Der 1. FC Köln empfängt am Bundesliga-Samstag den Erzrivalen Borussia Mönchengladbach zum Rheinland-Derby. Vor der Partie ließen sich Hunderte Menschen am Stadion gegen das Coronavirus impfen.
Impf-Aktion am StadionVor FC-Derby: Hunderte holen sich Corona-Pieks – Maskenpflicht im Stadion
Derby-Zeit in der Bundesliga! Wenn der 1. FC Köln am Samstag (27. November 2021) gegen Borussia Mönchengladbach antritt, ist das Fußball-Rheinland traditionell elektrisiert. Ab 15.30 Uhr (Sky & Liveticker auf EXPRESS.de) will das Team von FC-Coach Steffen Baumgart (49) gegen den Erzrivalen den erhofften Derby-Coup landen.
Schon lange vor dem Anpfiff bildete sich am Samstagvormittag eine lange Schlange am Kölner Rhein-Energie-Stadion – aber aus einem ganz anderen Grund. Denn der FC hatte im Vorfeld erneut zu einer Impfaktion aufgerufen. Zahlreiche Menschen folgten dem Ruf, holten sich vor der Arena ihren Pieks ab. 376 Impfungen seien am Ende verabreicht worden, teilte Kölns Finanzboss Alexander Wehrle (46) auf EXPRESS.de-Anfrage mit.
1. FC Köln: Hunderte lassen sich vor Derby gegen Gladbach impfen
Die Fans konnten sich ihren Pieks ohne Voranmeldung holen, verabreicht wurden sowohl Erst- als auch Booster-Impfungen. Bereits bei den vergangenen Heimspielen hatte der FC eine mobile Impfstation vor dem Stadion errichtet. Vor dem Derby war die Resonanz laut Wehrle nun besonders groß.
„Es ist ein tolles Zeichen, dass so viele Menschen unser Impfangebot wahrgenommen haben. Diesmal wurden fast dreimal so viele Leute geimpft wie bei unseren ersten beiden Aktionen. Das zeigt, dass es weiterhin Sinn hat und wichtig ist, dafür zu werben. Das Impfen ist und bleibt der entscheidende Faktor im Kampf gegen Corona“, sagte Wehrle.
„Das Impfen ist für uns der Schlüssel in eine neue Normalität mit Corona, die uns allen wieder mehr Freiheiten ermöglicht. Voraussetzung dafür und für ein volles Rhein-Energie-Stadion ist eine signifikante Impfquote. Das ist unser Ziel“, hatte FC-Präsident Werner Wolf (65) zuvor betont.
1. FC Köln gegen Borussia Mönchengladbach: Maskenpflicht im Stadion
Im Vorfeld der Partie hatte es teils heftige Kritik an der Entscheidung des Kölner Gesundheitsamtes gegeben, das Derby bei Vollauslastung stattfinden zu lassen. 50.000 Fans dürfen gegen Borussia Mönchengladbach trotz der aktuell dramatischen Corona-Zahlen in ganz Deutschland dabei sein – für den Stadion-Besuch gilt die 2G-Regel. Zudem herrscht im gesamten Stadion Maskenpflicht, wie der FC anderthalb Stunden vor dem Anpfiff mitteilte.
Grund sei eine „kurzfristige Anweisung“ des Gesundheitsamtes, erklärte der FC am Samstag via Twitter.
„Der 1. FC Köln hat ein tragfähiges Hygiene-Konzept mit 2G erarbeitet und seit Saisonbeginn umgesetzt. Das hat das Gesundheitsamt der Stadt Köln für das bevorstehende Spiel am Wochenende erneut bestätigt. Wir haben 50.000 Tickets verkauft – all den Fans gegenüber, die ein Ticket gekauft haben und geimpft sind, hat der 1. FC Köln eine Verantwortung. Und unsere Fans vertrauen in dieses Konzept – es gibt Stand jetzt keinerlei Ticketrückgaben“, hatte FC-Boss Wehrle am Freitag erklärt.