+++ EILMELDUNG +++ Nur einen Tag vor seinem Geburtstag Schwerer Schock für Boris Becker: Mutter Elvira ist tot

+++ EILMELDUNG +++ Nur einen Tag vor seinem Geburtstag Schwerer Schock für Boris Becker: Mutter Elvira ist tot

„Hat man ihm am wenigsten zugetraut“Fans haben gewählt: Das ist der FC-Spieler der Saison

Anthony Modeste (l.) und Torhüter Marvin Schwäbe am 34. Spieltag gegen den VfB Stuttgart (14. Mai 2022).

Anthony Modeste (l.) und Torhüter Marvin Schwäbe am 34. Spieltag gegen den VfB Stuttgart (14. Mai 2022).

Anthony Modeste wurde von den FC-Fans zum Spieler der Saison 2021/22 gewählt. Mit rund einem Drittel aller Stimmen setzte sich der Franzose gegen seine Kollegen durch.

von Sebastian Bucco  (buc)Jürgen Kemper  (kem)

Wer hätte das vor der Saison gedacht...

Anthony Modeste (34) wurde von den Fans des 1. FC Köln zum Spieler der Saison 2021/22 gewählt. Und das vollkommen zu Recht: Mit 20 Buden und vier Vorlagen ist der Torjäger mit Abstand der beste Scorer beim FC. Mit 13 Scorern (fünf Tore und acht Vorlagen) liegt Mark Uth (30) hinter dem Franzosen an zweiter Stelle.

Mit rund einem Drittel aller Stimmen (33,68 Prozent) konnte sich der Stürmer gegen seine FC-Kollegen durchsetzen. Bereits während der Saison wurde Modeste ganze dreimal zum Spieler des Monats gewählt. Dies schaffte ebenfalls lediglich Mittelfeld-Motor Salih Özcan (24), der in der kommenden Saison für Borussia Dortmund auflaufen wird.

Alles zum Thema Anthony Modeste

„Hallo liebe FC-Fans, ich freue mich, dass ich euer Spieler der Saison bin. Danke für alle eure Stimmen. Und jetzt genieße ich meinen Urlaub“, sagte Modeste am Mittwoch (1. Juni 2022) auf Twitter zu seiner Wahl.Hier sehen Sie den Tweet:

Hinter „Tony“ landete ebenfalls eine der Überraschungen der vergangenen Saison: Torhüter Marvin Schwäbe (27) wurde von den Fans auf Platz zwei gewählt (27,39 Prozent). Das Treppchen komplettiert Salih Özcan, der die Anhänger mit fantastischen Leistungen überzeugte (14,07 Prozent).

Anthony Modeste überholt Lukas Podolski deutlich

Mit seinen Toren war Stürmer-Star Modeste nicht nur entscheidender Faktor für die Qualifikation der Playoffs zur Conference League, sondern konnte im Verlauf der Saison auch eine historische Marke knacken. Modeste überholte mit seinen Toren die beiden Klub-Ikonen Lukas Podolski (36) und Karl-Heinz Thielen (82) in der ewigen Torschützenliste.

Mit mittlerweile 64 Toren in 135 Spielen ist Modeste nicht nur an Podolski vorbeigezogen, sondern der Franzose lässt Prinz-Poldi sogar deutlich hinter sich (55 Tore in 139 Spielen). Damit ist der Mann mit dem Brillen-Jubel ganz offiziell Kölns bester Torjäger des Jahrtausends.

Anthony Modeste: Platz Acht auf der ewigen Torjäger-Liste

In der ewigen Torjäger-Liste des 1. FC Köln befindet sich Modeste nach dieser Saison auf Platz Acht. Sollte er seine Leistungen ein weiteres Jahr bestätigen können, warten auf Platz Sieben Heinz Flohe (✝65) mit 77 Toren und auf Platz Sechs Toni Polster (58) mit 79 Toren.

Anzeige: Jetzt Gutschein für den Fanshop des 1. FC Köln gleich hier im EXPRESS-Gutscheinportal sichern!

Thomas Kessler: „Ihm am wenigsten zugetraut, dass er 20 Tore schießt“

Doch nicht nur für die Fans war es eine klare Kiste, auch für Thomas Kessler (36) ist Modeste die richtige Wahl. Auf die Frage, wer für ihn der ‚Spieler der Saison‘ ist, sagte er gegenüber EXPRESS.de: „Ich kann aus dieser Mannschaft keinen herausheben. Das Naheliegendste wäre über Tony zu sprechen, weil man ihm am wenigsten zugetraut hat, dass er 20 Tore schießt.“

Einer der wenigen, der immer an Modeste geglaubt hat, war der Leiter der Lizenzspieler-Abteilung selbst. Er sagte vor der Saison im EXPRESS.de-Interview, dass er den Franzosen immer noch für einen der besten Stürmer der Liga hält – und wurde dafür nicht von wenigen belächelt. 20 Tore hätte er aber auch nicht gedacht: „Ich habe gesagt, dass ich überzeugt davon bin, dass er immer noch einer der Besten ist. Aber das ist ja noch ein Unterschied, ob er einer der Besten ist oder 20 Tore schießt. Ich habe mich aber nicht hingestellt und gesagt, er macht 20 Tore.“