Nur wenige wissen esWow! Dafür ist das Loch in einem Spaghetti-Löffel wirklich da
Köln – In Zeiten von Corona wirbeln vermehrt Menschen durch ihre Küchen und versuchen sich als Hobbyköche. Wohl die wenigsten verschwenden da Gedanken an ihre Küchengeräte. Doch es gibt Details an Gegenständen, die lassen uns dann doch ab und zu stutzen. Wie etwa das ominöse Loch in der Nudelkelle. Jeder kennt es, aber die wenigsten wissen, wozu es wirklich da ist. EXPRESS klärt auf.
- Loch im Spaghettilöffel: Wofür ist es gut?
- In vielen Kellen ist eine Aussparung vorhanden
- Wir erklären, warum
Der berühmte Spaghetti-Löffel: Jeder, der einen halbwegs gut sortierten Haushalt hat, besitzt einen. Schließlich gehören Spaghetti zum absoluten Lieblingsessen der Deutschen. Es gibt sie in allen möglichen Farben und Formen: aus Edelstahl, aus Kunstoff, groß und klein – doch sie alle haben eine Sache gemein: Sie besitzen eine Aussparung (und manchmal auch mehrere) in der Mitte. Wozu ist die da?
Klar ist: Die Zacken am Rand des Spaghetti-Löffels dienen dazu, die Nudeln besser aus dem Topf schöpfen zu können. Von einem runden Löffel würden sie schließlich oft einfach wieder herunterrutschen. Ist das Loch in der Mitte also einfach dazu da, um das überschüssige Wasser unten wieder ablaufen zu lassen?
Loch im Spaghetti-Löffel: Es dient dem besseren Portionieren
Das stimmt nur zum Teil. Ist das Loch nämlich größer und nicht zu klein, dient es wunderbar als Portionierhilfe. Denn in das Loch passt genau eine Portion noch trockener Spaghetti. So lässt sich die nächste Mahlzeit ganz leicht abmessen – genauer als das Augenmaß. Der Löffel kann dabei auch mehrere Löcher haben. Ein Spaghettiportionierer (ja, so etwas gibt es auch) wird dadurch hinfällig. Eine Abmess-Hilfe für rohe, eine Abtropf-Hilfe für die fertigen Nudeln also. Genial!
Löcher in Holzlöffeln haben eine andere Funktion
Übrigens haben auch manche Holzlöffel ein Loch – dieses ist selbstverständlich nicht zum Portionieren gedacht. Auch Soßen lassen sich schwer umrühren, flutscht doch alles durch die Aussparung. Diese Löffel dienen eher zum Umrühren von Teig (etwa Hefeteig), durch das Loch wird der Widerstand der Masse gehmindert, das Umrühren geht einfacher.
Für die nächste Koch-Session sind wir also etwas schlauer. Am besten bei der nächsten Spaghetti Bolognese mal direkt ausprobieren. EXPRESS wünscht Bon Appetit! (mg)