RückrufVorsicht bei diesem Käse: Lebensbedrohliche Reaktion möglich

Achtung, Käse-Liebhaber: Es gibt einen aktuellen Rückruf bei einem beliebten Produkt, das beim Discounter angeboten worden ist.

Vorsicht bei diesem Produkt: Die FKS Frischkonzept Service GmbH ruft das Produkt „Nord Holländischer Schnittkäse mit Gartenkräutern“ zurück.

Verkauft wurde der Käse in den Filialen des Discounters Netto (Netto Marken Discount). In einer Pressemitteilung gab die FKS Frischkonzept Service GmbH nun bekannt, dass von dem Käse eine ernste Gefahr für Allergiker ausgehen kann. Im schlimmsten Fall kann Lebensgefahr herrschen.

Rückruf: Dieser Käse ist aktuell betroffen. Er kann für Allergiker zur Gefahr werden.

Rückruf: Dieser Käse von Netto ist betroffen

Alle Infos zum Rückruf-Produkt gibt es hier in der schnellen Übersicht:

Alles zum Thema Rückruf

  1. Firma: FKS Frischkonzept Service GmbH
  2. Produktname / Bezeichnung: Nord Holländischer Schnittkäse mit Gartenkräutern
  3. Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD): Bis einschließlich 2. Juni 2022
  4. Verkauf durch: Netto Marken Discount
  5. Identitätskennzeichen: NL Z 0217B EG

Doch was genau ist das Problem beim „Nord Holländischen Schnittkäse mit Gartenkräutern“? Die FSK Frischkonzept Service GmbH teilte schriftlich mit: „Nach Überprüfung stellte sich heraus, dass der Konservierungsstoff Lysozym, welcher das Allergen Ei enthält, nicht deklariert wurde. (...) Die Firma FKS Frischkonzept Service GmbH und das Handelsunternehmen haben umgehend reagiert und die entsprechende Ware sofort aus dem Verkauf genommen.“

Rückruf von Käse: Allergiker dürfen das Produkt nicht essen

Wer also gegen Eier allergisch ist, der darf den Käse auf keinen Fall verzehren. Das kann schwerwiegende gesundheitliche Konsequenzen haben. Die FSK Frischkonzept Service GmbH teile mit, dass folgende körperliche Beschwerden auftreten können:

  1. Atembeschwerden
  2. Magen-Darm-Beschwerden
  3. Anaphylaxie

Besonders gefährlich ist die Anaphylaxie. Vielen ist sie unter dem Begriff allergischer Schock bekannt. Dabei handelt es sich um die schwerste Form der allergischen Reaktion.

Ein solcher Schock gilt als medizinischer Notfall und kann lebensbedrohlich für Betroffene sein. Auslöser eine Anaphylaxie können nicht nur Nahrungsmittel sein. Auch Medikamente oder Insektenstiche können ein solches Problem beim Menschen verursachen.

Rückruf: Käse auch ohne Kassenbon bei Netto zurückgeben

Wer den Käse im Kühlschrank liegen hat, der bleibt nicht darauf sitzen: Kundinnen und Kunden, die das entsprechende Produkt gekauft haben, können dieses gegen Erstattung des Kaufpreises auch ohne Vorlage des Kassenbons bei allen Netto-Filialen zurückgeben.

Sollten Verbraucherinnen und Verbraucher weitere Fragen zum aktuellen Rückruf des Käses haben, können sie sich telefonisch direkt an die Firma FKS Frischkonzeptservice GmbH unter der Rufnummer 02162/5483-018 wenden. (dok)