Viele Kunden sauerLidl begeht bösen Fehler bei Donuts und muss reagieren

Donuts_AFP

Donuts sind beliebte Naschereien – auch bei Veganern. Bei Lidl wurden nun versehentlich Donuts verkauft, die zwar als vegan gekennzeichnet waren, tatsächlich aber nicht vegan waren. Das Symbolbild zeigt die Auslage eines Donut-Ladens in New York aus dem September 2020.

von Susanne Scholz  (susa)

Neckarsulm – Kleines Versehen, große Wirkung. Die Bake Off Mini Donuts liegen einigen Kunden des Discounters Lidl seit Freitag, 19. Februar 2021, schwer im Magen – aus gutem Grund. Die Rezeptur der ursprünglich veganen Nascherei wurde verändert.

  1. Lidl verändert Rezeptur der Bake Off Mini Donuts
  2. Produkt war als vegan gekennzeichnet
  3. Veganer sind sauer auf Lidl

Die Donuts sind nun nämlich nicht mehr vegan! Doch das konnten Käufer im Laden nicht erkennen.

Denn dem Unternehmen passierte ein kleiner, aber gravierender Fehler: Die Preisschilder, die die Donuts als vegan kennzeichneten, wurden irrtümlich nicht ausgetauscht.

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Lidl entschuldigt sich bei Kunden für den Fehler

Lidl hat den Fehler publik gemacht. Auf seiner Facebook-Seite „Lidls vegane Werkstatt“ schrieb das Unternehmen am Freitag (19. Februar 2021) unter anderem:

Innerhalb kürzester Zeit reagierten die Kunden. Viele rechneten dem Unternehmen hoch an, dass der Fehler so transparent kommuniziert wurde. So schrieben sie unter anderem:

  1. Finde ich toll, dass ein Fehler offen und aufrichtig zugegeben wird und sich entschuldigt wird. Wie heißt es so schön: Wer nichts macht, macht nichts verkehrt.
  2. Respekt! Ganz tolle offene Kommunikation Lidl Deutschland!
  3. Hm, hab' selbst auch einige davon gegessen und find's natürlich nun ziemlich uncool, zu erfahren, dass sie unvegan sind, obwohl sie vegan gelabelt waren... Da Tierisches für mich keine Lebensmittel sind und ich nun auch schon ne ganze Weile vegan lebe, macht das tatsächlich was mit mir. Die Entschuldigung nehme ich dennoch an. Fehler sind menschlich.
  4. Alles gut für mich, Fehler passieren. Die Allergene sind durchaus ein Problem, aber das hat man bei Fertigprodukten immer. Es passiert nun mal immer etwas, egal wie sehr man aufpasst. Dass ihr euch entschuldigt, ist lieb gemeint. Ich würde mich darüber nicht beschweren. Mein Gott. Milch und Ei waren schon produziert, was soll man machen, es wegkippen, nur, damit sich jemand nicht aufregt? Verdammt noch eins.

Doch nicht alle Kunden reagierten so verständnisvoll. Es gab auch zahlreiche Posts, in denen Veganer sich beschwerten und ankündigten, den Discounter künftig zu meiden:

  1. Schade. Ich habe sehr gern bei Lidl eingekauft. Aber so eine Panne geht gar nicht. Da kaufe ich in nächster Zeit lieber bei Penny ein. Deren vegane Produkte kaufe ich zwar nicht, weil sie von Wiesenhof kommen, aber zumindest kommunizieren die das ehrlich und ich habe eine echte Wahl. Da muss schon echt was Gutes kommen, damit ich wieder zu Lidl gehe.
  2. Ok, ihr verletzt Menschen mit Lebensmitteln aus Tierqual, die ihr als vegan bewirbt. Ihr gefährdet Leben und Gesundheit von Menschen mit Allergien. Und das einzige was kommt ist: Sorry, wir machen weiter unnötige Tierqualpampe in Backwaren und verlassen uns drauf, dass ihr blöd genug seid, alles zu kaufen, was ihr als vegan ins Sortiment bröselt? Am liebsten würde ich die Dinger auskotzen und euch schicken. Ich war noch so blöd und hab aus Freude über die Donuts Werbung für euch gemacht und damit viele Leute in die Falle gelockt. Schämt euch. Schade das wir nicht in den USA sind. Sonst würde euer Donut-Desaster sehr teuer werden.
  3. Schade das es nicht schnellstmöglich einen Rückruf oder ne zeitnahe öffentliche Richtigstellung gab. Habe ein paar Leute die heftigst darauf reagiert haben.

Lidl teilte mit, dass die Filialen inzwischen informiert wurden, die Beschilderung zu ändern. Außerdem will Lidl die Allergen- und Zusatzstoffhinweise aktuell überarbeiten. Die Inhaltsstoffe der Produkte sollen klar ersichtlich sein.

Lidl löst mit „Loch ist Loch“-Werbung Shitstorm aus

Mit Donuts hat Lidl offenkundig kein Glück. Bereits im Februar 2019 hatte eine Facebook-Werbung von Lidl für heftige Reaktionen gesorgt. Darauf zu sehen waren ein Bagel und ein Donut mit dem Spruch: „Loch ist Loch – Donuts & Bagel schmecken beide. Ob süß oder herzhaft.“ Nutzer hatten den Spruch als frauenfeindlich kritisiert.

Das Social-Media-Team löschte daraufhin den Beitrag von der Facebook-Seite, da es zu „sehr kontroversen Diskussionen gekommen“ sei. Man habe unterhalten wollen. „Unterhaltung hört aber da auf, wo sich Menschen verletzt fühlen, und das ist leider auch passiert“, hieß es weiter. „Wir möchten uns also bei all denen entschuldigen, die sich durch den Post verletzt fühlen, und werden zukünftig versuchen, den Ton besser zu treffen.“

Vegane Donuts künftig wieder im Sortiment

Veganer sollen künftig ein noch breiter gefächertes Sortiment vorfinden. Ab April, so kündigt Lidl an, wird es deutschlandweit Käse- und Milchalternativen fest im Sortiment geben. Auch die beliebten Donuts werden wieder ihren Weg ins Verkaufsregal finden. Dann wieder vegan. (susa/dpa)