Trauer bei Kölner Eishockey-FansMeister-Legende Sergei Berezin ist tot

Sergej Berezin auf dem Eis

Sergej Berezin ist im Alter von 52 Jahren gestorben.

Der ehemalige Kölner Eishockey-Star Sergei Berezin ist plötzlich im Alter von 52 Jahren gestorben.

von Matthias Trzeciak (mt)

Sergei Berezin war eine absolute Legende auf dem Eis. Jetzt wurde bekannt, der Ex-Profi der Kölner Haie ist im Alter von 52 Jahren gestorben.

Die „NHL Alumni Association“ schreibt dazu auf Instagram: Man sei untröstlich, vom plötzlichen Tod von Sergei Berezin im Alter von 52 Jahren erfahren zu haben.

Kölner Haie: Sergei Berezin plötzlich verstorben

Berezin starb am Mittwoch (26. Juni 2024). Eine Todesursache wurde nicht genannt.

Sergei Berezin gehörte zwei Spielzeiten zum Kader der Kölner Haie. 1995 holte er mit dem KEC die Deutsche Meisterschaft.

Mirko Lüdemann, „Peppi“ Heiss und Co. 

Das sind die Klub-Legenden der Kölner Haie

1/20

Berezins Profikarriere begann bei seinem Heimatverein Chimik Woskressensk in der Nähe von Moskau. Für die Saison 1994/95 konnten die Haie den Russen verpflichten. Der Stürmer wurde schnell zum absoluten Publikumsliebling der Haie-Fans und absolvierte 88 Spiele für den Klub. In den beiden Spielzeiten wurde er jeweils Torschützenkönig.

Hier lesen: Ex-NHL-Torhüter im Trainerteam des KEC – eine Position noch offen

Nach dem Engagement bei den Kölner Haien wechselte Berezin in die National Hockey League (NHL). Von 1996 bis 2001 spielte er für die Toronto Maple Leafs.

2004 gab es Gerüchte, er würde zu den Kölner Haien zurückkehren. Der Transfer kam aber nicht zustande. Stattdessen beendete Berezin 2004 seine Karriere. In der DEL wurde er 1995 zum Spieler des Jahres ernannt.