+++ AKTUELL +++ Wetter in Köln Ruhe vor dem Sturm: DWD zeigt Zugbahn von Hurrikan „Kirk“

+++ AKTUELL +++ Wetter in Köln Ruhe vor dem Sturm: DWD zeigt Zugbahn von Hurrikan „Kirk“

Gebeutelt wie die ProfisFC-U21 verliert kleines Derby gegen Gladbach – Absturz auf Abstiegsplatz

1.FC Köln U21 vs. Borussia Mönchengladbach II, Regionalliga West, Saison 2022/23, Simon Breuer (1. FC Köln), 30.10.2022, Bild: Herbert Bucco

Simon Breuer hockt nach der 0:2-Derby-Niederlage der U21 des 1. FC Köln gegen die U23 von Borussia Mönchengladbach am Sonntag (30. Oktober 2022) enttäuscht auf dem Rasen.

Absturz in den Tabellenkeller: Die U21 des 1. FC Köln verlor das kleine Derby gegen die U23 von Borussia Mönchengladbach mit 0:2.

von Tobias Schrader  (tsc)

Die U21 des 1. FC Köln kam in der bisherigen Saison in der Regionalliga West noch nicht in die Gänge! Am Sonntag (30. Oktober 2022) sollte das im kleinen Derby gegen die U23 von Borussia Mönchengladbach anders werden.

Wurde es aber nicht! Stattdessen mit der 0:2-Pleite die vierte Niederlage in Folge und nach 14 Spieltagen den Sturz auf einen Abstiegsplatz.

1. FC Köln: U21 durch Verletzungen und Profi-Pech gebeutelt

Wie auch die Profi-Mannschaft ist auch die FC-U21 derzeit arg gebeutelt, musste im Derby unter anderem auf Luca Schlax, Hendrik Mittelstädt, Winzent Suchanek, Teoman Akmest (alle verletzt oder krank) und Kapitän Lukas Nottbeck (Rotsperre) verzichten.

Zudem stehen Rijad Smajic, Maximilian Schmid (feierte am Freitag in der Conference League sein Profi-Debüt) und Joshua Schwirten bei den Profis im Kader.

Lange hielt die Rumpf-Truppe von Mark Zimmermann dem jetzt Tabellenvierten stand, rettete gegen überlegene Gäste ein 0:0 in die Pause.

1. FC Köln: U21 verliert 0:2 gegen U23 von Borussia Mönchengladbach

Zwar kamen die Kölner besser in die zweite Halbzeit, konnten aber nie wirklich gefährlich werden. Stattdessen schlug Gladbach zu!

Semir Telalovic verwandelte einen Strafstoß souverän gegen Jonas Urbig. Die FC-U21 versuchte die achte Saisonniederlage noch abzuwenden, kassierte aber stattdessen das 0:2 durch Phil Beckhoff (90.+3).

Nach zuvor vier Siegen in fünf Partien hatte sich die Zimmermann-Elf gut aus dem Tabellenkeller gekämpft, steckt nun nach vier Niederlagen in Serie aber wieder mittendrin im Abstiegskampf.

Weiter geht es für die FC-Amateure, die nun auf Platz 15 abgerutscht sind (16 Punkte), am Samstag (5. November, 14 Uhr) mit dem Auswärtsspiel beim Tabellenletzten SV Straelen.