Rewe hat einen Rückruf für einen beliebten Brotaufstrich gestartet. Der Grund: Das Produkt kann zu schweren allergischen Reaktionen führen.
Achtung, RückrufRewe warnt vor Aufstrich – im schlimmsten Fall „lebensbedrohliche“ Folgen
Kunden und Kundinnen aufgepasst: Rewe hat einen Rückruf für einen beliebten Brotaufstrich gestartet, der für bestimmte Gruppen sogar eine lebensbedrohliche Gesundheitsgefahr darstellen könnte.
Der betroffene Artikel ist die „Rewe Feine Welt Mandelcreme“ im 200-Gramm-Glas. Nach Angaben des Herstellers, Natra Chocolate International S.L., besteht die Möglichkeit, dass die Creme Haselnuss-Paste enthält, was vor allem für Menschen mit einer Haselnuss-Allergie problematisch ist. Rewe informierte in einer Mitteilung über den Rückruf,
Rückruf: Rewe-Aufstrich könnte allergische Reaktion auslösen
Der Rückruf betrifft alle Gläser der Mandelcreme, deren Mindesthaltbarkeitsdatum bis einschließlich Mai 2025 reicht.
„Aufgrund der möglichen allergischen Reaktion durch den Verzehr sollten Personen mit einer Nuss-Allergie den Rückruf unbedingt beachten und das betroffene Produkt keinesfalls konsumieren“, warnte der Hersteller. Bereits vor einigen Wochen wurden zwei weitere Brotaufstriche derselben Marke aus ähnlichen Gründen zurückgerufen.
Besonders gefährlich für Betroffene ist, dass sowohl verarbeitete als auch rohe Haselnüsse schwere allergische Reaktionen auslösen können, die bis hin zu einem anaphylaktischen Schock führen können.
Hier auch lesen: Ware mitgenommen, aber nicht bezahlt Rewe verblüfft: Wenn du eine Sache machst, „gilt es nicht als gestohlen“
Dies kann im Extremfall lebensbedrohlich sein. Für Personen ohne Nuss-Allergie ist die Mandelcreme hingegen unbedenklich, doch Rewe hat das Produkt mit den betroffenen Haltbarkeitsdaten vorsichtshalber aus den Regalen genommen.
Kunden und Kundinnen, die bereits ein Glas der betroffenen Mandelcreme gekauft haben, können es bei allen Rewe-Filialen zurückgeben – auch ohne Vorlage eines Kassenbons. Andere Mindesthaltbarkeitsdaten der Mandelcreme sind nicht vom Rückruf betroffen.