Der 1. FC Köln hat sein Karnevalstrikot für die Saison 2023/2024 vorgestellt. Knapp zwei Wochen vor Sessionsbeginn hat der Klub den Entwurf am Montagmorgen veröffentlicht.
Nachfolger für Konfetti-ShirtKurz vor Sessionsbeginn: FC enthüllt neues Karnevals-Trikot
Katerstimmung in Köln – und das noch vor Sessionsbeginn am 11.11.! Zwischen der 0:6-Klatsche bei RB Leipzig und dem komplizierten Traditions-Kracher im DFB-Pokal beim 1. FC Kaiserslautern hat der FC am Montagmorgen (30. Oktober 2023) sein neues Karnevalstrikot vorgestellt.
Wie seit inzwischen einem Jahrzehnt üblich, läutet der 1. FC Köln die fünfte Jahreszeit mit dem bei Fans beliebten Sonder-Trikot ein. Und nachdem die Karnevals-Edition im vergangenen Jahr dem Jubiläums-Trikot zum 75. Vereins-Geburtstag weichen musste, war die jecke Wartezeit diesmal besonders lang.
Karnevals-Trikot ist beim FC inzwischen Tradition
Das Design des neuen Shirts besticht durch Gold-rote Längsstreifen auf weißer Hauptfarbe. Im oberen Bereich des Trikots sind die Streifen in goldenen Verzierungen gefärbt, im unteren Bereich, sowie an den Ärmeln rot. Auf der Brust ist ein Stadtwappen aufgenäht. Auf dem rechten Ärmel befinden sich zudem eine Narrenkappe, der Kölner Dom sowie die Krone aus dem Stadtwappen, die alle in Gold gestickt sind.
„Es ist die kölsche Lebensfreude, die in uns allen steckt, die so ansteckend ist und die unsere Stadt und unseren Verein so besonders macht. Dieses Gefühl wollen wir mit dem FC-Karnevalstrikot zum Ausdruck bringen und das Motto der Session 2024 mit Stolz sichtbar in die Welt tragen“ erklärte FC-Geschäftsführer Markus Rejek (55) neuen Schmuckstück.
Zu kaufen gibt es das Karnevalstrikot ab sofort im FC-Fanshop zum Preis von 89,95 Euro. Die FC-Profis tragen das Trikot am kommenden Spieltag gegen den FC Augsburg (4. November 2023, 15.30 Uhr). Die FC-Frauen zwei Tage nach Sessionsbeginn gegen die TSG Hoffenheim (13. November 2023, 19.30 Uhr).
Am 5. November 2021 war letztmals ein Kölner Karnevals-Trikot vorgestellt worden, damals wurde der FC noch vom deutschen Sportartikelhersteller Uhlsport ausgestattet. Das neue Design ist damit gleichzeitig die jecke Premiere für Dänen-Ausrüster Hummel, der seit Beginn der Saison 2022/2023 für die Kölner Spielkleidung verantwortlich ist.
Hier an der EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:
Angefangen hatte die Fastelovend-Tradition im Jahr 2013 unter Ausrüster Erima. Damals noch im recht zurückhaltenden Design in Rot und Weiß, aber bereits mit dem Kölner Stadtwappen mittig auf der Brust. Dieses Detail setzte sich auch bei den späteren Entwürfen fort.
Später wurde es dann aber auch mal kreativer, etwa 2015, als das Jersey mit weißen Details an die Gardeuniform der Roten Funken erinnerte. Richtig bunt wurde es beim bislang letzten Entwurf 2021 mit reichlich Konfetti-Schnipseln in Rot, Gelb und Blau auf der unteren Vorder- und Rückseite.