Prominente Namen im GesprächRom feuert den nächsten Trainer – ändert sich für Hummels jetzt alles?

Der italienische Traditionsverein AS Rom trennt sich von Coach Ivan Juric. Es ist beim Hummels-Klub bereits die zweite Trainer-Entlassung in der laufenden Saison.

Mats Hummels bekommt bei der AS Rom einen neuen Trainer. Der italienische Hauptstadtklub gab die Trennung von Ivan Juric bekannt.

In einer kurzen Mitteilung nach der 2:3-Heimniederlage in der Serie A gegen den FC Bologna bedankte sich der Klub für die „harte Arbeit“ des Coaches in den vergangenen Wochen und schrieb: „Er hat ein schwieriges Umfeld mit äußerster Professionalität gemeistert, wofür wir ihm dankbar sind. Wir wünschen ihm für seine Zukunft alles Gute.“

Italiens EM-Coach Mancini als neuer Hummels-Coach gehandelt

Die Suche nach einem neuen Trainer habe bereits begonnen. Dieser solle in den kommenden Tagen bekanntgegeben werden.

Laut „Gazzetta dello Sport“ hat die Vereinsführung Gespräche mit Italiens ehemaligem Nationaltrainer Roberto Mancini aufgenommen. Der Europameister-Coach von 2021 ist nach der Auflösung seines Vertrags als Nationaltrainer in Saudi-Arabien im Oktober auf dem Markt. Als Alternative wird Claudio Ranieri gehandelt, der zuletzt die Tür für einen Rücktritt vom Rücktritt geöffnet hatte. Auch Frank Lampard wird genannt.

Nur zwölf Pflichtspiele absolvierte die Roma unter der Führung des 49 Jahre alten Kroaten. Juric war unter anderem in die Kritik geraten, weil er Hummels seit dessen Wechsel nach Rom im Spätsommer nur einmal eingesetzt hatte.

Laut italienischen Medienberichten will der ehemalige Dortmunder und Münchner den Verein schon im Januar wieder verlassen. Womöglich ändert sich durch den Trainerwechsel aber auch seine persönliche Situation in Rom.

Juric hatte den Posten erst Mitte September von Daniele de Rossi übernommen. Der Italiener hatte seinerseits im Januar dieses Jahres José Mourinho abgelöst. (dpa/sid)