Zwölfter Spieltag in der Regionalliga West. Die U21 des 1. FC Köln empfing den 1. FC Bocholt und wollte die gute Heimstatistik weiter ausbauen. Doch das ging schief.
FC-U21 in der RegionalligaKeeper-Talent unglücklich – nächste Niederlage nach Platzverweis
Premiere am zwölften Spieltag in der Regionalliga West: Zum ersten Mal überhaupt kam es am Samstagnachmittag (15. Oktober 2022) zum Duell zwischen der Zweitvertretung des 1. FC Köln und dem 1. FC Bocholt.
Großes Faustpfand der Kölner in der laufenden Spielzeit ist die Heimstärke im Franz-Kremer-Stadion. Vier der fünf Heimspiele gewann die U21 bislang, was vor Anpfiff den siebten Tabellenplatz bedeutete. Gegen den 1. FC Bocholt, der als Drittletzter in die Domstadt reiste, sollte Heimsieg Nummer fünf her. Doch daraus wurde nicht! Am Ende hieß es 1:3 aus Kölner Sicht.
Regionalliga: FC-Profi Jonas Urbig unglücklich bei Gegentor
Die Kölner Mannschaft von Trainer Mark Zimmermann (48) wollte nach der Niederlage gegen den SC Wiedenbrück am vergangenen Wochenende wieder zurück in die Erfolgsspur kommen. Helfen sollten dabei die FC-Jungprofis Jonas Urbig (19) im Tor und Defensiv-Mann Georg Strauch (21), die am Freitag (14. Oktober) gemeinsam mit der ersten Mannschaft vom Conference-League-Spiel bei Partizan Belgrad zurückgekehrt waren.
Nach einem Auftakt auf überschaubaren Regionalliga-Niveau ohne nennenswerte Chancen stand Urbig nach einer knappen halben Stunde im Mittelpunkt. Der Bocholter Marvin Lorch wurschtelte sich auf der linken Seite gegen Stephan Salger und Tim Giesen durch und fand den frei stehenden Jeffrey Obst, der aus etwa acht Metern zentral auf das Kölner Tor schoss. Urbig riss den rechten Arm nach oben, konnte den Ball jedoch nicht richtig abwehren und lenkte ihn zum 0:1-Zwischenstand ins eigene Tor (27. Minute).
In der Folge agierte der FC weiterhin schwach und ließ eine Reaktion vermissen. Lediglich zwei Halbchancen von Thomas Kraus vor der Pause ließen auf ein Aufbäumen nach der Halbzeit hoffen.
1. FC Köln U21: Erst Ausgleichstreffer, dann Platzverweis
In der zweiten Halbzeit begannen die jungen Geißböcke etwas engagierter, jedoch ohne sich echte Chancen herauszuspielen. Etwas Glück wurde benötigt, als ein Pass von Pierre Nadjombe von der rechten Seite in den Bocholter Strafraum abgefälscht wurde und Maximilian Schmid aus zehn Metern den Ball durch die Beine von Bocholt-Keeper Sebastian Wickl im Tornetz zum 1:1-Ausgleich versenkte (66.).
Mit dem Treffer im Rücken spielte die U21 des 1. FC Köln befreiter auf. Doch nicht lange, denn der zwischenzeitlich eingewechselte Lukas Nottbeck sah aufgrund einer Tätlichkeit gegen seinen Bocholter Gegenspieler die Rote Karte (76.).
In der Folge waren die Domstädter eher darauf aus, das Unentschieden über die Zeit zu bringen. Am Ende fehlten nur ein paar Minuten. Denn der starke Marvin Lorch brachte seine Bocholter in der 89. Minute zunächst mit dem 1:2 aus kurzer Distanz auf die Siegerstraße und sorgte in der Nachspielzeit sehenswert für den 1:3-Endstand (90.+2).
Damit verpassten es die Jungs von Mark Zimmermann, sich weiter im oberen Tabellenbereich festzubeißen und die starke Heimserie auszubauen. Für die Bocholter waren es hingegen wichtige drei Punkte, um sich weiter aus dem Tabellenkeller rauszuarbeiten.