Abstiegs-Thriller kurzfristig abgesagtFC-Frauen in Essen ausgebremst – Debüt von Carlson verschoben

1. FC Köln, Fussball Frauen, 1. Bundesliga, Trainerin Britta Carlson

Trainerin Britta Carlson (1. FC Köln), hier am 6. Januar 2025.

Die Frauen des 1. FC Köln waren angespannt vor dem Abstiegs-Thriller bei der SGS Essen. Doch die Partie wurde nun kurzfristig abgesagt.

von Uwe Bödeker  (ubo)

Am 13. Spieltag sollten die Frauen des 1. FC Köln bei der SGS Essen antreten. Es wäre das erste Spiel für die neue Trainerin Britta Carlson gewesen.

Doch kurz vor dem Anpfiff am Samstag (1. Februar 2025, 12 Uhr) wurde die Partie im Stadion an der Hafenstraße in Essen abgesagt. Grund: Unbespielbarkeit des Platzes nach einer frostigen Nacht. Die Partie sollte eigentlich live bei MagentaSport und DAZN übertragen werden. Nun wird ein Nachholtermin gesucht.

Platz nicht bespielbar: Essen gegen Köln abgesagt

Die FC-Frauen waren heiß auf das Duell im heißen Abstiegskampf. Köln liegt nach zwölf Spielen mit fünf Pünktchen auf Rang zehn von zwölf Plätzen in der Tabelle, Essen hat drei Zähler mehr und rangiert auf Platz neun.

Alles zum Thema Fußball-Frauen

Am Freitag erschien noch Kölns Ex-Trainer Daniel Weber am Geißbockheim, um sich nochmal von einigen Personen zu verabschieden. Er sprach auch länger mit Bereichsleiterin Nicole Bender-Rummler.

Als Trainer soll nun Britta Carlson die Mannschaft auf Kurs bringen, ihr Debüt verschiebt sich allerdings. Vor dem Spiel sprach sie über ihre Anfangszeit beim FC: „Es waren intensive Wochen. Ich habe die Mannschaft kennengelernt, alles was drumherum passiert, das Trainer- und Funktionsteam und so langsam kommen wir in unsere Abläufe. Wir haben noch viel zu arbeiten, das wissen wir. Aber sind wir auf einem guten Weg.“

Sie ist durchaus optimistisch, dass es sportlich erfolgreicher wird: „Es bringt unheimlich viel Spaß, hier in diesem Klub zu arbeiten. Die Atmosphäre ist überragend und auch die Spielerinnen, die geben alles auf dem Platz. Sie wollen dazulernen, sie wollen sich weiterentwickeln, und das ist für uns als Trainerteam komplett relevant. Darum geht es, die nächsten Schritte zu machen, damit wir möglichst schnell unten rauskommen und danach die nächsten Entwicklungen angehen können.“

Das nächste Spiel der FC-Frauen wird nun das Heimspiel gegen den VfL Wolfsburg am Freitag, 7. Februar 2025, 18.30 Uhr, im Franz-Kremer-Stadion sein.

In der Liga steigt nur eine Mannschaft ab. Jena ist mit drei Punkten auf Platz elf, Potsdam hat nur einen Zähler und ist damit Tabellenletzter.