Gute Nachrichten für die deutsche Kundschaft: Die beiden großen Handelsketten Lidl und Kaufland haben Preissenkungen für zahlreiche Artikel angekündigt. Insbesondere bei den Eigenmarken „K-Classic“ von Kaufland und „Dulano“ von Lidl werden die Preise für viele Produkte reduziert.
Preissenkungen im HandelDiese Artikel machen Lidl und Kaufland jetzt billiger
Kaufland hat bekannt gegeben, dass 100 Wurst-Artikel ihrer Eigenmarke „K-Classic“ dauerhaft im Preis gesenkt werden. Die Entscheidung erfolge aufgrund der gesunkenen Rohwarenpreise, die nun an die Kundschaft weitergegeben werden.
Mit dieser Maßnahme möchte Kaufland sich kundennah zeigen in Zeiten, in denen die Verbraucherinnen und Verbraucher zuletzt immer tiefer für Lebensmittel in die Tasche greifen mussten.
Auch Lidl senkt die Preise bei der Wurst
Ein Großteil der Preise wird um etwa 10 Cent pro Artikel reduziert. Zum Beispiel wird die 150-g-Packung Edelsalami nun für 1,69 Euro statt 1,79 Euro verkauft. Auch der 125-g-Becher Teewurst wird für 1,39 Euro statt 1,49 Euro angeboten.
Bei der Bockwurst beträgt die Preissenkung 20 Cent, sodass die 500-g-Packung jetzt 3,79 Euro statt 3,99 Euro kostet. Kaufland betonte, dass sie im Laufe des Jahres bereits die Preise für insgesamt 2300 Artikel dauerhaft gesenkt haben. Das berichtet die „Lebensmittelzeitung“.
Bei Lidl sind ebenfalls Preisreduktionen zu verzeichnen, wobei keine genauen Angaben zur Anzahl der betroffenen Produkte gemacht werden. Produkte der Lidl-Eigenmarke „Dulano“ sind jedoch sicher betroffen. Die 150-Gramm-Packung Edelsalami wird von 1,79 Euro auf 1,69 Euro reduziert. Die „Hähnchen/Truthahnbrust geschnitten“ von Lidl wird nun für 1,39 Euro statt 1,49 Euro verkauft. Die Bockwurst kostet, ähnlich wie bei Kaufland, nun 20 Cent weniger.
Aldi, Norma, Edeka, Netto senkten ebenfalls die Preise
Bereits Anfang des Monats passten Aldi Nord und Süd ihre Preise für Fleischprodukte an, wobei sie Preisreduktionen für insgesamt 15 Artikel ankündigten. Diese Preissenkungen sollen ebenfalls dauerhaft sein. Aldi versprach Einsparungen von bis zu 13 Prozent. Andere Händler wie Norma, Edeka und Netto Marken-Discount zogen mit vergleichbaren Preisnachlässen nach.
Zusätzlich starteten Händler vergangene Woche eine weitere Preissenkungsrunde für Käseprodukte. Erst kürzlich kündigten Aldi Nord und Süd an, ihre Preise für Tiefkühlprodukte um bis zu 37 Prozent zu senken. Seit Jahresbeginn haben die Aldi-Geschäfte mehr als 2100 Artikel dauerhaft im Preis reduziert.
Hier an der Supermarkt-/Discounter-Umfrage von EXPRESS.de teilnehmen:
In der Lebensmittelbranche ist derzeit ein deutlicher Trend zu Preissenkungen zu beobachten. Dies dient vor allem dazu, die Preiswahrnehmung der Kundinnen und Kunden zu verbessern.
Nahrungsmittel gelten immer noch als einer der Haupttreiber der Inflation. Obwohl die Dynamik zuletzt etwas nachgelassen hat, lag die Teuerung bei Nahrungsmitteln (inkl. alkoholfreie Getränke) im September bei 7,7 Prozent, was deutlich über der Gesamtinflation von 4,5 Prozent liegt.
Dieser Text wurde mit Unterstützung Künstlicher Intelligenz (KI) erstellt und von der Redaktion bearbeitet und geprüft. Mehr zu unseren Regeln im Umgang mit KI gibt es hier.