„Natürlich mache ich mir Sorgen“FC-Torjäger Selke droht Ausfall gegen Mainz

Steffen Baumgart spricht zu seiner Mannschaft.

Steffen Baumgart stimmt seine Mannschaft am 7. Dezember 2023 auf den Abstiegs-Thriller gegen den FSV Mainz ein.

Der 1. FC Köln bangt vor dem Spiel gegen den FSV Mainz 05 vor dem Ausfall seines besten Torjägers. Für Davie Selke wird es ein Wettlauf mit der Zeit.

von Uwe Bödeker (ubo)Jürgen Kemper (kem)

Das wäre ein harter Schlag für den 1. FC Köln vor dem Abstiegs-Thriller gegen den FSV Mainz 05 am Sonntag (10. Dezember 2023, 17.30 Uhr/DAZN und im Liveticker auf EXPRESS.de).

Davie Selke (28) droht der Ausfall gegen den direkten Konkurrenten. Kölns bester Torjäger (vier Saisontore) fehlt derzeit erkrankt, stand auch am Donnerstagvormittag nicht mit seinen Teamkollegen auf dem Trainingsplatz. „Wenn er morgen nicht trainieren kann, wird es natürlich eng“, sagte Thomas Kessler (37), der das Treiben auf der Tribüne des Franz-Kremer-Stadions beobachtete.

Faride Alidou droht ebenfalls Ausfall gegen Mainz

Baumgart ergänzte nach dem Training auf EXPRESS.de-Nachfrage: „Er war nicht da, natürlich mache ich mir Sorgen. Wenn einer zwei Tage nicht trainiert, ist doch klar.“

Alles zum Thema Steffen Baumgart

Selke verpasste eine Einheit bei bestem Wetter. Nach den letzten Regen- und Schneetagen war es am Donnerstag sonnig und trocken. Sonnig soll es nach dem 1:0 in Darmstadt auch in der Bundesliga weiter gehen. Das geht nur über harte Arbeit. Baumgart gab die Marschroute vor: „Wie alle gearbeitet haben, war gut und auch erfolgreich. Jetzt müssen wir gucken, dass wir weiter so gut arbeiten. Schöner wäre: Weiter gut arbeiten und erfolgreich bleiben.“

Doch treiben den FC-Coach nicht nur Sorgen um seinen besten Stürmer um. Frankfurt-Leihgabe Faride Alidou (22) wird aktuell von muskulären Problemen ausgebremst und dürfte nicht rechtzeitig fit fürs Wochenende werden. Er trainierte am Donnerstag nicht mit der Mannschaft.

Luca Kilian (24) hat seine Krankheit zwar überwunden, musste am Donnerstag allerdings vorzeitig in die Kabine. Der Verteidiger fasste sich beim Verlassen des Platzes an den hinteren Oberschenkel. Dagegen hat Leart Pacarada (29) hat seine Magenprobleme, die ihn am Mittwoch zum vorzeitigen Gang in die Kabine zwangen, überwunden. Sein Einsatz gegen Mainz dürfte daher nicht in Gefahr sein.

Baumgart brachte zu Beginn die Spieler ordentlich ans Schwitzen. Bei Spielformen auf vier Kleintore war Feuer drin. Der FC-Coach gab gewohnt lautstarke Kommandos: „Männer, nur zwei Kontakte. Dranbleiben!“

Hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

Dann wurde in zwei Gruppen gearbeitet. Die einen trainierten das Verhalten bei Standards im Strafraum, die anderen Flankenläufe und den Tor-Abschluss.

Gerade bei den Standard-Situationen griff Baumgart mehrfach ein und zeigte, was er sehen wollte. Die Ecke von Waldschmidt sorgte schon in Darmstadt für den einzigen Treffer…