Der ehemalige FC-Profi Anthony Modeste steht in Spanien kurz vor dem sportlichen Abstieg. Seine Zukunft über den Sommer hinaus ist offen.
Getrübte Geburtstags-FreudeModeste-Mission krachend gescheitert – Zukunft im Sommer offen

Copyright: IMAGO/Herbert Bucco
Ex-FC-Profi Anthony Modeste hielt sich im Sommer 2023 bei Fortuna Köln fit.
Der ehemalige FC-Profi Anthony Modeste wechselte im Februar 2025 nach mehrmonatiger Vereinssuche zum CF Intercity in die 3. Liga Spaniens. Der Franzose, der an diesem Montag (14. April 2025) seinen 37. Geburtstag feiert, sollte dabei mit seinen Toren helfen, den drohenden Abstieg noch zu verhindern.
Sechs Spieltage vor dem Saisonende ist jetzt klar: Diese Mission ist krachend gescheitert. Der Verein aus Alicante steht – genau wie bei Modestes Verpflichtung – immer noch auf dem letzten Tabellenplatz und hat neun Punkte Rückstand auf das rettende Ufer.
Ex-FC-Profi Anthony Modeste schießt nicht die erhofften Tore
Mit nur einem Sieg aus den letzten fünf Spielen und einem eher schwierigen Restprogramm würde der Klassenerhalt einem Wunder gleichen. Vor allem auch, weil Anthony Modeste nicht den erhofften sportlichen Einfluss auf die Mannschaft hat. Ein (Traum-)Tor, ein Assist, 330 Spielminuten, so seine Bilanz.
Zuletzt stand der Franzose zweimal nicht im Kader – kam anschließend bei den Niederlagen gegen AD Ceuta und die Zweitvertretung von Atlético Madrid nur zu Kurzeinsätzen. Bei der jüngsten 0:1-Pleite am Sonntag (13. April) gegen Aufstiegsaspirant Antequera spielte der 37-Jährige dann wieder über die vollen 90 Minuten. Doch selbst in doppelter Überzahl konnte die Mannschaft von Trainer Jorge Lopez (46) kein Tor erzielen.
Düstere Aussichten also für den Verein aus Alicante – und auch für Modeste selbst hätte der Abstieg unmittelbare Folgen. Der Vertrag des Stürmers läuft bis Sommer, eine automatische Verlängerung um ein weiteres Jahr würde nur im Falle des Klassenerhalts eintreten.
Die Zeichen in Spanien stehen auf Abschied, die Zukunft des ehemaligen Kölners scheint im Sommer vollkommen offen. Von einem Karriereende bis hin zu einem weiteren Neustart bei einem kleineren Klub scheint nichts ausgeschlossen.
Modeste wechselte im Sommer 2022 für rund fünf Millionen Euro vom 1. FC Köln zu Borussia Dortmund. Nach der haarscharf verpassten Meisterschaft mit dem BVB folgte ein Jahr später der ablösefreie Transfer zu Al Ahly nach Ägypten. Mit dem Hauptstadt-Klub aus Kairo holte er Meisterschaft, Pokalsieg, Supercup und die afrikanische Champions League.
Nach seinem Vertragsende in Ägypten war der Angreifer mehrere Monate ohne Verein, ehe er im Februar in Spanien unterzeichnete. Nun steht seine Karriere erneut am Scheideweg.