„Geht's noch?“Auweia: Lidl zieht mit Oster-Aktion geballte Wut der Kundschaft auf sich

Das Logo eines Lidl-Supermarktes in Berlin-Reinickendorf leuchtet vor dem Abendhimmel.

Das Lidl-Logo an einer Filiale in Berlin-Reinickendorf. Eine Oster-Aktion des Discounters ist mächtig nach hinten losgegangen.

Es ist wieder so weit: Ostern steht vor der Tür. Bunte Ostereier, Schoko-Osterhasen und – nicht zu vergessen – die jährlichen Osterkampagnen der Supermärkte. Ein Discounter scheint dabei vergessen zu haben, in welche Jahreszeit Ostern fällt.

von Maria Isaak  (mi)

„Lidl lohnt sich“ – dieser Slogan ist bekannt. Der Discounter-Riese gehört zu den beliebtesten in Deutschland.

Doch die Werbung zum Osterfest 2023 ist mal so richtig nach hinten losgegangen: Ein Facebook-Post sorgte für einen Shitstorm.

Lidl lockt mit Geschenkideen zu Ostern – Kundschaft schockiert

Am vergangenen Donnerstag (16. März 2023) schrieb Lidl: „Heute bin ich... – Kinder schlüpfen gern in andere Rollen! Mit unserem Tierarzt-Spielset können kleine Ärzte und Ärztinnen in ihrer Kinderzimmerpraxis Teddybär-Tatzen heilen, Plüschhasen-Ohren verarzten und Stoffhunde-Fell pflegen. In deiner Lidl Filiale findest du ab heute zahlreiche Geschenkideen für die Kleinsten.“

Alles zum Thema Lidl

Geschenke zu Ostern? Für viele Kundinnen und Kunden ein Unding. „Seit wann gibts zu Ostern Geschenke?“, fragte etwa ein Kunde. „Körbchen mit Ostersachen und Eier suchen… thats it.“Hier sehen Sie den Facebook-Post von Lidl:

„Geht's noch?“, „Es ist kein Weihnachten. So einfach“ oder „Ihr scheint Weihnachten und Ostern zu verwechseln“ lauten weitere Kommentare. Dabei wird immer wieder betont, dass an Ostern Eier gesucht und keine Geschenke überreicht werden.

Doch nicht nur, dass Lidl in den Augen vieler Kundinnen und Kundinnen klar Weihnachten mit Ostern verwechselt zu haben scheint: In den zahlreichen Kommentaren gibt es auch Kritik an der Preisgestaltung für die beworbenen Produkte.

Nehmen Sie hier an der EXPRESS.de-Umfrage zu Geschenken an Ostern teil:

So schreibt eine Kundin: „20€? zu meiner Zeit haben die Dinger 9,99 gekostet und ich bin noch keine 30 Jahre“. Und eine andere: „Kleine Geschenke grundsätzlich ja haben wir auch bekommen als Kinder aber ganz ehrlich 20 € finde ich für Ostern schon wirklich viel“.

Ebenfalls für viel Aufsehen sorgte eine Kundin, die sich generell über den Supermarkt aufregte. Sie berichtete: „Ihr kriegt ja leider nicht hin eure Angebote auch in die Märkte zu liefern. War heute wegen 2er Angebote im Lidl, beides nicht da. Laut Mitarbeitern nicht geliefert worden. Veräppeln kann ich mich selbst“. Alles in allem eine ziemlich bescheiden gelaufene Werbe-Aktion von Lidl.