+++ Vorhersage +++ Wetter aktuell Regenschirm rein, Sonnenbrille raus – An diesen Tagen wird es jetzt richtig schön

+++ Vorhersage +++ Wetter aktuell Regenschirm rein, Sonnenbrille raus – An diesen Tagen wird es jetzt richtig schön

FC-Stürmer trifft auf LieblingsgegnerBaumgart bremst bei Selke – Uth reagiert auf Fan-Aufmunterung

Steffen Baumgart spricht bei einem Spiel des 1. FC Köln mit Davie Selke.

Steffen Baumgart, hier am 24. November 2023 beim FC-Spiel gegen Bayern München mit Stürmer Davie Selke, hofft für das Heimspiel auf den Einsatz seines besten Torschützen.

Vor dem Kellerduell gegen Mainz liegt beim 1. FC Köln der Fokus auf der Offensive: Davie Selke könnte noch rechtzeitig in die Startelf rutschen, Mark Uth weiß besonders gut, wie es gegen den kommenden Gegner geht.

von Uwe Bödeker (ubo)

Es war eine knackige Trainingseinheit am Freitag (8. Dezember 2023), schon nach 60 Minuten gingen die Spieler wieder Richtung Kabine. Ein paar blieben aber noch auf dem Platz und schoben Extraschichten ein: Freistöße und Eckbälle.

Trainer Steffen Baumgart (51) animierte: „Ihr könnt so lange schießen, wie ihr wollt.“ Mark Uth (32) ging schon nach einem (Fehl)-Versuch rein. Ein Fan wollte ihn aufmuntern, rief ihm zu: „Sonntag geht der rein!“. Uth musste grinsen: „Das ist der Plan!“ Dank seiner persönlichen Bilanz stehen die Chancen darauf auch gar nicht schlecht.

Davie Selke meldet sich beim 1. FC Köln fit

Wenig später sprach Baumgart dann in der Pressekonferenz darüber, was er gegen Mainz erwartet. „Das wird ein sehr intensives Spiel.“ Für den FC ist es extrem wichtig, dass Davie Selke (28) gegen Mainz auflaufen kann. In welcher Rolle ist aktuell aber noch offen.

Alles zum Thema Steffen Baumgart

Seine Magenprobleme hat der beste FC-Torschütze überwunden. Am Sonntag (10. Dezember 2023, 17.30 Uhr, Liveticker EXPRESS.de und DAZN) steht gegen den Tabellennachbarn (Platz 17, acht Punkte) ein ganz wichtiges Duell im Tabellenkeller an, bei dem der Stürmer zum entscheidenden Faktor werden könnte – eventuell auch als Joker.

„Er ist noch nicht komplett fit. Da müssen wir abwarten. Wir gehen aber davon aus, dass er im Kader sein wird. Ob er spielt oder nicht, werden wir dann Samstag vom Training abhängig machen“, ordnete Baumgart die Lage beim seit Freitag genesenen Angreifer ein.

Saison 2023/2024

Alle Spiele des 1. FC Köln in Bildern

1/30

Vor allem Selke soll dann dabei helfen, dass Köln mal wieder einen Treffer aus dem Spiel heraus erzielen kann. Nach dem Darmstadt-Sieg gestand Baumgart, dass seine Mannschaft ohne den Standard-Treffer von Luca Waldschmidt bei einer Ecke kein Tor geschossen hätte.

FC-Offensive im Training in Abschlusslaune – Baumgart warnt vor Mainz

Am Freitag gab es im Training Spielformen, wie die Kölner die Abwehrreihe der Mainzer knacken könnten, um dann nach Bällen in den Strafraum zuzuschlagen. Waldschmidt, Uth und Selke ballerten, was das Zeug hielt.

Hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

Vergleichbare Qualitäten sieht Baumgart allerdings auch beim kommenden Gegner, über den er erklärte: „Sie sind oft nicht belohnt worden für die gute Leistung. Sie sind eine Mannschaft, die sehr intensiv agiert, viele Tormöglichkeiten hat, aber sie ähnlich nicht macht wie wir. Ich erwarte ein Spiel auf Augenhöhe.“

Zum Zünglein an der Waage könnte daher Selke werden, der in dieser Spielzeit vier Treffer nach 13 Partien erzielt hat – und damit fast die Hälfte der insgesamt nur zehn Kölner Tore. Die anderen FC-Torschützen: Kapitän Florian Kainz (31) traf bisher dreimal, Waldschmidt (27) zweimal und Linton Maina (24) gelang ein Treffer.

Mark Uth jubelt über ein Tor für den 1. FC Köln gegen Mainz 05.

Mark Uth ist in der aktuellen Saison für den 1. FC Köln noch torlos, gegen Mainz 05 trifft der Porzer aber besonders gerne – so wie hier am 17. Mai 2020.

Gegen Mainz sollen weitere Treffer folgen, am liebsten aus dem Spiel heraus. Oder Uth muss einen Freistoß verwandeln. Der Köln-Routinier und Mainz, das könnte am Sonntag ohnehin passen: In 13 Bundesliga-Spielen hat er gegen seinen Lieblingsgegner schon acht Tore erzielen können.

Neben Treffern mit links, rechts und per Kopf für Schalke sowie per Elfmeter für den FC war darunter auch schon ein direkt verwandelter Freistoß …