LidlBald verkürzte Öffnungszeiten wegen Energiekrise? Discounter nimmt Stellung

Das Logo eines Lidl-Supermarktes in Berlin-Reinickendorf leuchtet vor dem Abendhimmel.

Das Logo eines Lidl-Supermarktes in Berlin-Reinickendorf leuchtet vor dem Abendhimmel.

Die Energiekrise zwingt uns alle zum Sparen. Auch die Wirtschaft. Doch haben Supermärkte möglicherweise bald kürzer auf? Der Discounter Lidl hat nun ein Statement abgegeben.

von Paulina Meissner  (mei)

Alles wird teurer, das Gas wird knapp. Auch in Deutschland schauen viele Menschen mit Sorge auf den bevorstehenden Winter. Der Appell der Politik: Energie und Gas sparen, wo es nur geht. Auch in der Wirtschaft.

Die Verbraucherinnen und Verbraucher bekommen das bereits zu spüren. So wird die Beleuchtung in vielen Geschäften nachts ausgeschaltet und auch die Klimaanlage darf nicht mehr zu hoch eingestellt werden. Doch ist es möglich, dass sich bald auch die Verfügbarkeiten der Geschäfte ändert?

Lidl: Setzt Discounter wegen der Energiekrise bald auf kürzere Öffnungszeiten?

Tatsächlich wurde bereits über verkürzte Öffnungszeiten, beispielsweise auch für Supermärkte, diskutiert. Denn gerade in Großstädten haben diese oft bis 22 Uhr, wenn nicht sogar bis Mitternacht offen. Um dann wieder früh am Morgen zu öffnen. Wird sich das bald ändern?

Alles zum Thema Lidl

Dass dies auch die Kundschaft beschäftigt, hat sich nun auf der Facebook-Seite der Discounter-Kette Lidl gezeigt. Ein besorgter Kunde hakte dort vor wenigen Tagen und fragte: „Hallo Lidl Deutschland! Es kommen Gerüchte auf, dass die Ladenöffnungszeiten verkürzt werden. Ist das richtig und wenn ja, wie sehen diese aus?“

Doch während ein weiterer User bereits bezweifelt, dass sich das Unternehmen in einem Post zu solch einem aktuellen Thema äußern wird, kommt vom dem Social-Media-Team des Discounters recht schnell eine Antwort.

Lidl: Discounter gibt Kunden auf Nachfrage klares Statement

Dort heißt es: „Hallo John, danke für deine Anfrage. Die Öffnungszeiten der Lidl-Filialen unterscheiden sich nach den örtlichen Gegebenheiten und richten sich nach dem Öffnungszeitengesetz des jeweiligen Bundeslandes. Die jeweils gültigen Öffnungszeiten der einzelnen Filialen sind direkt vor Ort ersichtlich sowie im Internet über den Filialfinder abrufbar.“ Soweit so gut.

Dann wird das Team jedoch noch einmal deutlich und betont mit Blick auf eine mögliche Verkürzung der Geschäftszeiten: „Derzeit planen wir allerdings nicht, die Öffnungszeiten zu verkürzen. Unsere Filialen stehen unseren Kunden auch weiterhin während der gewohnten Öffnungszeiten zur Verfügung.“

Dieses klare Statement dürfte viele Kunden und Kundinnen beruhigen. Zumindest bei Lidl müssen sich also in naher Zukunft keine Beschränkungen bei den Öffnungszeiten erwarten. (mei)