+++ EILMELDUNG +++ „Hätte ich mir nicht vorstellen können“ Nagelsmann-Zukunft geklärt: DFB verkündet Bundestrainer-Entscheidung

+++ EILMELDUNG +++ „Hätte ich mir nicht vorstellen können“ Nagelsmann-Zukunft geklärt: DFB verkündet Bundestrainer-Entscheidung

Conference LeagueNizza-Vorverkauf gestoppt – aber FC-Fans finden Ticket-Hintertürchen

Die Spieler des 1. FC Köln jubeln in den Playoffs der Conference League vor dem Gästeblock

Rund 3000 Fans begleiteten den 1. FC Köln am 25. August 2022 im Playoff-Rückspiel der Conference League nach Székesfehérvár

Der 1. FC Köln darf sich bei allen Auftritten in der Conference League auf zahlreiche Unterstützung in den Stadien freuen. Abseits des Gäste-Bereichs sind FC-Fans im Stadion von OGC Nizza aber nur bedingt willkommen.

Auswärts-Alarm beim ersten FC-Gegner in der Conference League! Das Auftakt-Duell bei OGC Nizza kommende Woche Donnerstag (8. September 2022) ist gleich eines der größten Vorrunden-Highlights für den 1. FC Köln und seine Fans.

Deutlich mehr als die 3000 treuen Seelen, die bereits das Playoff-Rückspiel im ungarischen Székesfehérvár besucht hatten, dürften die Reise an die malerische Cote d’Azur antreten. Allerdings: Wie viele von ihnen es am Ende auch ins Stadion schaffen, ist seit Mittwoch (31. August 2022) fraglicher denn je.

Conference League: FC-Ansturm auf Tickets in Nizza

Nizza fürchtet ein zweites Barcelona! Die Bilder der Fan-Invasion von Eintracht Frankfurt im Viertelfinale der Europa League beim FC Barcelona gingen um die Welt, 20.000 Deutsche tauchten das Camp Nou in Weiß und bescherten Barça eine handfeste institutionelle Krise.

So viele Kölnerinnen und Kölner werden sich zum ersten Gruppenspiel im vergangenes Jahr gegründeten UEFA-Wettbewerb zwar nicht auf den Weg machen. Dennoch ist mit deutlich mehr als den rund 1800 Fans zu rechnen, die das in den UEFA-Statuten festgelegte Mindest-Kontingent in Höhe von fünf Prozent dem 1. FC Köln beim Spiel im Stade Allianz Riviera auf dem Papier zugesteht.

Viele Fans aus Deutschland hatten sich daher noch in der Nacht direkt nach Verkaufs-Start mit Eintrittskarten in den Bereichen neben dem offiziellen Auswärts-Block eingedeckt, sicherten sich so den Stadionbesuch – wenn auch nicht im ausgewiesenen FC-Bereich.

Aktuell sind nur noch vereinzelte Tickets nahe dem Heimbereich auf der Südtribüne erhältlich, alle weiteren Karten sind schon ausverkauft. Als nach wenigen Stunden die Tickets auf der Nordtribüne verdächtig schnell vergriffen waren, war in Nizza am Mittwochmorgen offenbar das böse Erwachen erfolgt.

OGC Nizza sperrt FC-Fans vom Ticket-Verkauf aus

Inzwischen haben die Franzosen den in der Nacht zu Mittwoch um 0 Uhr eröffneten Vorverkauf zumindest offiziell wieder gestoppt. Der bereits einmal angelaufene Verkauf solle „in Kürze“ beginnen, heißt es im Online-Ticketshop des Vereins. Mit einer deutschen IP-Adresse war der Zugriff zeitweise überhaupt nicht möglich, zuvor war schon die Zahlung mit deutschen Kreditkarten eingeschränkt worden.Anzeige: Jetzt Gutschein für den Fanshop des 1. FC Köln gleich hier im EXPRESS-Gutscheinportal sichern!

Allerdings: Über den zuvor gültigen Direktlink können sich Fans auch weiterhin mit Tickets eindecken, dann ist der Bestell-Prozess mit konkreter Platzwahl auch mit einer deutschen IP-Adresse möglich. Offenbar ein Hintertürchen, das die Verantwortlichen in Nizza auch diesmal übersehen haben.

Nizza hatte am Mittwoch nach wüsten Beschwerden des eigenen Anhangs den freien Verkauf wenige Stunden nach der Eröffnung wieder geschlossen. Eine Information zum Verkaufs-Stopp gab es auf den Vereins-Kanälen zunächst allerdings nicht. Und damit ist auch nicht abschließend geklärt, was mit bereits erworbenen Tickets passiert.

Eine Anfrage von EXPRESS.de ließ Nizza auch am Donnerstag bis zum Nachmittag unbeantwortet. Nach dem zumindest offiziell wieder ausgesetzten Verkauf wollen die Verantwortlichen derzeit offenbar erst das weitere Vorgehen abstimmen. Ob bereits gekaufte Tickets ihre Gültigkeit behalten oder der Verkauf komplett neu gestartet wird, blieb damit offen. (bc/ach)