Karnevalsauftakt in Köln - und natürlich feierte auch der 1. FC Köln am 11.11. das jecke Datum. Pünktlich um 11.11 Uhr betraten die Spieler und Coach Steffen Baumgart den Trainingsplatz – traditionell in ihren Kostümen.
FC mit jeckem Training am 11.11.Im Video: Hier wird Baumgart zum rosa Schwein-Horn
Köln. Die Musik war schon vom Waldparkplatz am Geißbockheim zu hören. „Ba-Ba-Ba-Baumgart“ schallte es aus den Boxen, als der bunte Trupp des 1. FC Köln zum traditionellen Karnevals-Training am 11.11. auf den Platz kam. Angeführt von „Schwein-Horn“ Steffen Baumgart (49).
Der FC-Trainer trug einen rosa Schweinsanzug samt Hörnchen und blonder Perücke. „Ich habe immer gesagt, dass ich auf den 11.11. hinarbeite. Ich habe mir selbst das Kostüm ausgedacht und finde, dass es mir sehr gut gelungen ist“, sagte Baumgart.
1. FC Köln: Steffen Baumgart als rosa Schwein-Horn
Während der Chef warm eingepackt war, wird sein Staff gefroren haben. Denn seine Assistenten gingen allesamt als „Steffen Baumgart“. Heißt: Schiebermütze und T-Shirt! „Alles Kopien und nicht so gut wie das Original“, sagte Baumgart mit einem Augenzwinkern.
„Er hat damit ein echtes Zeichen gesetzt. Es gab schon einige Lacher, als er in die Kabine gekommen ist“, sagte Timo Hübers (25), der als Forrest Gump kam: „Ich bin meine Lieblingsfilme durchgegangen und habe gedacht, was ich machen könnte. So bin ich auch Forrest Gump gekommen.“ Erste und letze Übung Torschuss auf Hippie Alexander Wehrle (46). Der FC-Geschäftsführer stellte sich ins Tor und wartete auf die Schüsse von Kinder-Schokobon Kingsley Ehizibue (26), Captain America Timo Horn (28) oder Professor Dr. Tony Doppelpack Modeste (33).
Steffen Baumgart: „Die Jungs haben alles gegeben“
Am Rand guckten Baumgarts Frau Katja und Tochter Emilia als Gangsterin der Netflix-Serie „Haus des Geldes“ dem bunten Treiben zu. Nach einer halben Stunde war der Spaß-Kick schon wieder vorbei. „Es war eine sehr hohe Belastung, die Jungs haben alles gegeben“, scherzte Baumgart nach der Einheit.
Vom Trainingsplatz ging es anschließend direkt in die Stadt. Feiern statt Fußball – trotz astronomischer Corona-Zahlen. Baumgart zu dem ernsten Thema: „Wir haben alles dafür getan, gesund zu sein. Es laufen nur die los, die geimpft sind.
Wir haben vorher trotzdem noch mal alle einen Test gemacht und werden das Anfang der Woche wiederholen. Wir gehen davon aus, dass alles gut geht. Wir müssen auch anfangen, mit Corona zu leben, auch wenn es hart klingt. Heute wollen wir Spaß haben.“