Kann man sich die Kürbiskerne einsammeln und einfach mitnehmen?“. Damit meinte der Lidl-Kunde offenbar eine kostenlose Mitnahme der Kerne. 

Alles zum Thema Lidl

Einige aus der Reddit-Community vertreten daraufhin in der Kommentarspalte die Ansicht, dass das Mitnehmen der Kürbiskerne als Diebstahl gewertet werden könnte. Andere argumentieren, dass es in Ordnung sei, die Samen mitzunehmen, da diese sonst ohnehin entsorgt würden.

Ein Nutzer gibt sogar den Tipp: „Kauf ein Kürbiskernbrötchen und wirf soviel von den Dingern wie du willst mit in die Tüte, wenns nicht 500 Gramm sind, wird es keine Sau interessieren.“

Ein laut eigenen Angaben ehemaliger Lidl-Mitarbeiter meldet sich ebenfalls in den Kommentaren zu Wort. Er erklärt, dass die Kundschaft die schwarzen Bleche, auf denen die Kürbiskerne liegen, einfach herausziehen und die Samen so ganz einfach in eine Brottüte füllen könnten. Dies würde den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sogar helfen, da sie die Bleche sonst selbst reinigen müssten.

Ob das Sammeln der Kürbiskerne im Backregal tatsächlich eine Sparmaßnahme ist, die von dem Discounter Lidl gestattet wird, ist unklar. Eine offizielle Anfrage von „TZ“ an Lidl zu diesem Thema blieb bislang unbeantwortet.

Hier an der EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

Nicht alle Kommentare unter dem Post sind hilfreich oder ernst gemeint. Einige kritisieren das Vorhaben des Lidl-Kunden als unhygienisch, während andere humorvolle Kommentare wie „Die Tauben im Park sind auch kostenlos“ oder „Discounter hassen diesen Trick“ hinterlassen.

Ein Nutzer stellt sogar die ironische Frage, ob der Urheber des Posts eventuell Schwabe sei, eine Anspielung auf das stereotype Bild, dass die Menschen aus dieser Region Deutschlands sehr sparsam sind.

Dieser Text wurde mit Unterstützung Künstlicher Intelligenz (KI) erstellt und von der Redaktion (Eva Gneisinger) bearbeitet und geprüft. Mehr zu unseren Regeln im Umgang mit KI gibt es hier.