FC-Nachwuchs zeigt, wie Derby gehtU19 des 1. FC Köln jubelt in Gladbach – dann wird's hitzig

Justin Diehl bejubelt seinen 2:0-Treffer gegen Rot-Weiss Essen am 11. September 2022.

Justin Diehl bejubelt seinen 2:0-Treffer gegen Rot-Weiss Essen am 11. September 2022.

Die U19 des 1. FC Köln traf am sechsten Spieltag der A-Junioren-Bundesliga (8. Oktober 2022) auf Borussia Mönchengladbach. Der FC setzte sich im Derby verdient mit 3:1 durch. Nach dem Schlusspfiff wurde es hitzig.

von Sebastian Bucco  (buc)

Die U19 des 1. FC Köln hat vorgemacht, wie man ein Derby in Gladbach gewinnt! Das Team von Stefan Ruthenbeck (50) setzte sich am Samstag (8. Oktober 2022) in einem umkämpften Spiel mit 3:1 beim Erzrivalen durch. Nach dem Schlusspfiff kochten dann die Emotionen hoch.

Aber was ein starker Auftritt der FC-Youngsters! Dabei hatte es vor der Partie viele Fragezeichen in der Offensive der Jungböcke gegeben: Mit Arda Süne (17), Jaka Cuber Potocnik (17) und Damion Downs (18) fehlten gleich drei Stamm-Spieler verletzt – die bisher in dieser Saison gemeinsam an 17 Toren beteiligt waren.

1. FC Köln: U19 jubelt im Derby bei Borussia Mönchengladbach

Doch der überragende Justin Diehl (17) war fit – und zeigte ein weiteres Mal seine Qualitäten, dribbelte die Gladbach-Abwehr teilweise schwindelig. Mit seinem sehenswerten Treffer in der 34. Minute leitete das Sturm-Juwel den Sieg ein. Die weiteren Treffer für den FC erzielten Emin Kujovic (18) in der 41. und Jakob Krautkrämer (17) in der Nachspielzeit (90.+3). Für die Gladbacher hatte Noah Adedeji (17) zwischenzeitlich zum 1:2 getroffen (75.).

Zum Spielende wurde es dann aber noch einmal hitzig: Nach einem Gladbach-Foul an Wäschenbach quasi mit dem Schlusspfiff wollte Ruthenbeck zu seinem an der Bande liegenden Spieler laufen, wurde an der Fohlen-Bank aufgehalten und geschubst. Es kam zur Rudelbildung, Schiri Nico Lorenz zeigte dem FC-Coach Rot, wie Ruthenbeck nach der Rückkehr ans Geißbockheim gegenüber EXPRESS.de bestätigte.

Doch natürlich überwiegt die Freude über den Derby-Dreier, durch den die U19 des 1. FC Köln für knapp zwei Stunden an der Tabellen-Spitze der A-Junioren-Bundesliga West stand – dann zog Borussia Dortmund mit einem 2:1-Erfolg beim SC Paderborn wieder vorbei. Bereits am Donnerstag (13. Oktober, 13 Uhr) geht es für die Kölner Talente im DFB-Pokal-Achtelfinale gegen den VfL Bochum weiter.


Lesen Sie hier nochmal den EXPRESS.de Liveticker:

1. FC Köln 3:1 Borussia M'Gladbach

Tore: 0:1 Diehl (34.) 0:2 Kujovic (41.) 1:2 Adedeji (75.) 1:3 Krautkrämer (93.)

Abpfiff

93.: Der FC macht den Deckel drauf! Genau wie beim Anschluss-Treffer der Borussia kommt Krautkrämer durch einen abgefälschten Ball an die Kugel. Alleine vor Gladbach-Keeper Dimmer bleibt der 17-Jährige eiskalt und trifft zum 3:1.

Tor für den 1. FC Köln

91.: Es gibt fünf Minuten Nachspielzeit.

90.: Marlon Becker versucht es mit einem Schuss aus der zweiten Reihe. Doch der Ball landet deutlich über dem Tor der Borussia.

88.: Die Geißböcke wollen sich nicht auf Konter beschränken und machen weiter das Spiel. Trotzdem muss das Team von Stefan Ruthenbeck noch einige Minuten zittern.

84.: Die Gelbe Karte sitzt beim Schiedsrichter heute besonders locker. Auf beiden Seiten gab es einige Karten – gut möglich, dass das Spiel nicht mit 22 Spielern auf dem Feld beendet wird.

81.: Trotz des Gegentores spielt der FC weiter nach vorne und möchte alles klarmachen. Es gibt einen aussichtsreichen Freistoß für die Geißböcke.

75.: Da ist der Anschluss-Treffer für die Gladbacher. Noah Adedeji kommt per Zufall an den Ball und hebt die Kugel über FC-Keeper Blazic. Ein sehr ärgerlicher Gegentreffer.

Tor für Borussia Mönchengladbach

73.: FC-Kapitän Wäschenbach kommt mit seiner Grätsche deutlich zu spät und sieht Gelb. Der Schiedsrichter hat dieses hitzige Derby unter Kontrolle und zeigt zum richtigen Zeitpunkt Karten.

69.: Riesen Kopfball-Chance für die Borussia! Dimitrie Nappi köpft am zweiten Pfosten knapp neben den FC-Kasten. Wenn Gladbach heute gefährlich wird, dann nur über Standards.

65.: Aktuell drücken die Geißböcke auf die Entscheidung. Immer wieder kann der FC sich gefährliche Chancen herausspielen, doch die Präzision im letzten Pass fehlt.

60.: Da ist fast das 3:0 für den FC! Diehl und Finkgräfe kombinieren sich per Doppel-Pass durch die Fohlen-Abwehr. Der Schuss von Sturm-Juwel Diehl wird jedoch in letzter Sekunde abgeblockt.

54.: Die Verletzungs-Sorgen der U19 hören nicht auf. Linksverteidiger Matti Wagner muss verletzt vom Platz und wird durch Jakob Krautkrämer ersetzt.

51.: Die Borussia kommt in der zweiten Halbzeit besser ins Spiel und ist immer wieder über Standard-Situationen gefährlich. Der FC versucht über den schnellen Diehl zu kontern.

48.: Der Freistoß von Tony Reitz landet knapp über dem Kasten und streichelt das Tor-Netz.

47.: Gefährlicher Freistoß für Gladbach. Bakatukanda springt kurz vor dem Sechzehner viel zu hart in den Mann und sieht die Gelbe Karte.

46.: Die zweite Halbzeit beginnt.

Halbzeit-Fazit: Die U19 des 1. FC Köln führt im Derby absolut verdient mit 2:0. Die Geißböcke kommen über Diehl und Wagner immer wieder gefährlich über die linke Seite und bereiten den Fohlen große Probleme.

Halbzeit

41.: Wieder setzt sich Außenverteidiger Matti Wagner überragend auf der Außenbahn durch und passt in den Rückraum. Dort wartet Emin Kujovic und schiebt lässig zum 2:0 ein.

Tor für den 1. FC Köln

38.: Luan Simnica zieht ansatzlos aus 20 Metern ab und verfehlt das Tor der Gladbacher nur knapp. Der FC ist jetzt die deutlich bessere Mannschaft und drückt auf ein weiteres Tor vor der Halbzeit.

34.: Das hat sich angebahnt! Justin Diehl dribbelt die Gladbacher Abwehr schwindelig und schiebt den Ball eiskalt in die rechte Ecke. Die Führung für die Geißböcke geht absolut in Ordnung.

Tor für den 1. FC Köln

31.: Doppel-Chance für den FC! Wagner setzt sich auf der linken Seite überragend durch und spielt auf Finkgräfe. Seinen Schuss kann Gladbach-Keeper Dimmer jedoch klären. Anschließend gibt es den Nachschuss von Tidian Toure.

30.: Ganz wie die Profis setzt die U19 von Stefan Ruthenbeck auf Pressing. Der FC-Nachwuchs läuft die Gladbacher aggressiv an und erobert häufig den Ball.

27.: FC-Kapitän Meiko Wäschenbach beruhigt das Spiel und dirigiert seine Mitspieler. Bisher findet die FC-Offensive keine Lösungen gegen das Abwehr-Bollwerk von Gladbach.

22.: Die erste Gelegenheit für Gladbach. Noah Adedeji prüft FC-Keeper Blazic doch der Schuss aus 20 Metern birgt keine Gefahr.

19.: Luan Simnica sieht die erste Gelbe Karte des Spiels. Der Mittelfeld-Spieler vom FC steigt an der Mittellinie deutlich zu hart ein und sieht zu Recht den Gelben Karton.

17.: Die FC-Offensive ist aktuell stark geschwächt. Mit Jaka Cuber Potocnik, Arda Süne und Damion Downs fehlen gleich drei Top-Spieler verletzt. 15.: Bakatukanda mit einer echten Monster-Grätsche! Der FC-Innenverteidiger kann in höchster Not klären.

12.: Justin Diehl mit dem ersten Torschuss für die Gäste aus Köln. Der Stürmer setzt sich auf der linken Außenbahn in feinster Robben-Manier durch und zieht einfach mal ab. Sein Schuss ist für Gladbach-Torhüter Dimmer jedoch kein Problem. 9.: Wie es sich für ein Derby gehört, geht es auf dem Rasen heiß her. Beide Teams schmeißen sich in die Zweikämpfe und schenken sich nichts.

5.: Top-Stürmer Jaka Cuber-Potocnik (fünf Tore in vier Spielen) ist kurzfristig ausgefallen. Luis Cortijo-Lange soll ihn im Sturm-Zentrum ersetzen.

3.: Die Aufstellung des 1. FC Köln: Blazic, Toure, Wagner, Monning, Bakatukanda, Kujovic, Wäschenbach, Finkgräfe, Cortijo-Lange, Simnica, Diehl.

1.: Der Ball auf dem Fohlenplatz am Borussia-Park rollt.

11.05 Uhr: Das Spiel beginnt nach einigen Minuten Verzögerung in Kürze.

10.58 Uhr: Form-Check: Der FC-Nachwuchs hat einen echten Traumstart hingelegt – zumindest bis zum vergangenen Dienstag. Dort gab es gegen Rot-Weiß Oberhausen die erste Niederlage der Saison. Trotzdem sind die Geißböcke mit 18 Treffern die Tormaschine der Liga. Gladbach steht mit sieben Punkten auf dem siebten Tabellenplatz.

10.55 Uhr: Herzlich willkommen zum Derby-Liveticker zwischen der U19 des 1. FC Köln und Borussia Mönchengladbach. Das Spiel auf dem Fohlenplatz am Borussia-Park beginnt in wenigen Minuten.