Obwohl Terzic viel von ihm hältBVB droht Talent zu verlieren – weil U23-Coach nicht auf ihn baut?

Edin Terzic spricht mit Samuel Bamba.

Edin Terzic (r.) mit Samuel Bamba bei einem Testspiel von Borussia Dortmund gegen den FC Rot-Weiß Erfurt am 22. Juli 2023.

Samuel Bamba kommt bei Borussia Dortmund in der zweiten Mannschaft nur wenig zum Einsatz. Ein Umstand, der Profi-Trainer Edin Terzic missfällt – und deshalb beim U23-Coach vorstellig wurde.

von Tobias Schrader  (tsc)

Borussia Dortmund und junge Spieler – das war in den vergangenen Jahren immer ein Erfolgsrezept der Schwarz-Gelben. Doch jetzt gibt es intern Streit um ein Talent!

Egal ob Jude Bellingham (20, jetzt Real Madrid), Erling Haaland (23, Manchester City) oder auch Jadon Sancho (23, Manchester United), der BVB verstand es zuletzt immer, jungen Talenten früh Spielzeit zu geben und diese irgendwann für etliche Millionen zu verkaufen.

BVB: Trainer-Streit um Samuel Bamba

Auch bei Samuel Bamba (19) hoffen die Dortmund-Bosse darauf, dass der Flügelspieler irgendwann mal sein Potenzial ausschöpft und eine feste Größe im Bundesliga-Team sein wird.

Aber aktuell gibt es internen BVB-Streit um den Deutsch-Kongolesen! Denn in der zweiten Mannschaft kam er in der laufenden Saison in der 3. Liga nur auf 171 Einsatzminuten, stand dabei kein einziges Mal in der Startelf.

U23-Trainer Jan Zimmermann (44) hält noch nicht so viel von dem 19-Jährigen – ganz im Gegenteil zu Profi-Coach Edin Terzic (40).

Borussia Dortmund: Vertrag von Samuel Bamba läuft aus

Der ließ Bamba (kam im Sommer 2013 von seinem Jugendklub Rot Weiss Ahlen nach Dortmund) immer wieder mit den Profis mittrainieren, sieht in ihm viel Potenzial. Im Sommer flog der deutsche U18-Nationalspieler sogar mit ins Trainingslager in die USA.

Hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

Laut Informationen der „Bild“ soll sich Terzic schon kritisch bei Zimmermann erkundigt haben, warum Bamba nur so spärlich eingesetzt wird. Terzic würde es vorziehen, die U23 vornehmlich als Talentschmiede zu nutzen, Zimmermann wolle laut Bericht aber den größtmöglichen Erfolg in Liga drei.

Hinzu kommt: Bambas BVB-Vertrag läuft im Sommer 2024 aus. Sollten sich seine Einsatzzeiten nicht verbessern, könnte er eine mögliche Vertragsverlängerung an der Strobelallee ablehnen und ablösefrei den Klub wechseln. Dann könnte der Zwist zwischen Zimmermann und Terzic noch größer werden.