Der Frühling steht vor der Tür – und damit auch die Gartensaison. Wenn du selbst Gemüse und Obst anpflanzen willst, solltest du jetzt nicht mehr allzu lange warten.
Die Zeit drängtDiese 5 Obst- und Gemüsesorten solltest du im März noch aussäen
Mit den ersten Sonnenstrahlen des Frühlings wird es auch Zeit, den Garten oder Balkon aus dem Winterschlaf zu holen. Expertinnen und Experten raten dazu, bestimmte Obst- und Gemüsesorten noch vor April in die Erde zu bringen, um sie in den Sommermonaten ernten zu können.
Hier sind die Top 5 Pflanzen, die du noch im Verlauf des Monats März aussäen solltest.
- Tomaten (im Haus vorziehen): Tomatenliebhaberinnen und -Liebhaber aufgepasst: Ende März ist die letzte Gelegenheit, die Samen auszusäen, um sie rechtzeitig in den Sommermonaten zu genießen. Fachleute empfehlen, die Aussaat drinnen zu starten, damit die Pflanzen bereit für die Umsetzung ins Freie sind.
- Gurken (im Haus vorziehen): Für frische Gurken direkt aus dem Garten oder vom Balkon ist jetzt die perfekte Zeit, mit der Aussaat zu beginnen. Idealerweise solltest du die Gurkensamen Anfang April pflanzen, um eine reiche Ernte zu sichern.
- Kartoffeln (im Freiland): Die Kartoffelaussaat verlangt etwas Vorarbeit – die Saatkartoffeln sollten bereits jetzt keimen. Am besten lässt du sie an einem hellen Ort liegen, damit sich Triebe bilden können. Ab Mitte April können die vorgekeimten Kartoffeln dann ins Freie.
- Spinat (im Freiland): Spinat, der robuste Frühjahrsbote, verträgt auch kältere Temperaturen. Jetzt im März ist also der optimale Zeitpunkt, um Spinat draußen zu säen und sich schon bald über frische Blätter freuen zu können.
- Möhren (im Gewächshaus oder Freiland): Starte auch im März mit der Aussaat von Karotten, um sie in den Frühsommer-Monaten zu ernten. Schütze die jungen Pflanzen mit Gartenvlies, wenn die Temperaturen noch zu niedrig sein sollten.
Und noch ein zusätzlicher Tipp: Pflanzen wie Paprika oder Chili, die du vielleicht schon im Haus vorgezogen hast, können laut Bericht von „chip.de“ an warmen Märztagen und im April schon mal zur Gewöhnung an die Außentemperatur nach draußen gebracht werden. So bekommen sie etwas Sonne ab. Achte jedoch darauf, sie vor dem Sonnenuntergang wieder ins Haus zu bringen.
Wichtig ist zudem, deine Pflanzen im Haus an einem sonnigen Platz, wie etwa einer Fensterbank, unterzubringen und sie in einem beheizten Raum oder einem Wintergarten vorzuziehen. Damit haben die jungen Pflanzen beste Voraussetzungen für die Gartensaison.
Dieser Text wurde mit Hilfe Künstlicher Intelligenz erstellt, von der Redaktion (Julia Bauer) bearbeitet und geprüft. Mehr zu unseren Regeln im Umgang mit KI gibt es hier.